Meerschweinchen Futter / Ernährung

Salatschleuder

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo :)


    Also da ich jetzt absolut jede Gefahrenquelle ausmerzen will, hab ich mir eine Salatschleuder zugelegt, um das Gemüse richtig gut trocken zu bekommen.


    Nun ist es aber so, dass das Futter (gerade knittriger Salat wie Lollo oder Brokoli-Röschen) immer noch eine gewisse Restfeuchte hat. Schleudere ich nicht lange genug? Ist es wirklich schlimm, wenn das Futter leicht feucht ist?


    Wär klasse, wenn ein Salatschleuder-Nutzer vielleicht Tipps hätte.

  • Ist das denn wirklich schlimm?


    Eigentlich dachte ich, es wäre nicht so das Problem, es ist schließlich bloß Wasser, aber da manche ja doch "behaupten" es könne Blähungen verursachen, will ich da nichts riskieren...

  • Ja es ist normal, dass das Gemüse nicht völlig trocken wird.


    Ich habe mich auch schon gefragt, ob man die nur leicht feuchte Sachen verfüttern kann. Ich lege sie immer noch bisschen zum Trocknen. Wenn ich doch gleich was verfüttern will, habe ich dann so gemacht, dass ich die Sachen mit nem Tuch noch etwas trockener gemacht habe.

  • Das würde mich auch mal interessieren....ich trockne mein Gemüse immer in einem Geschirrhandtuch, weil das bei der Küchenrolle sonst dauernd soviel Papier verbraucht, und ich das Geld lieber in das Frischzeug selber investiere, als in Küchenrollen... :lol:


    Aber so ein kleines bisschen feucht is der Salat dann immer noch an manchen Stellen....gab aber noch nie Probleme deswegen...

  • Nee, ich füttere z.z. auch nichts "problematisches", gerade wegen den Kleinen (Brokoli bläht nicht, hab ich neulich gelernt^^), aber ich bin im Moment einfach überempfindlich. :roll:
    Ich hab so einiges aus dem Zimmer verbannt und Gemüse bekommt seine "Kunststoffpelle" schon ausgezogen, bevor es ins Meeri-Zimmer kommt, damit bloß kein Fitzelchen im Gehege landen könnte und so..


    *edit*:


    Ich hatte ja bis letzte Woche auch nie Probleme, nicht mal mit Kohlsorten. Da ich absolut keine Ahnung hab, woher die Blähungen kamen, will ich halt jede Möglichkeit für die Zukunft ausschließen. Hab mir auch schon überlegt, ob es besser wäre jedes Gemüse zu schälen...

  • Ich mach es so. Hab eine Gemüse-Tupperdose. Die steht im Kühlschrank. Und in der Salatschleuder hab ich den Salat. Ich hol das Zeug aus dem Kühlschrank, schnibbel es etwas klein auf ein Zewa, tupf es ab und laß es noch gut ne Stunde "warm" werden. Erst dann fütter ich. Das gleiche mit dem Salat, der wird gewaschen und kommt in die Schleuder. 2-3x wird geschleudert. Wenn ich dann das Futter vorbereite kommt auch der Salat auf Zewa und wird nochmal abgetupft und bleibt noch etwas liegen.

  • Ich hab mir mittlerweile angewöhnt vor allem Paprika und Gurke zu schälen, gerade in den Wintermonaten wo das Zeug wer weiß woher kommt. Meine Tierärztin hatten schon den Fall, daß binnen ein / zwei Tagen etliche Leute mit Nagern, die Blähungen hatten, kamen. Dann hat sich herausgestellt, daß Gurken vom "Netto" scheinbar so massiv behandelt waren, daß etliche der Häschen und Schweinchen daran gestorben sind. Das hat mich damals ziemlich geschockt. Ansonsten wasche ich alles ziemlich heiß ab und tupfe es mit Küchentüchern trocken so gut es geht.

  • wegen Salatschleuder: ich achte einfach drauf, dass es nicht triefend nass ist. Gut geschleudert reicht schon, keine Sorge!


    wegen Kohl: Blähungen haben nicht unbedingt mit Kohl zu tun. Wenn das vorsichtig angefüttert wird, und auch die restliche Fütterung stimmt (viel Heu, kein Getreide, evtl dazu Fenchel reichen) dann passt Kohl schon ganz gut. Is gehaltvoll.

  • vielleicht kann es auch was bringen, erst in der salatschleuder ein paar runden zu drehen und dann mal eine improvisierte salatschleuder zu nutzen... =)


    einfach die zu trocknenden sachen in ein geschirrtuch einschlagen, oben packen und dann etnweder über den kopf oder an der seite um kreis schwingen... das zieht meiner Erfahrung nach einiges an Feuchtigkeit zusätzlich raus =)

  • Das Gemüse trockne ich mit Küchentüchern gut ab und den Salat lasse ich, nachdem ich es in der Salatschleuder hatte, noch kurz abtrocknen. Aber auch mit leicht feuchten Sachen hatten meine Fellnasen noch nie Probleme.

Ähnliche Themen wie Salatschleuder