Allgemeines

Ich habe viel Platz...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr Lieben,
    meine zwei Böckchen sind nach einem Schnupfen wieder vollkommen fit und nun habe ich mir überlegt das es vllt schön wäre noch 2 Schweinchen aufzunehmen. Habe sehr viel Platz . Mein Indoor Gehege ist riesig und auf 2 Etagen.
    Was sagt eure Erfahrung, sollte man jetzt noch 2 Weibchen oder vllt noch 2 Männchen dazuholen?


    Ich habe jetzt von einer Person gehört das 2 Weibchen super wären, von einer anderen Person wiederrum dass das nicht geht.
    Was ratet ihr mir?


    Die beiden sind (noch) nicht kastriert. Bei einem zusammenkommen mit 2 Mädels würde ich das selbstverständlich noch in Angriff nehmen.



    Danke schonmal.
    Viele Grüße von mir,aber auch von den Schweinchen.

  • Hallo :)


    Das Problem bei der Erweiterung von Bock-Gruppen ist, dass es u.U. gründlich schief gehen kann. Wir hatten hier schon öfter User, die zu ihren vorhandenen Böcken welche dazu gesetzt haben und hinterher hat sich keiner mehr mit keinem verstanden :?


    Von der Zusammenführung mit zwei Weibchen ist abzuraten, außer du hältst die Pärchen in getrennten Gehegen. Mehrere Böcke mit Weibchen gehen nämlich oft nicht gut, da die Böcke sich meist bis auf's Blut um die Mädels streiten. Es gibt auch Fälle, wo es klappt, aber ich würde es nicht riskieren.


    Wie riesig ist denn riesig? :D Also wie viele Quadratmeter?

  • Also im Gegensatz zu so Gitterkäfigen kommt mir mein Gehege riesig vor :) 1,50 breit und 80 tief, ja und das auf gleich doppelt,also auf beiden Etagen.



    Ach schade, ich hätte nicht gedacht dass das echt so extrem daneben gehen kann.
    Aber danke schonmal für deine schnelle Antwort.

  • hallo carlos


    wie alt sind deine jungs denn?
    WEnn du in erwägung ziehst, aufzustocken, würde ich an deiner stelle noch einen dauerauslauf anbauen :wink: . (Beispielsweise in form eines klappegeheges) Und meiner meinung nach am besten wäre ein junger frühkastrat, bzw. mehrere :wink: . 8)
    ich hatte vorletzte woche eine jungs-vg. ich hatte 2 frühkastraten, jetzt im sommer 2jahre alt. dazu kam ein kleiner frühkastrat, der jetzt 5 wochen alt ist. DAs hat super geklappt. :D
    Ich denke, du musst da deine Tiere auch selbst einschätzen, das kann leider niemand für dich machen. Es kann furchtbar schief gehen, es kann aber auch super gut gehen :D .


    lg

  • Wenn du das wirklich in Erwägung ziehst, musst du unbedingt mehr Platz einräumen und dann ginge auch nur ein Bock, keine Mädels!
    Und wie gesagt, du musst damit rechnen, dass sowas tierisch in die Hose gehen kann und du dann zur Not 2 Gruppen aufmachen musst...

  • Hallo Carlos,


    Dein Gehege ist wirklich sehr viel größer als die meisten Käfige. Da man pro Bock jedoch mindestens 1 m² in einer Böckchengruppe rechnet, müsstest Du um einiges erweitern, um Deine Gruppe zu erweitern.


    Von Weibchen kann ich nur abraten.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Ich habe viel Platz...