Hallo heute Mittag um 12 uhr hat meine Meeri Dame 3 süße Meerschweinchen baby s auf die welt bekommen. Jetzt habe ich paar fragen,
Ab wann kann man den Käfig sauber machen, und ab wann kann man denn dann die kleinen anfassen. Ich habe Angst das die mutter sie vll abstoßen könnte. Und dann ab wann kann der Vater wieder rein zu der Mutter und den kleinen, er wurde extra kastriert und des ist jetzt 6 wochen her, aber ich weis nicht wie er reagiert wegen den kleinen und so weiter...
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meine Dame hat heute Meerschweinchen bekommen
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Du solltest die Kleinen täglich wiegen, um bei Gewichtsverlust schnell handeln zu können.
Denk dran, dass sie mit ca. 4 Wochen geschlechtsreif werden. -
ja aber jetzt gleich oder erst in 2- 3 tagen?? nicht das die mutter dann die babys verstößt
-
Das sollte im Normalfall kein Problem sein, wenn du das jetzt schon machst.
-
Das macht sie nicht. Nur wenn die Babys zu schwach sind, aber daran bist du dann nciht Schuld.
Misten würde ich vielleicht morgen oder übermorgen, damit die Kleinen den Duft ihrer Mami aufnehmen können und sich an sie gewöhnen. Und sie sollten schon trinken -
was heist im normal fall weist du das sicher oder hast du auch schon mal meerschwinchen babys bekommen
-
ja okay weil die einen sagen man sollte s nicht die anderen sagen man kann es schon machen.. ja sie sind noch bischen wackelig auf den beinen
-
Ich meinte auch das saubermachen
Du kannst sie gleich nach der Geburt rausnehmen, am besten wenn sie trocken geleckt sind. -
Ich hab einmal eine trächtige Schweinedame bekommen, und da gabs auch keine Probleme.
-
Du kannst sie ohne bedenken kurz zum wiegen raus nehmen, wenn sie trocken sind. Sonst würde ich sie aber für heute erstmal in Ruhe lassen, du kannst ja morgen den Stall sauber machen.
Und der Vater kann sofort wieder dazu wenn er kastriert ist und die 6 Wochen Frist schon um ist.
LG
Pia -
Ich denke, dass alles gesagt wurde.
Werden denn auch in den nächsten Tagen, Fotos folgen??? -
Oh jaaaa!! Fotos sind toll! Will die kleinen auch sehen
-
ja mache ich denn mal die tage, vielen dank für die Antworten
-
He ich habe nochmal ne frage der vater von den kinder ist ja nun kastriert aber ist es normal das er die mutter noch besteigt??? kann ich ihn sicher wieder in den käfig tun nicht das er den kleinen was tut und wie gewöhnt die mutter sich wieder an den bock??
-
Hallo
Er saß nach der Kastra aber 6 Wochen getrennt, oder?
Ansonsten: Auch kastrierte Meeri-Böcke haben noch einen Sexualtrieb. Des weiteren könnte das auch der Rangordnungsklärung dienen, wenn sie jetzt 6 Wochen keinen Kontakt hatten.
Du solltest ihn nicht einfach in den Käfig setzen, sondern nach so langer Zeit eine ordentliche Vergesellschaftung auf neutralem Boden durchführen.
Den kleinen wird er sicher nichts tun. Habe hier schon öfter gelesen, dass Kastrate sich manchmal sogar "liebevoller" um die Babys kümmern als die Muttis.