Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen "hustet"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo!
    brauche dringend hilfe!!! mein böckchen "hustet" seit ein paar tagen. ich weiß nicht, wo er sich erkältet haben könnte, da meine schweinchen nie im durchzug stehen!!! kann es vielleicht durch heu oder stroh kommen??? wisst ihr vielleicht, ob es ein hausmittelchen dagegen gibt??? vielleicht tee oder so etwas??? ich schaffe es momentan aus beruflichen gründen nicht mit ihm zum doc zu gehen, auch wenn das wahrscheinlich das beste wäre...
    hoffe, dass ihr mir helfen könnt!!!
    liebe grüße,
    dakky

• Hallo, wir haben das auch gerade hinter uns. Obwohl unsere Schweinchen auch nie Zugluft ausgesetzt waren hatte eines eine Bronchitis. Mit Hausmittelchen würde ich es gar nicht erst versuchen, da die Gefahr einer Lungenentzündung zu hoch ist. Da hilft nur der Tierarzt. Unsere Hippi war nach einer 3-tägigen Antibiotikabehandlung schnell wieder fit.
    Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Dakky,

wenn Du es selber nicht schaffst, dann schaue, dass jemand anderes mit dem Meerschweinchen zum Tierarzt geht.
    Ein Husten kann schnell zu einer Bronchitis oder eine Lungenentzündung werden. Beides endet unbehandelt schnell tödlich.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Dakky,
    versuch jemanden aufzutreiben, der zum TA geht, meine beiden Böckchen hatten über Weihnachten 3 Wochen lang Lungenentzündung. Obwohl sie richtig behandelt wurden, flammte die Entzündung wieder auf. Sie husteten zwar nicht, aber sie niesten und beim einen hörte es sich an, als würde er sich verschlucken, obwohl ich sofort zum Arzt ging,dauerte es ziemlich lang.
    Lg Marina