Meerschweinchen Haltung

AnfängerInfo

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo habe ein Käfig das 77lang 47breit und 70 hoch ist,,würde gerne wissen ob das für 2 meeries ausreicht oder soll ich noch etagen einbauen damit sie mehr lauf haben und wenn wie soll ich die etagen denn gestallten...
    Dank im vorau

• Hallo,

schön, dass Du Dich vor der Anschaffung von Meerschweinchen über deren Haltugnsbedingungen informierst.

Der Käfig ist keinesfalls ausreichend, auch nicht mit Etagen.
    Eine Mindestgröße von 1,20 m Länge muss zum Laufen schon vorhanden sein. Diese Käfige sind dann 60 cm breit. Um zwei Meerschweinchen genügend Platz zu bieten, muss auch da noch eine Etage eingebaut werden. Das geht einfach, indem man ein Brett mit Haken an den Seiten versieht und es in das Gitter einhängt. Auf die Etage kann dann ein Häuschen, ein Heuhaufen, eine Kuschelrolle...
    Oder Du kaufst einen 1,40 m Käfig, der braucht dann keine Etage.

Zusätzlich brauchen die Meerschweinchen jeden Tag Auslauf. Das ist sehr wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

man kann eine komplette Etage einbauen oder ein Brett einziehen, dass über ca. 3/4 des Käfigs reicht. Je nach Meerschweinchen. Manche benutzen keine Rampen. Dann sollte man lieber eine Etage machen, auf die sie springen können.

Ein Foto habe ich selber leider nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• endlich habe ich ein grösseren Käfig für meine Meeries,,waren noch zubehör dabei wie z.B ein Kunsstoffhaus manchmal höre ich knabber geräuche,ist das schädlich für die Tiere und was für eine Holzsorte kann ich denn für die Etagen nehmen.......MFG

• Hallo

ich habe da ein Bild von meinen Alten Käfigen wo meine beiden ersten Jungs drin lebten die ersten Monate.
    Es sind beides 1,20m Käfige miteinander Verbunden, der li. hatte eine Holzetage.

Die Etage haben wir mit Harken befestigt , so lies sie sich gut zum Reinigen Rausnehmen.

Das Plastikzeug solltest du Komplett Rausschmeissen,das plastig kann Angenagt werden und das ist nicht besonders Gesund.
    Für die Holzetage musst du drauf achten das das Holz unbehandelt ist.

LG
    Susi

• Hallo,

wie Susi schon geschrieben hat, sollte jedes Teil aus Plastik aus dem Käfig genommen werden.

Für die Etage kann man gut leimholz (Fichte) nehmen. Je nachdem, wie groß sie ist und ob sie eingestreut wird, muss man sie auch gegen Urin schützen (Spielzeuglack in mehreren Schichten auftragen, Teichfolie etc.)

Liebe Grüße
    Nadine

• So sieht mein Käfig aus, der heute Teil eines größeren Geheges ist:

Die Bretter sind, glaube ich, aus Tannenholz, unbehandelt. Durch zwei Querhölzer unten drunter wurden sie zu einem Brett zusammen geschraubt. Die äußeren Bretter haben wir länger gelassen und unten eine Rille reingefeilt, so lassen sich dit Etagen in die Gitter des Käfigs einhängen.

• @dien Was ist eine Kuschelrolle?????