hey
ich will meine Meeris im Frühling raus auf meine Wiese setzten. Jetzt wird es ja endlich warm. Ab wie viel Grad dürfen die Meeris den raus, nicht das sie sich erkälten?
Und ich will sie auch dann draußen halten kann mir jemand Tips für einen EB geben?
Danke
Meerschweinchen Haltung
Wann dürfen eure Meeris raus?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Habe ehrlich gesagt keine ahnung, ab wie viel Grad sie raus dürfen
Ist deine Wieso denn eher schattig oder sonnig? -
also meine sind immer circa April bis Oktober draußen .. und es kommt nicht so sher auf die Lufttemperatur drauf an. Der Boden muss warm genug sein und das ist er leider noch lange nicht, wenn die Luft warm ist. Außerdem sollte der Boden möglichst trocken sein. Hier sind gerade mal 5°C und nachts friert's noch --- definitiv zu früh, um sie raus zu lassen!! Ich würde dir außerdem eine Übergangsphase empfehlen, so mach ich das im Frühling und Herbst auch immer, dann sind sie tagsüber draußen und nachts drinnen (bei mir ist's auch nur ne Gartenhütte)
-
Und bitte in keinem Fall vergessen:
Gras sollte (wie jedes Frifu) langsam angefüttert werden. Also bitte niemals die Tiere ohne Anfüttern auf die Wiese setzen, das kann u.U. zu (tödlichen) Blähungen führen!
-
Das mit dem Gras weiß ich. Das die erst angefüttert werden müssen.
In meinem Garten gibt es schattige Plätze sowie sonnige. -
Ich mache morgen die Burschen-Außenboxen bezugsfertig und am Wochenende ist das große Weibergehege dran. *freu freu freu*
Die Jungs wandern wohl nächste Woche nach draußen, da diese Ställe besser isoliert sind, da bekommen sie noch dicke Stroh rein.
Dann werden wir mal das Wetter beobachten, und vielleicht dürfen dann die Mädels auch schon in ca. 10 Tagen raus.
Unsere Tiere setzen wir eigentlich immer nach draußen, wenn es nachts nicht mehr unter 10 Grad plus fällt.
-
Und wie sehen eure Außengehege aus?Ich hab noch keins, da ich meine Meeris noch nicht als so lange habe (letztes Jahr Herbst) :oops:
-
Kannst mal auf die Homepage (Signatur) unter Haltung gucken.
Er ist leider nicht sooo isoliert, dass eine ganzjährige Außenhaltung möglich wäre....wäre auch zu wenig Platz sonst, da die Hütte im Gehege bei Vollisolierung zu klein wäre....
Aber der Traum von einem schönen großen Gartenhaus stirbt zuletzt
-
Hi,
meine dürfen wohl ab Donnerstag stundenweise raus. Allerdings ins Balkongehege nicht in einen Garten. -
Meine Meeris sind im Winter im Haus und wenn es draußen schon wärmer ist dann kommen sie ins aussengehege.
Wenn ich sie dann das erste mal ins Gras setze dann soll der Boden schon eher warm sein. Ich stell dann meistens noch eine Decke oder sowas rein, sollte es nich zu kalt sein.Aber wichtig ist dass das Gras wirklich langsam angefüttert wird. Meine Freundin hatte das bei ihrem Hasen vergessen und er bekam bösen Durchfall.
-
Wenn Meerschweinchen auch im Winter draußengehalten werden, sollten sie mindestens zu viert sein, damit sie sich gegenseitig wärmen können.
Meerlis können auch tiefe temperaturen von -10 Grad vertragen, KURZFRISTIG sogar noch weniger. Sie müssen allerdings an eine Haltung im Freien bereits im späten Frühling oder im Frühsommer, wenn die Temperaturen dauerhaft höher sind, gewöhnt werden.
Die beste Temperatur für Meerlis ist 18-22 gard, und zwar dort gemessen, wo sich die Tiere auch tatsächlich befinden(!)
Kurz. Bei noch-nicht-gewöhnten Wohnungsschweinchen ab ca. 15 Gard, Du kannst aber schon jetzt anfangen, ihnen jeden Tag sehr wenig Grashälme zu geben, pro Woche kannst du es dann steigern, aber pass auf, denn gut gemeintes zu-viel Futter macht sie schneller krank als du denkst, also wirklich nur Minihäppchen, und dann lnagsam(!) steigern.
Viele Grüße