Meerschweinchen Futter / Ernährung

Salatschleuder

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Nach dem Einkaufen kommt bei mir erstmal alles an Platik und Aufklebern weg.
    Dann wasche ich alles ab, unter fließend Wasser, bei Kohlrabie/Rote Bete (usw.) kommt auch die Gemüsebürste zum Einsatz.
    Dann wird es trocken gerieben, mit dem Geschirrtuch.
    Frische Kräuter/ Salat packe ich in ein feuchtes Tuch ein, beleibt länger frisch.
    Und alles dann in die Kühlschrankschublade.
    Vor der Fütterung wird bei mir also nichts mehr gewaschen, das Problem erübrigt sich.

Es ist nicht gut, das geschnitte Gemüse lange draußen liegen zu lassen- großer Vitaminverlust.
    Die Stücke so groß wie möglich lassen und so dunkel wie möglich warm werden lassen.

• Zitat von KerstinD

Ansonsten wasche ich alles ziemlich heiß ab und tupfe es mit Küchentüchern trocken so gut es geht.

Hab neulich bei Gallileo wars glaub ich gesehen, dass man Gemüse nur kalt abwaschen soll, weil mit warmen oder gar heißem Wasser schon viele Vitamine verloren gehen.
    Ich glaub, so schlimm ist es nicht, dass das Gemüse noch etwas feucht ist. Dabei geht es ja darum, dass es dann gären kann. Aber Du gibst es den Schweinen ja gleich, da kann das gar nicht anfangen zu gären.

• naja mit dem heiß und kalt - da schreiben se alle paar Monate was anderes. google mal danach, du findest zigtausend Meinungen. Die Vitamine gehen übrigens nicht schon durchs waschen verloren, ein bissl was hält das Gemüse schon aus ;). Schlimmer ists, wenn man das minutenlang im sehr warmen / heißen Wasser liegen lässt, dann gehen die Vitamine langsam raus. Vom kurz abbrausen bestimmt nicht. Klar, heiß muss nicht sein, hier wird lauwarm abgewaschen. Das reicht völlig.

• Danke schon mal für eure vielen Tipps :)

@ Sophia:

Pflückst du den Salat denn direkt nach dem Kauf auseinander? Weil wenn sich zwischen den Blättern Wasser sammelt, gammelt das doch sicher schneller, oder?

Dass die Blähungen mit dem Kohl zusammen hingen, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Ich hab immer nur wenig davon gegeben, da ich ohnehin immer so viele Sorten hab, dass die Menge pro Sorte natürlich dementsprechend kleiner ist, als wenn man nur 3 oder 4 Sorten hat.... Und sie hatten vorher halt nie Probleme mit Kohl..

Daher auch mein Verdacht, dass es möglicherweise eine sehr sehr hohe Pestizidbelastung war. Hab das Gemüse auch weggeworfen.

Ich schrubbe jetzt kräftiger, aber ich mach mir dennoch Gedanken, ob das reicht. Kriegt man damit wirklich alles runter? Dringen die Pestizide nicht tiefer ins Gemüse ein?

• Ne Bekannte hat mir jetzt erzählt, dass ihr TA sagte, um diese Jahreszeit kommen viele Nins und Schweine mit Verdauungsproblemen, weil der Eisberg Salat dann immer so hoch belastet ist.
    Den fütter ich zum Glück schon seit Wochen nicht mehr, weil er mir zu teuer ist.

• Also ich wasche in der Regel einmal alles ab und dann kommts in den Kühlschrank. Ich füttere meist aber auch direkt aus selbigem... Einfach weil ich bei mir nichts stehen lassen kann, da die Katzen überall dran gehen. Den Schweinchen scheint es nichts zu machen. Hatte auch noch nie Probleme damit.. toi toi toi .. :S