Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewicht?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr Lieben,
    meine Kleinen sind nun ca. acht Wochen alt. Ich hab ein Teddy- und ein Rosettenmeerschweinchen, zwei Männchen. Da der Teddy aber ein wenig mopsig aussieht, wollte ich mal wissen, ob ihr wisst, was für das Alter udn Geschlecht ein "Normalgewicht" ist? Will nicht dass er unter Übergewicht leidet...

Liebe Grüße

• Hallo,

das kann man nicht pauschal sagen.

Es kommt auf das Geburtsgewicht, Versorgung in den ersten Wochen, Wurfstärke u.a.
    Generell sind Meerschweinchen die mit Heu und Frischfutter gefüttert werden eher nicht zu dick. Wieviel wiegen sie denn und wieviel bekommen sie zu fressen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!

Das kann man nicht pauschal sagen, da sich jedes Tier anders entwickelt, abhängig von bisheriger Fütterung, Haltung und Wurfstärke. ;)

Am besten ist es, wenn du ein Foto von oben einstellst, dann sieht man eher, ob es dicklich ist oder noch ganz normal.

• Hab grad versucht ein Bild von ihm hochzuladen, aber der meldet mir ständig, dass das Bild zu groß ist, obwohl es gerade mal noch 2x2cm groß ist? :D
    Hab ihn gewogen, er wiegt 304 Gramm. Laut dem was hier steht müsste das ja normal sein, oder?

• Stimmt, wollte es als Avatar hochladen. Als was muss ich es denn sonst hier hochladen, dass man es wie bei euch sehen kann?

Wollte den Dicken heute einen Auslauf bauen, damit sie tagsüber aus ihrem Käfig kommen. Habe in meinem Zimmer aber Laminat liegen und das ist ja zu kalt und zu rutschig. Habt ihr eine Idee, was ich als Unterlage verwenden kann?

• Hallo :)

Du kannst eigentlich alles nehmen: alte Handtücher, Bettlaken, Wolldecken, Fleecedecken usw....

Als Schutz vor Urin kannst du große (aufgeschnittene) Müllsacke drunterlegen (aber Vorsicht- Nagegefahr!) oder wenn es etwas längerfristigeres sein soll, PVC-Belag oder Teichfolie.