Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gleichaltrige Böcke vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    wir hatten zwei Böcke, Gary und Wotan, Brüder, beide unkastriert ca. 4 1/2 Jahre alt.
    Leider musste ich Wotan am Donnerstag einschläfern lassen.
    Unsere Tierärztin meinte, am besten wäre ein kastriertes Männchen als neue Gesellschaft für Gary.
    Gary können wir leider nicht mehr kastrieren lassen, er wurde im Sommer operiert und hat da die Narkose so schlecht vertragen, dass wir dachten, er stirbt jetzt.


    Wir waren am Freitag im Tierheim. Dort hat man uns erklärt, dass es egal wäre ob kastriert oder unkastriert, es kommt auf den Charakter an und entweder es klappt oder eben nicht.
    Wir sind dann also mit einem ebenfalls ca. 4 Jahre alten Bock zurückgekehrt, unkastriert.


    Am ersten Abend gings schon ganz schön rund, viel Gejage, Gebrommsel, Gequieke, gegensetiges besteigen (aber vorne am Kopf) etc.


    Inzwischen hat sich die Lage zeitweise beruhigt, aber der Neue hat eindeutig die Hosen an, quiekt, brommselt und jagt den Gary aber doch noch regelmäßig, sobald dieser sein Häuschen verlässt. Gary selber fängt nie damit an.
    Beim Fressen sind aber beide brav, und schlafen tun sie oft auch eher nahe beeinander (einer im Häuschen, einer daneben)


    Beide haben aber keinerlei Verletzungen bisher (außer evtl. Gary der sein linkes Auge immer leicht zusammenkneift, aber das wird sich später beim Tierarzt klären).


    Jetzt meine Frage: Wie lange sollte man warten, ob das permanente Gejage und Besteigen aufhört? Habe Angst, dass Gary unter Stress steht.
    Oder ist alles halb so wild, so lange keiner verletzt ist?


    Und die zweite Frage: Wenn ich heute nachmittag zum Tierarzt gehe, ist es schlimm wenn die beiden dann für ca. max 2 Stunden getrennt sind?
    Ich glaube nicht, dass es gut wäre sie im Moment zusammen in einen Karton zu setzen...


    Ja, würde mich über Antworten freuen, habe mit Vergesellschaftung wenig Erfahrung bisher...


    Lg, Vroni


    P.S. Platz müssten die Beiden genug haben, es sind gut 1,5 m².

  • Hallo Vroni :)


    Erstmal herzliches Beileid wegen Wotan :( Ich weiß, es ist schwer, aber wenn es ihm so schlecht ging, war es die richtige Entscheidung.


    Mach dir keine Sorgen, es ist alles okay. Solange sie sich nicht ineinander verbeißen bitte nicht trennen. Das würde weitere VG-Versuche nur erschweren.


    Wegen des Platzes: Eigentlich rechnet man pro Bock mit einem Platzbedarf von 1m² plus täglich mehrere Stunden Auslauf. Es ist also schon etwas knapp...


    Was den TA-Besuch betrifft, klingt das wirklich nach einer Zwickmühle: Es ist riskant, sie in eine Box zu stecken, andererseits würd ich diese kurze Trennung schon als Unterbrechung der Rangordnungsklärung sehen. :?


    Was meinen denn die anderen?

  • hmmm, da war ich wohl falsch informiert, ich dachte pro Bock ein Mindestmaß von 0,5 m². Aber da wir eh etwas mehr als 1,5 m² haben und ich noch etwas Spielraum mit meinen Freilaufgittern habe, kann ich noch auf 2 vergrößern...somit wird unser Anteil am Wohnzimmer kleiner ;)


    und wenn ich zu Hause bin, steht ihnen sowieso das ganze Wohnzimmer zur Eroberung zur Verfügung :wink:


    Momentan ist die Lage ruhig, beide am Fressen, ich glaub das wird schon, da muss der Gary halt jetzt durch.


    Was ich wegen dem TA mach weiß ich immer noch nicht, bin hin- und hergerissen und mir auch nicht sicher ob ich mir das mit dem Auge einbilde oder nicht (mein Freund sieht nix, aber er gibt selber zu dass ich den besseren Blick als er hab 8) ) also würd ich schon lieber kontrollieren lassen...


    Vielleicht wären sie zu zweit im karton brav, weil Autofahren und Tierarzt gruselig sind, aber wenn nicht, dann hab ich Problem


    :?

  • Guten morgen,
    nun mal der neue Stand der Dinge:
    Tierarzt war gestern kein Problem, wir haben es gewagt und beide in einen großen Karton gesetzt.
    Hatten zur Sicherheit aber noch einen zweiten Karton dabei, falls es Schwierigkeiten geben sollte.


    Es war aber alles friedlich, als ob sie schon immer beste Freunde wären :wink:


    Allerdings spitzt sich die Lage seit gestern abend zu. Der Neue jagt den Gary jetzt heftiger, Gary hat sogar einen Salto beim Kampf gemacht :shock:
    ER sitzt jetzt nur noch im Häuschen bzw. jetzt schon seit Ewigkeiten auf dem Häuschen; ich bin mir auch nicht sicher ob er heut morgen zum Fressen runtergekommen ist (mein Freund hat gefüttert)...


    Das Problem ist, dass früher Gary eindeutig der dominante Bock war und der Neue aber auch sehr sehr dominant ist...


    Muss heut Abend mit der Frau vom Tierheim telefonieren. Wäre es besser ihn zurückzubringen?
    Ich dachte eigentlich die Kämpfe sollten sich mit der Zeit legen und nicht schlimmer werden? :cry:

  • Beißen sie sich denn blutig?
    Wenn nicht würde ich noch was warten, gerade Böcke gehen teilweise schon sehr heftig miteinander um. Und Bockvergesellschaftungen dauern auch schon mal länger.


    Wenn allerdings beide sehr dominant sind, ist das schon mal nicht gerade gut..

  • Nein, verletzt ist bisher keiner.


    Mich irritiert nur, dass es die letzten beiden Tage viel besser war, und es jetzt auf einmal so krass rund geht. Allerdings hat er jetzt sein Häuschen verlassen und frisst, während der andre schläft.


    Gary macht aber keine Anstalten, dass er seinen Chefposten behalten will, er ist immer der Gejagte, nie der, der damit anfängt. Und er wehrt sich nur, greift also nie selbst an.

  • Guten Morgen,
    also momentan ist die Lage ruhig.
    Gestern war tagsüber auch alles im Rahmen, wollten der Dame vom Tierheim eigentlich zusagen, dass er bleiben darf.
    Gestern Abend gab es dann allerdings wieder einen heftigen Kampf, dauerte über eine Stunde, Gary war nur auf der Flucht.
    Und mich wunderts wirklich, dass beide noch ganz sind.


    Übrigens haben die zwei seit gestern vormittag unser halbes Wohnzimmer dauerhaft zur Verfügung (knapp 10 m²); der Platz kanns also wirklich nicht mehr sein.


    Ich weiß nicht, wie lange man warten soll; oder ob es nicht besser wäre einen jüngeren, weniger dominanten Bock zu holen.
    Allerdings ist mir der Neue auch schon ans Herz gewachsen und es würde mir leid tun, wenn er wieder weg müsste.


    Lg, Vroni

Ähnliche Themen wie Gleichaltrige Böcke vergesellschaften