Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bauchkolik

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo User!


    Ich wollte Euch berichten, dass ich mit meiner Speedy gestern zum TA musste, weil sie schon seit drei Tagen nicht mehr richtig gefressen hat und nur rumgelegen war, als ob es ihr nicht besonders gut gehen würde.


    Die TÄ hat festgestellt, dass sie eine schwere Bauchkolik hatte mit einem richtig aufgeblähten Bauch. Nachdem sie dagegen eine Spritze bekommen hatte, ging es ihr ganz schlagartig besser und kaum waren wir daheim angekommen, hat sie sich schon wieder den Bauch voll geschlagen. Gott sei Dank! Heute ging es ihr auch wieder sehr gut. Sie war wieder gut drauf, hat gut gefressen und hat auch anstandslos ihre Medizin genommen.


    Zu der Medizin habe ich noch eine Frage: Ich habe ein Präparat bekommen, das "Bird Bene-Bac" heißt. Ich habe davon vier kleine Tuben bekommen und soll jeweils eine Tube über den Tag verteilt geben. Eine ganze Tube am Tag finde ich etwas viel, was meint Ihr dazu? Was bewirkt dieses Medikament eigentlich genau? Aus der Packungsbeilage ist leider wenig herauszulesen.


    Lieben Gruß und gute Besserung an alle kranken Meerschweinchen!


    Tanja


    PS: Kann ich Gemüse (Eissalat, Gurke) ganz normal weiterfüttern oder sollte ich erst abwarten, bis die Böhnchen von ihr wieder normal sind? Die waren ziemlich klein, sehr hell und wurden immer dünner.

  • Liebe Tanja,
    habe mit meinem Pepieno dasselbe hinter mir, er hatte auch einen unheimlich gebläten Bauch und Krämpfe. Der TA gab ihm die ersten beiden Tage auch eine ganze Tube Bene Bac auf 2mal verteilt.
    Paß auf Dein Meeri gut auf, ich glaube, ich habe zu schnell wieder normal gefüttert, dann trat alles wieder auf. Beim 2.Mal bekam er 4 Tage nur CC, anschließend ein bißchen Karotte und Fenchel, jeden Tag etwas mehr.
    Außerdem helfen Sab simplex Tropfen gegen Blähungen sehr gut.
    Tschüß Marina

  • Hallo Ihr drei!


    Vielen Dank für Eure Antworten. Bin froh, dass es ihr jetzt besser geht.


    Die Böhnchen sind schon wieder so gut wie normal. Trotzdem nur Heu und Wasser? Meine Speedy dreht mir durch, wenn sie keine Körner und Salat bekommt. Wenn es aber sein muss, werde ich das natürlich beachten. Was heißt dann ein paar Tage? Drei, vier?


    Schönen Gruß


    Tanja

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich wollte mal wieder berichten:


    Speedy geht es wieder sehr gut. Ihr Blähbauch ist weg, sie frisst wieder ganz normal und quiekt uns wieder in den Wahnsinn :-) Die Böhnchen sind auch wieder schön groß und dunkel, so wie sich das gehört.


    Vielen Dank für Eure Beiträge! Ihr habt mir sehr geholfen! Bin froh, dass es ihr besser geht.


    Eine Frage hätte ich aber noch: Wie kann dieser Zustand entstanden sein? Ich habe eigentlich nichts anderes gefüttert als sonst auch und wie immer die gleiche Menge? Mache mir nämlich Vorwürfe, dass ich etwas falsch gemacht haben könnte... :?

  • Die gründe für Tympanien ( Blähbauch ) können sehr unterschiedliche Ursachen haben.
    Das kann mal Frischfutter sein wasvielleicht doch nicht mehr ganz in Ordnung war (das ist jetzt kein Vorwurf sowas kann immer mal passieren). Es kann bei unbekannten Futter auftreten, genauso wie bei bekanntem Futter wenn es mal mehr gab als gewohnt und das Schweinchen ein wenig empfindlich ist.
    Ich habe z. B. hier ein Schweinchen sitzen was die Kombination Tomate/ Banane nicht verträgt.
    Trockenfutter ist übrigens seltenst der Auslöser von Tympanien, solange kein plötzlicher Wechsel vorliegt oder die Schweinchen es nicht gewöhnt sind. Wenn das Schweinchen das Futter bisher vertragen hat, wird das nicht der Grund sein.
    Weiterhin kann auch eine leichte Infektion des Darmbereiches vorliegen, welches den Blähbauch auslöst.


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    mit dem Trockenfutter habe ich andere Erfahrungen gemacht. Vor allem bei Notmeerschweinchen, die ich vermittelt habe und die schon sehr lange Trockenfutter bekommen haben.
    Ihr Darm war voller Hefen und sie hatten oft Probleme mit der Verdauung. In ihren neuen zu Hausen hörten diese auf, nachdem das Körnerfutter langsam abgesetzt und durch Frischfutter und Heu ersetzt wurde.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Ich füttere schon unterschiedliche Trockenfuttermarken. Entweder bekommt Speey Vitakraft oder eine Marke von Fressnapf (weiß jetzt nicht, wie das heißt). Sie liebt Trockenfutter einfach über alles, hat noch nie was anderes bekommen und ich traue mich nicht, ihr das abzugewöhnen. Sie schreit uns ja schon alles zusammen, wenn sie nicht jeden Morgen eine handvoll frisches Trockenfutter bekommt. Ich weiß nicht, wie ich ihr das abgewöhnen soll.


    Hmmm, ich habe eigentlich bei allen meinen Tieren immer schon Trockenfutter gefüttert und hatte nie Probleme damit. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es so schädlich ist. Warum werden dann solche Unmengen davon hergestellt? Aber trotzdem: Ich lasse mich gerne belehren, auch in dem Punkt, wie ich die Körchen abgewöhnen kann. Heu steht ja bei mir teilweise in ganzen Ballen zur Verfügung, wenn ich möchte. Im Moment habe ich es in riesigen Säcken. Das wäre also nicht das Problem :-)

  • Hallo
    Was bei trofu entscheidet ist, ist die Qualität und die Menge und das weitere Futter was gereicht wird.
    Gerade bei dem was Nadine schrieb. Wie war die Qualität und vorallem die Menge was an Trofu gefüttert wird. Das läßt sich im nachhinein bei Notmeerschweinchen nicht mehr feststellen.
    Es ist klar das ein Schweinchen Probleme bekommt wenn vorallem Trofu gefüttert wird und das Heu und Frischfutter Mangelware sind. Das steht außer Frage. Da dies aber die preisgünstigste Variante ist, machen es leider viele der nicht aufgeklärten Leute so.
    Es ist bisher nicht erforscht ab welchen Mengen Trofu schadet. Bei geringer Gabe und vernünftiger Qualität gibt es keine Probleme.
    Wenn Nüsse im Trofu vorhanden ist die Problematik schon etwas größer.


    Ich selber habe schon seit über 20 jahre keine Probleme mit Trofu wie sehr viele anderen Leute auch.
    Ansonsten, wenn es sich um normale Liebhaberschweinchen handelt die im warmen Wohnzimmer stehen ist Trofu im Endeffekt wirklich nur als Leckerchen zu geben max. einen Teelöffel am Tag ( nicht gehäuft).
    In der Zucht sieht die Sache schon anders aus aber das ist ein anderes Thema.


    Die meistem im Handel erhältliche Produkte sind Mist, im online Handel sind teilweise bessere Produkte zu bekommen.


    LG Corinna

  • Hallo Ihr!


    Meine Speedy sitzt seit heute nur wieder im Käfig, macht keinen Mucks und frisst lediglich Heu und Salat. Sie sieht ein wenig "aufgeplustert" aus, so ähnlich wie Tauben, wenn es draußen kalt ist.


    Ich habe die starke Befürchtung, dass sie wieder Verdauungsprobleme hat. Habe jetzt schon das Bene Bird wieder gegeben und mache morgen gleich einen TA-Termin aus.


    Ich möchte ihr jetzt keine Körchen mehr geben, ich nehme stark an, dass sie das Trockenfutter nicht mehr verträgt. Wie mache ich das jetzt am Besten? Einfach den Napf rausnehmen und nichts mehr geben, oder jeden Tag weniger geben? Wahrscheinlich wird sie von meiner Idee überhaupt nicht begeistert sein, aber ich halte es jetzt für die bessere Methode. Soll ich dann nur noch Heu und Grünzeug füttern? Oh menno, ich mach mir solche Sorgen, ich hoffe, dass das ganze nicht chronisch geworden ist.


    Traurige Grüße von Tanja und Speedy!

  • Hallo Tanja,


    das Trockenfutter radikal abzusetzen würde zu noch mehr Problemen führen. Bitte reduziere es langsam. Wieviel bekommt sie denn am Tag?


    Du schreibst, dass Du dann "nur" Frischfutter und Heu geben kannst. Aber das ist ja die richtige Ernährung für Meerschweinchen.
    Von dem her: langsam die Frischfuttermenge steigern.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine!


    Sie bekommt jeden Tag eine handvoll Körnchen in etwa. Mal mehr, mal weniger, ich habe ja bereits berichtet, dass sie immer so herzzerreißend schreit, wenn sie nichts bekommt und deshalb lassen wir uns immer "erweichen" und geben ihr eine hand voll Körner.


    Ich werde es jetzt Löffelweise reduzieren. Mal sehen, was sie dazu sagt.

Ähnliche Themen wie Bauchkolik