Meerschweinchen Haltung

hilfe .. schweine brechen aus xD

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey leute

hab leider ein kleines problemchen... heute rief meine mutter mich entsetzt an das meine schweinchen aus dem EB gehüpft sind und ohne aufsicht in meinem zimmer wer weiß wie lange rumliefen^^
    als ich grade nach hause kam habe ich sie rausgesetzt und keine 15 minuten später beide wieder drin.
    das plexiglas ist 25cm hoch und die beiden klettern darüber wie nichts.
    wie hoch sollte das jetzt sein das sie nicht mehr raus hüpfen können?
    hab echt angst das die mal aus der 2. etage raus springen :shock:

hier mal ein bild vom EB

und ist es wohl schädlich für die füßchen wenn die sich daran hochziehen?

lg

• :lol: meine Notschweinchen haben vor ein paar Tagen eins ihrer Gitter umgekippt und sind max. 3h in der ganzen Wohnung herumgeflitzt - ich find jetzt noch Köttel beim staubsaugen.. :roll: und das einfangen war auch der Hammer..
    naja zurück zum Thema: 25cm ist eigentlich nix für ein Meerschweinchen, mein Neuzugang schafft 40cm wenn sie Panik hat(hüpft mir beim ausmisten schonmal raus, springt aber freiwillig zurück, wenn ich fertig bin :shock: ). Obendrüber Gitter wäre wohl wirklich die beste Lösung.. oder du gestaltest dein Zimmer Meeri-sicher und hoffst, dass sie stubenrein werden :lol:

• Na ihr macht mir ja Mut...mein Plexiglas ist auch "nur" 25cm hoch, aber bisher macht Niemand Anstalten zum Ausbruch... :shock:
    Mein Eigenbau steht auf einem Sideboard...da ist nix mit mal eben auf den Fussboden raushüpfen. :roll:

• Aus dem Grund hab ich auch direkt ein Gitter über das Plexiglas gemacht, meine wären auch sofort weg. Und bei höheren Etagen ist das dann ja schon gefährlich. Wir haben Rundhölzer mit Durchmesser ca. 2 cm gekauft. In diese haben wir auf der einen Seite eine Nut rein gemacht, damit man das Rundholz auf das Glas stecken kann. Auf der anderen Seite viele kleine Löcher, in die dann die Metall-Stangen kamen. Nachteil ist, dass wir dann auch noch oben drüber, dort wo die Stangen dann enden, Löcher in den Rahmen bohren mussten. Dann alles zusammen stecken. War eine Heidenarbeit und hätte ohne den Standbohrer meines Vaters auch nciht so gut geklappt. Hier mal zur visuellen Vorstellung: http://www.abload.de/image.php?img=stangenpta9.jpg .
    Ist aber wie gesagt sehr umständlich.

Gruß Jacqueline

• Wir haben auch Gitter über unserem Plexiglas- aus dem einfachen Grund, dass meine Große sich schon beim Strecken über das Plexiglas hängen konnte, obwohl es auch schon relativ hoch ist...
    Die Gitter sind aber rausnehmbar- sonst würde ich beim Saubermachen nicht in alle Ecken kommen.