Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kann der Vater zu den kleinen??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• ich habe noch mal ne frage wegen dem vater , er ist ja nun kastriert aber er will die mutter immer noch besteigen ist das normal und tut er den kleinen siche rnichts?? wie gewöhnt die mutter sich weider an ihn weil sie zickt ihn an ein wening

• Zitat von Felgneranne

es sind jetzt 6 wochen

Dann dürfte das eigentlich kein Problem sein, auch Kastraten begatten noch ihre Weibseln :wink: . Wenn sie zickt ist das noch in Ordnung, nur richtig beißen dürfen sie sich nicht, dann musst du wieder trennen. Nach sechs Wochen hätte ich auch nochmal eine richtige Vergesellschaftung gemacht.

Normalerweise tun Kastraten den Babys auch nix, hab damit allerdings keine Erfahrung...

LG

• Natürlich wird er sie besteigen, er wird noch riechen, dass sie vor kurzem geworfen hat...da werden Weibchen direkt nach der Geburt wieder brünstig...klar, dass der Bock diese Chance nutzen will!

• Also habe das auf ebenen boden ausprobiert hat auch geklappt ist nichts mehr passiert zwischen den beiden, aber als ich ihn dann in den käfig getan habe ist er wie ein wahnsinniger rum gerannt und die mutter hat wahsinnig gequickt ist das denn normal habe ihn jetzt wieder raus getan ist aber auch nicht gut weil er qucikt jetzt die ganze zeit braucher hilfe,,, den kleinen macht er gar nichts

• Wie groß ist denn dein Käfig? Ich schätze mal eher zu klein für zwei Meeris plus Nachwuchs.

Als ich meine drei vergesellschaftet habe, ging nach dem Kennenlernen auch nochmal nen bissl Zank im Stall los, aber Trennen sollten man sie dann nicht wieder solange sie sich nicht blutig beißen, das ist nur unnötig Stress für die Tiere und du musst ihnen auch die Chance geben die Rangordnung zu klären.

• okay der käfig ist groß genug denke ich er ist 120 und wir haben eine burg gebaut aus holz unten ist ein großes haus und dann geht s nochmal eine treppe hoch wo noch mal ein haus ist wo 2 reinpassen also klein ist der wirklich nicht

• Zitat von Felgneranne

okay der käfig ist groß genug denke ich er ist 120 und wir haben eine burg gebaut aus holz unten ist ein großes haus und dann geht s nochmal eine treppe hoch wo noch mal ein haus ist wo 2 reinpassen also klein ist der wirklich nicht

Das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, sorry :wink: Ist das ein Standardkäfig oder habt ihr selbst gebaut? Und wo steht die "Burg"? Wieviele Babys sind es überhaupt (tut mir leid, wenn ich das überlesen hab :oops: )?

LG