Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mama mit Baby wie zurück in die Gruppe?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Meine Mira ist Mitte Februar als Berlin zu mir gekommen.
    Sie hat ab 07.03. unerwartet ein kleines Mädchen zur Welt gebracht.

Ich musste Mira mit Maja von den anderen trennen, da mein EB mehrere Etagen hatte und die Kleine so von ihrer Mama getrennt wurde.

Da ich nicht wusste, dass Mira trächtig ist kam kurz vor der Geburt eine alte Einzeldame zu mir die in die mit in die Gruppe sollte.
    Während Mira und Maja getrennt waren ist Toffifee also nun zur Gruppe gestoßen.
    Ich schätze ich kann Mira und Maja deshalb nicht einfach so wieder zurück setzen. da es nicht die gewohnte Konstellation ist.

Ab welchem Alter kann ich denn mit der Wiedervergesellschaftung beginnen?
    Ab wann meint ihr kann Maja lernen Treppen zu laufen?

• Hast du ein Geländer an den Seiten der Rampe ? und evtl. Teppich auf der Rampe drauf ?
    So wäre es nicht zu glatt und an den Seiten geschützt dass sie nicht runterfallen können.
    LG
    Pia

• Weiß jetzt nicht wie dein Stall und somit die Rampen bei dir aussehen.Ich habe einen Doppelstock Käfig und da sind die Rampen schon relativ steil, und hätte da schon etwas Angst gehabt dass sie runterfallen, da ja auch öfter mal alle zusammen hoch oder runter wollten und da wurde auch öfter mal gedrängelt.
    LG
    Pia

• Meine sind gesittet und drängeln zum Glück nicht :D
    Da war auch noch nie mehr als ein Schwein gleichzeitig drauf.

Danke für den Link Nadine, aber damit ist ja meine Frage nach dem richtigen Alter nicht beantwortet?
    Das ist ja ne Standartmethode die da verlinkt ist und nichts was auf das Alter des Babies eingeht.

• Hallo,

ich habe diese Methode schon mit sehr vielen Altersstufen erprobt und war damit immer erfolgreich, auch bei Babys. Daher habe ich keine spezielle Methode für Babys.
    Wobei ich es auch nicht schlimm finde, wenn die Mama sich mal auf eine andere Etage zurückzieht, solange sie sich auch noch um das Baby / die Babys kümmert.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also kann die ganz normal jetzt die VG machen auch wenn Maja erst ne Woche alt ist?
    Schön, dann geh ich das die Tage mal an.

Ich hab halt 2 Zicken in der Gruppe, wegen denen bin ich da was skeptisch gewesen.

• Mit normalen kenn ich mich aus, aber das ist halt die erste mit Baby und dann noch ein fremdes Schwein, das die Mama nicht kennt. Ich mach mir eh soviel Gedanken um die Kleine :oops:

Das war ja gar nicht geplant und am liebsten würd ich die Süße in Watte packen. :mrgreen:

Wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viel Gedanken. :wink:

Danke dir.

• Ich würde es auch einfach probieren, um das Baby brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen. Habe am Freitag zwei "Minis" zu meinem Dicken Kastraten gesetzt und das war völlig unproblematisch, wahrscheinlich weil die kleinen sich sofort unterordnen...

Er hat die zwei zwar sofort bestiegen (wobei ich da nicht wirklich unterscheiden konnte, ob es nun was sexuelles oder rangbezogenes war) oder vielleicht beides), aber "Prügel" so wie bei meiner letzten VG mit etwas älteren Tieren gab es nicht.