Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zweites Meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wir haben unsere Meeri nun seit 14 Tagen, die kleine ist 12 Wochen alt,
    Und bin der Meinung , das sie nicht allein bleiben sollte.
    Aus dem Wurf , war sie als einzige übrig,


    Wie kann ich ein zweites Meerschweinchen am besten an unsere gewöhnen?


    Bin für jede Hilfe offen... Wenn Ihr noch was dazu wissen solltet fragt einfach

  • Oh ja, bitte so schnell wie möglich ein zweites Schweinchen dazu. Es ist ein Mädchen, richtig? Dann kannst Du entweder noch ein Mädel dazu setzen oder einen Kastraten. Bitte nicht aus einem Zooladen oder Tierladen holen. Mach Dich doch mal schlau wo in Eurer Nähe es Notstationen gibt. Da sind sooo viele hübsche und liebe Tiere die auf ein neues schönes Zuhause warten! :wink: Außerdem wirst Du da viel besser beraten als in einem Laden. Nicht das es Dir noch so geht wie vielen anderen hier, daß sie ein Mädel wollten und plötzlich war diese tragend oder das Mädchen entpuppte sich als ein Böckchen :(
    Hier findest Du auch einige :D http://www.dmsl.de/linknot.html

  • Hey bitte hol ein zweites Meeri!!! Deine kleine fühlt sich bestimmt sehr einsam. Schau auch das du zu deiner ein gleichaltrigen Genossen findest. Das macht die zusammensetzung einfacher für deine kleine Maus!!! und ganz viele Häuschen aufstellen, das sie sich auch verstecken können :D

  • Zitat von *Marnie*

    Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten ,


    Meine Hexe habe ich von einer Privatperson.. Und so wollte ich es eigentlich auch weiterhin halten ...


    Privatpersonenn haben eigentlich keine Ahnung vom Züchten. Ein richtiger Züchter gibt auch keine Meerschweinchen in Einzelhaltung ab. Bitte unterstütze so eine wahllose Vermehrung nicht, sondern hol wirklich aus Tierheim oder Notstation ein Tier. Am besten einen Kastraten, das täte deiner Kleinen am besten.

  • Ist eine Bekannte, von der ich das Meeri habe, Ihres hatte eben junge bekommen, und sie wollte sie weitergeben,
    Eines war noch übrig, und das war unsere Hexe.


    Ich werde auf jeden Fall noch ein weiteres Meeri dazu holen, muss aber heute erst mal zum Tierarzt mit der kleinen

  • Ich würde auch schnell ein Meeri oder besser eine Dame und einen Kastarten dazu holen. Das Kleine muss sozialverahlten lernen und ohne Partner geht das nicht. Am besten wäre es, wenn in der Gruppe mind. ein Tier ist, welches schon etwas älter ist +1 Jahr. Ein weiteres Mädel müsste ohne Probleme klappen, wenn du die Vergesellschaftungsregeln befolgst. Du kannst auch zwei nottiere nehmen!
    Ein Kastrat kann zwischen zwei Damen schlichten, wenn die sich mal anzicken und das kommt öfter vor.


    Wie groß ist der Stall denn? Man rechnet pro Scheein ja mind. 0,5m². Also bräuchten eure bei 3 Schweinen dann 1,5m² und am besten noch Auslauf.


    Du schreibst, dass dein Sohn die Tiere hat. Aber bedenkt bitte, dass Schweinchen keine Kuscheltiere sind. Es sind Fluchttiere, die gut beobachtet werden können, aber sehr ungern auf dem Schoss gestreichelt und gehätschelt werden möchten. Wenn sie dort stillhalten, machen sie das, weil sie in eine Angststarre fallen.

  • PS: Ich würde das ganze auch spätestens in den nächsten 2 Wochen machen. Es ist ja so, als ob ein Kleinkind alleine sein würde ;-) Und je länger die Kleine alleine bleibt, je größer kann der Schaden in der Sozialenkompetenz werden. Sie hat sicherlich auch Angst. Ein so junges Tier würde ich keine zwei Tage alleine lassen. Notstationen können wirklich gut und bei Bedarf auch schnell und über Kilometer hinweg helfen!!
    Viel Glück euch bei der Vergesellschaftung!
    siehe dazu auch diebrain.de

Ähnliche Themen wie Zweites Meerschweinchen