Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fellverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi!

Meine Meerlidame Kayley hat seit kurzem starken Fellausfall. Sie ist schon am hinterteil und am Rücken ganz karl.
    Das es sein das sie nicht kastriert ist ( scheinschwangerschaft ) oder fehlt ihr etwas in der Nahrung?
    Sie bekommt viel Obst und Gemüse und am Abend etwas fertigfutter. Wasser bekommt sie jedem Tag.
    Jetzt habe ich Angst das es etwas schlimmes ist und das sie auch stirbt wie Niccy und Mino.

LG

Dakara

• Hallo!

Du solltest sie unbedingt auf Milben und Haarlinge untersuchen lassen. Diese Parasiten verursachen u.a. auch Haarverlust. ;)

Natürlich kann es auch an einer Hormonstörung liegen, aber das muss der Tierarzt abcheken.

Meeri-Weibchen werden im Übrigen nicht ohen Grund kastriert, das wird nur gemacht, wenn z.b. große Zysten entstanden sind oder ein Kaiserschnitt notwendig ist. ;) Es bedeutet für das Tier eine lebensgefährliche OP, da ein kompletter Bauchschnitt durchgeführt werden muss.

• Warum bist Du denn noch nicht zum TA? :( Vielleicht ist es ein Pilz oder Parasiten! Würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich zum TA, denn nur der kann Dir Gewissheit geben und den Schweinchen helfen!

• Huhu,
    "Sie bekommt viel Obst und Gemüse und am Abend etwas fertigfutter. Wasser bekommt sie jedem Tag. "

Heu bekommt sie aber auch soviel sie will, ja? Das ist Hauptnahrungsmittel und muss immer ausreichend zur Verfügung stehen. Das meerie muss sich immer daran bedienen können, 24h täglich.
    Wahrschl. hast du aber einfach vergessen es aufzuschreiben...dann sorry für meine lange Abhandlung:wink:
    Obst soll man gar nicht soooooo arg viel füttern wegen der Fruchtsäure.
    Fertigfutter ist nicht so gut, Meerie Mägen können Körner und co kaum verdauen.

Hoffe dein Meerei ist nicht allein (da Meeries Gruppentiere)?

Ich tippe auch am ehesten auf Parasitenbefall, der TA erkennt das aber schnell und kann es auch sehr gut behandeln.
    Scheinschwangerschaft oder Hormone halte ich eher für unwahrscheinl aufgrund der Stellen wo die Haare rausgehen. Rücken ist eher typisch für Parasiten.
    Gib mal Info was der Tierarzt gesagt hat. Ich drücke die DAUMEN dass es nix schlimmes ist & glaube du hast gute Chancen dass es schnell überstanden ist :) :wink:

Grüße
    Luchs

• @ luchs

Stimmt das Heu habe ich vergessen :oops:
    Bekommen sie aber auch jeden Tag frisch. Und Kayley ist natürlich nicht alleine ich hab 26 Meerlis die in 2 Gruppen aufgeteilt sind. Da es draußen noch so naß und kalt ist haben sie noch leider Stubenarst.

• Hi!

Kayley war letzte Woche beim Doc und sie hat Zysten am Eierstock. Die Tierarztin meint wenn sie jetzt noch Blut im Urin bekommt muss sie Operiert werden. Kayley hat eine Homonspritze bekommen damit die Scheinschwagerschaft zu ende geht und ihr Fell wieder wäscht.

LG

Dakara

• Oh das tut mir sehr leid,hoffentlich geht ihr es bald besser. wie geht es dir und ihr????
    Das war bestimmt ein schock :shock: für dich wenn ich mir vorstelle das meine muckels ....scheiße ich heule gleich :cry:
    ich drücke dir die DAUMEN :shock: das es ihr bald besser geht und nicht das schlimmste passiert :oops:

• Dakara

Bei meiner Flocke hat der TA ebenso Eierstockzysten dignostiziert.
    Bei Flocke ist das gesammte Fell, bis hin zu Kopf ausgefallen.Das ging rasend schnell! Innerhalb von zwei Tagen hatte ich ein Nacktschwein.

Mir wurde eine Punktion oder Entfernung der Zysten angeboten.Beides geht nur unter Narkose und kann für das Schweinchen tödlich enden.Nööö!
    Da Flocke sonst putzmunter ist und mit sechs Jahren auch nicht mehr so rüstig, habe ich diesen Eingriff abgelehnt.

Ich habe sie täglich mit Balistol Amimal eingetieben.Die Haut blieb geschmeidig und nach einer Woche wuchs das Fell wieder nach.Leider nicht so dicht, das sie bei ihren Artgenossen im Außengehege überwintern konnte. Da sie Einzelgänger ist, macht es ihr nichts aus, bei uns im Haus zu wohnen, bis es endlich wieder warm genug ist, um nach draußen zu ziehen.Einen Versuch, eines von den anderen Schweinen in ihren Käfig zu setzen hat Flocke lauthals abgelehnt.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es ein Homöopatisches Mittel zur Behandlung von Eierstockzysten geben soll. Leider habe ich den Tread nicht wieder gefunden!Ich werde mal ne Rundfrage zu dem Thema starten!
    Ein Züchter hatte mir geraten, ein kastriertes Männchen zwischen meine Weiber zu setzen. Das würde diese Scheinschwangerschaften unterdrücken. Hm! Bei Flocke hat es nichts genützt, obwohl unser Buster den totalen Matcho miemt, auch ohne Eierchen.Grins!
    So, nun genug geplappert.Wollte nur kurz berichten und es ist mal wieder ein Aufsatz geworden! :oops:

Viele Grüße

Twixx

• "Ein Züchter hatte mir geraten, ein kastriertes Männchen zwischen meine Weiber zu setzen. Das würde diese Scheinschwangerschaften unterdrücken."

Solangsam glaube ich dass das ein Ammenmärchen ist. Zumindest hat es in meiner Gruppe auch nichts gebracht bzgl. Zysten.

• Ich hatte auch ein meerschweinchen mit eierstockzysten!! Die waren relativ groß!! meine TA meinte bei weibchen kommt das häufig vor!! ich musste ihr jeden tag ein homöopathisches mittel geben, nach ein paar wochen sind sie dann kleiner geworden!! Aber ganz verschwunden sind sie nie!! Operieren kam für mich auch nicht infrage, da mein schweinchen diabetis hatte und die wundheilung sehr schlecht bei solchen schweinchen ist. sie hatte auch nur noch fell am kopf, aber sie konnte damit leben und war trotzdem putzmunter!!

Ich würde die zysten regelmäßig kontrollieren lassen, damit sie keinen ärger machen!!!