Meerschweinchen Verhalten

Eine kleine Verhaltensstudie von Maracuja

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich versteh das jetzt gar nicht. Also das graue Schwein ist Maracuja? Bei mir beobachte ich, wenn die Weiber brünstig sind, dass die sich immer kurz besteigen lassen und fertig. Die wehren sich nicht so.

  • Nein, Maracuja ist das rot-schwarze, Qays, der Kastrat, ist das graue. Obwohl Maracuja die absolute Chefin ist, lässt sich Qays nicht von ihr besteigen :lol: Ich bin ganz stolz auf ihn ;) Er brommselt sie auch wirklich den ganzen Tag an und wird immer gejagt, bis iiiiiiiiiirgendwann er sie dann doch besteigen darf 8) Das muss echt anstrengend sein *g*


    Übrigens versteckt sich Layla dabei immer so weit es geht :P

  • Ja der Qays ist mit sieben Monaten gekommen, und Maracuja hat gleich sehr deutlich gezeigt, wer hier die Chefin ist :twisted: Mittlerweile wiegt er schon ein bisschen mehr als sie, aber ob er sich jemals traut, ihre Chefinrolle anzufechten... daran zweifle ich ;)

  • Zitat von Sophia

    Puuuh, ich kann euch "beruhigen", hab schon ganz andere "Verhaltensweisen" beobachten können.
    Das fand ich irgendwie... harmlos :lol:


    Aber echt interessant die beiden- und soo viel Platz 8)


    Dann bin ich ja beruhigt, dass es bei Maracuja nichts außergewöhnliches ist ;)

  • Zitat von TeeEi

    Ja der Qays ist mit sieben Monaten gekommen, und Maracuja hat gleich sehr deutlich gezeigt, wer hier die Chefin ist :twisted: Mittlerweile wiegt er schon ein bisschen mehr als sie, aber ob er sich jemals traut, ihre Chefinrolle anzufechten... daran zweifle ich ;)


    Jap, meine Nala ist genauso. :( Ich fürchte mich schon sehr vor einer nächsten Zusammenführung. Mein Kastrat war ganz klein, als es dazukam - sie vorher lange od. ausschliesslich nur mit dem 2ten Weibchen zusammen. (sind aus TH)
    Er hat lange Zeit viel mitgemacht. :? Nur mit gaaannzz viel Platz zum Ausweichen, gings einigermassen. Jetzt ist der "Kleine" 3 u. es geht halbwegs, SIE ist aber nachwievor der CHEF. Der Kleine hat Krebs, ich weiss nicht wie lange ich ihn noch habe. :cry: Wenn ich an eine neue Zusammenführung denke, krieg´ichjetzt schon ein flaues Gefühl im Magen. :roll: Da weiss man gar nicht was gescheiter ist, ein Weibchen dann dazu od. doch ein Männchen? Ich tendiere ja zu einem alten dominanten Bock - ABER, das wird mir wieder Nerven kosten. :wink: :lol:



    Zitat von Sophia

    Puuuh, ich kann euch "beruhigen", hab schon ganz andere "Verhaltensweisen" beobachten können.
    Das fand ich irgendwie... harmlos ..


    Was machen dann Deine??? :shock: Da muss ja dann schon das BLUT spritzen?? :shock:

  • Hey TeeEi,


    super süß deine beiden, bei uns geht es auch immer so ab, wenn Betty brünstig ist oder Mo mal wieder total Lust hat :D


    Eine Frage: Ist das Dein Zimmer oder ist das ein extra Meeri-Zimmer? Das ist ja super wieviel Platz die haben und überall laufen können.


    Falls das Dein Zimmer ist wie machst du das dann mit dem sauber machen (pinkeln und kacken die nicht überall hin?) und vor allem mit Kabeln oder so? Hast Du keine Angst, dass die was anknabbern und was passiert?


    Ich würde meine Wutzen nämlich auch gerne im ganzen Zimmer laufen lassen, ich habe aber immer Angst, dass was passieren könnte.


    Sorry wegen der vielen neugierigen Fragen :oops:


  • Meine Schweinchen haben sozusagen mind. ein Schweinchenzimmer, was auf den ersten zwei Videos zu sehen ist. Und meistens können sie auch in der ganzen (kleinen) Wohnung rumlaufen. Bei mir sind alle Kabel gesichert. Sie liegen meistens nicht auf dem Boden (mein Computer z.b. steht aufm Tisch), und die wenigen Strecken, die dann doch auf dem Boden sind, sichere ich mit gewebeverstärktem Klebeband, wobei es sicherlich noch bessere/elegantere Lösungen gibt. Aber hier funktioniert es. Video 3-5 sind in meinem Schlafzimmer unterm Bett. Also neben ihren Gehegen pinkeln/kötteln sie auch unter meinem Bett. Deshalb putze ich mein Schlafzimmer auch einmal die Woche gründlich mit Essigreiniger, und die alten Klamotten bzw. Bettwäsche, die ich da reintu, wechsel ich gegebenfalls auch öfter. Tja dadurch ist das Ausmisten natürlich viel anstrengender... Andererseits ist es eigentlich eh sinnvoll, die Wohnung zu putzen. Ich würde es sonst viiiiiiiiieeeel zu selten machen :wink:


    Ach ja, das ganze hat sich im Laufe der Zeit entwickelt. Ich habe auch schon einige schlechte Lösungen verworfen. Und ein Lautsprecher-Paar hat die Layla auch schon gekillt, indem sie die Kabel durchgebissen hat :?

Ähnliche Themen wie Eine kleine Verhaltensstudie von Maracuja