Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kann der Vater zu den kleinen??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Da muß ich Dich jetzt leider enttäuschen! Der Käfig ist definitiv zu klein. Ich geh jetzt auch mal davon aus, daß er ne max. Breite von 60cm hat. Das sind dann nich mal 1m² Fläche, und pro Schweinchen rechnet man 0,5m². Bei reiner Böckchenhaltung sogar 1m² pro Bock. Also, Du solltest Dir so schnell wie möglich ne Lösung einfallen lassen, wie Du Deinen Süßen mehr Platz bieten kannst. Hast Du nen Dauerauslauf? Kannst Du vielleicht ein Bodengehege bauen? Hier ist z.B. eines, sehr einfach und günstig, aber meist besser wie jeder Käfig :wink: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html Auch sollte es für jedes Schweinchen Versteckmöglichkeiten haben.

• Ok jetzt bin ich ein bissl verwirrt, habe grad nochmal nachgelesen und du hast in dem anderen Thread geschrieben:

Zitat von Felgneranne

Hallo heute Mittag um 12 uhr hat meine Meeri Dame 3 süße Meerschweinchen baby s auf die welt bekommen.

Ist eins gestorben?

Egal ob du nun 4 oder 5 Meeris hast, ein 120er Standardkäfig ist schon für zwei Meeris zu klein, geschweige denn 4 oder 5. Am besten wäre du würdest noch einen Dauerauslauf ranbauen oder noch besser gleich einen eigenen EB :wink: Man sagt pro Meerschwein 0,5qm Platz plus mehrstündigen täglichen Auslauf.

Einen Dauerauslauf könntest du beispielsweise so bauen:
    https://diebrain.de/I-klappgehege.html

Generell gilt, dass du pro Meerschwein ein Haus brauchst zu zweit quetschen sich die meisten Meeris eher aus Not in ein Haus.

LG

• Zitat von Felgneranne

Das problem wird daran legen das die mutter bis jetzt immer die chefin im käfig war deswegen wird es wohl am anfang jetzt probleme geben

Normalerweise gibt es bei Konstellationen Männchen-Weibchen überhaupt keine Probleme, es sei denn es ist zu wenig Platz da, was ein unglaublicher Stress ist. Du hast nicht mal 0,2qm pro Tier, da kann es durchaus zu schlimmen Kämpfen kommen, weil sich die Tiere nicht ansatzweise aus dem Weg gehen können.

• Zitat von Felgneranne

ich schau mal nach einen anderen käfig wie sollte denn die breite sein, ich gebe sowieso die 2 Mänchen ab,

Welche zwei Männchen, sind das die Jungtiere oder Vater und Sohn? Hast du schon einen Abnehmer, denn Männchen lassen sich erfahrungsgemäß recht schwierig vermitteln. Hast du nun zwei oder drei Babies?