Allgemeines
Woher habt Ihr eure Meeris?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Josi
- Erledigt
-
-
-
Leider gibt es bei uns in der nähe keine Notstationen - keine die ich wüsste jedenfalls und bei uns im Tierheim sind alle ein bisschen komisch und abweisend! :x weis gar nicht genau ob die überhaupt meeris haben.
sollte mal jemend hören das es in salzburg und umgebung eine notstation gibt oder so, sagt mir bescheid! -
wende dich mal hier hin sicherlich kann man dir da weiterhelfen.
-
Zitat von meerlifrauchen
wende dich mal hier hin sicherlich kann man dir da weiterhelfen.
Die Adresse hätte ich dir auch gegeben!
Oder hier: http://www.stupsnasen.net sie hat auch immer Notmeerlis, die ein Zuhause suchen.
Auch wir haben momentan eine (trächtige) Notdame hier sitzen, die nach Aufzucht der Babys ausziehen kann.
-
-
DANKE Meerlifrauchen und Artemi!
Mehr als 2 geht zur zeit bei mir eh nicht aber vielleicht hole ich mir mal einen kastraten dazu, mal sehen was die zukunft bringt -
Vor über 15 Jahren hatten wir unsere 4 Meeris in einem Zooladen gekauft.
Die waren durchaus gesund und Okay.
Dieser laden steht bis heute noch da. JumboZoo genannt.
Dort hatte ich das letzte mal ein Rennmausweibchen gekauft was nach ca 1 Monat starb.
Es verkümmerte war Aggressiv und nicht vermittelbar. In diesem Fall ein Mitleids kauf. Ich wusste, dass sie nicht lange leben wird.
Dort kann man alles Für Hund Katze und Co kaufen.
Die MS kosten da 30€ pro Stück.
Ich bekam damals eine sehr Gute Beratung bezüglich Rennmäuse. Die Fische sind aber nicht so besonders gut aufgehoben da.
-
Hab meine zwei grossen aus ner Kleinanzeige bei kijiji (heute ebay kleinanzeigen) .. und die kleinen sind von pia hier im Forum
-
Meine kamen bis jetzt immer entweder von einem Züchter, vom Kleintiermarkt (finde ich besser als Tierhandlung, denn dort trifft man auch oft Menschen, die ihre Schweinchen lieben, sie aber wegen Platz o.ä. abgegeben müssen) und die letzten zwei habe ich übernommen, weil die Besitzerin allergisch auf Heu wurde. Zooladen würde für mich nie in Frage kommen, auch wenn die immer so putzig sind wenn sie da im Heu sitzen...
-
Meine beiden Lieblinge kamen von einem Hobby-Meerschweinchenhalter hier in Hannover.
Er war gut zu den Kleinen, sie lebten nach Geschlecht getrennt, hatten mega viel Platz und sahen alle putzmunter und quiklebendig aus. Auch das Papaschweinchen war bei seinen Jungen und wir bekamen unsere beiden im Alter von ca 9~10 Wochen. Was ich persönlich gut fand, da die kleinen Fellknäuel noch echt viel von ihrem Papa lernen konnten. Weiß aber nicht, ob das so wichtig ist - bin Anfänger.
Trotzdem hat das alles einen guten Eindruck gemacht.
Und wir halten auch Kontakt, da er die Beiden nur mit Herzschmerz abgegeben hat. Hat am ersten Abend auch gleich angerufen um nachzufragen, wies den Beiden geht. Fand ich super.Von daher: Wenn Balu und Louie mal sterben. (Hoffentlich noch lange hin) Dann hole ich die nächsten wieder von ihm.
LG
-
Ich hab ein Schweinchen recht spontan von privat übernommen, da die arme kleine im Januar noch draußen saß, ohne Artgenossen und richtiger Schutzhütte. Ihre Partnerin habe ich dann aus dem Tierheim geholt.
Ich würde keine Tiere im Zoohandel kaufen, da die Nachfrage eben das Angebot regelt. Und solange Menschen ihre Tiere dort kaufen, werden auch weiter fleißig welche nachproduziert.
Vom Züchter will ich auch keine, aus ähnlichem Grund: Es gibt genug Meerschweine in Tierheimen, Notstation oder aus Notfällen, da muss man nicht extra noch mehr machen.Ist halt meine Meinung.
LG
-
Schande über mein Haupt. Ich habe bisher alle im Zooladen gekauft.
meine ersten beiden vor 4 Jahren, bisher beide kerngesund. Eine der beiden ist vor kuzen plötzlich und unerwartet gestorben.
Weil die andere so trauerte hab ich mich zum Tierheim begeben, aber da gab es keine Schweinchen.
Imm Zooladen wollte ich dann erst nur den Kastraten nehmen, aber das Mädchen war so klein, da dachte ich echt, dass die noch so gut als Schlangenfutter passen würde, ausserdem wäre sie dann alleine gewesen.
Da hab ich sie dann auch mitgenommen.
Hatte mich aber vorher bei Notstationen und Tierheimen umgesehen, wäre m ir auch lieber gewesen.
-
Ich würde nie ein Meerschweinchen aus einem Zooladen nehmen. Ich geh immer in Fressnapf um Futter zukaufen. Die Meerschweinchen die dort sind sind noch viel zu jung.
Ich habe meine 4 Meeris alle aus dem Tierheim Biberach. Sie werden dort erst ab einem Alter von 2 Monaten oder so abgegeben, und die Böckchen nur kastriert. Die Weibchen kosten 15€ und die Böckchen 40€.
Als ich meine ersten 2 abgeholt habe kam so eine Frau und wollte Meerschweinchen abgeben. Mit dem Argument: "Der Fressnapf wollte sie nicht mehr".
Das ist ja auch kein Wunder, wenn sie aus Inzucht sind & verkrüppelt sind.
Das finde ich, ist eine Unverschämtheit.
Ich würde also nur Meeris vom Tierheim übernehmen, denn dort sind sie schon gesundheitlich versorgt und kastriert.Meerschweinchenmädl
-
Also meine erste Sau (Dahlia) hatte ich 2007 als Handaufzucht bekommen, meine Schwägerin wollte nicht mehr, dazu habe ich eine Sau aus dem Zoohandel bekommen (Bow), danach kam eine Blinde/dreibeinige Sau (Breeze) von einer Bekannten, die sie nicht mehr wollte und die letzte Dame (Sugar) habe ich gefunden/bzw. meine Nachbarin, auch sie durfte bleiben. Letztes Jahr sie dann alle ins Regenbogenlang gezogen.
Jetzt ist es wieder soweit, Donnerstag ziehen zwei Schweinchen aus Notstationen (Jazz & Wombat) dann Lee (von Sun) und Fayé hat meine Trainerin heut gefunden, auch sie darf bleiben.
LG Julia
-
Eigentlich wäre mir nie in den Sinn gekommen, mir jetzt als Erwachsene ncohmals Meeris ins Haus zu holen ... ABER die Mutter meines Freundes hat einfach Meeris vermehrt, um zu sehen, was so rauskommt, welche Farben und so.
Wir haben zwei Böckchen aus Mitleid übernommen (die Glückspilze!). Und jetzt tun wir alles für sie und würden sie nie mehr wieder hergeben.