Meerschweinchen Haltung

Käfigbau aus Holz

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo alle zusammen

Habe eine Frage ich habe vor für meine Meeris einen eigenbau zu machen weiß aber nicht genau welchen Holz ich dafür nehmen soll? Könnt ihr mir sagen welches Holz ich am besten nehme? ´(Am besten welches was auch Hasen vertragen da auch zwei Hasen dort einziehen sollen)
    Und wie hoch muss man das mindestens machen damit hase und meerschweinchen nicht rausspringen können?

Danke für eure hilfe.

Dies alles soll im Haus gebaut werden.

• Also ein Bau für Meerschweinchen und Kaninchen ist recht schwierig. Er muss auf jeden Fall sehr groß sein. Platz für die Schweinchen bieten wo sie sich zurück ziehen können vor den Kaninchen. Und er muss "ausbruchssicher" für die Kaninchen sein, was recht schierig ist da sie doch recht hoch springen können.

Holz nehme ich immer Fichte als 19mm dicke 3-Schichtplatte. Das ist sehr stabil, und lässt sich gut versiegeln und bearbeiten. Ist aber nicht ganz preiswert. Preiswert ist OSB Platte, die sich aber schlecht versiegeln lässt und beim verschrauben muss man die richtigen Schrauben nehmen damit nichts ausbricht.