Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bisswunden!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke für die Antwort! :)
    Die Spritze hat sie gegen den Pilz bekommen.

Wegen dem Baden, soll ich dann das mit Wasser vermischen und auf die Stellen tun ?

Ich weiß das es sicher nicht gut ist Meeris zu baden, aber es gibt ja manchmal Krankheiten bei Meeris wo man das muss...

LG :)

• Huhu,

das mit dem Baden würde ich einfach nicht machen. Es gibt keine Krankheit die "Baden" rechtfertigt (ist für Schweinies einfach nix). Manche TA sind sich dessen nicht so bewusst.
    Das Surolan ist o.k. und müsste, wie Nadine bereits gesagt hat, ausreichen um den Pilz zu behandeln. Es ist unnötig noch zusätzl. zu baden o.ä.
    Bei Pilz ist wohl Hygiene das A und O...Pilzsporen verteilen sich überall....also: alles putzen, Häuschen im Backofen ausbacken usw.
    Untersuche mal deine Gruppe genau....muss aber nicht sein, dass die anderen auch was haben. Ist Immunsstem abhängig und von der "Angriffsstärke" (wieviel Pilz trifft auf wieviel Schwein)

Grüße
    Luchs

• Okay, danke!
    Ich werde mir heute nochmal alle ganz genau anschauen, die kleine ordentlich behandeln und alles ausmisten und sauber machen! :wink:
    Da ich morgen Geburtstag habe, müsste ich eh noch sauber machen... :roll:

• Also die Kleine ist wieder gesund, aber ich hab heute beim "Big Boss" * :lol: * was gesehn an der Nase.... Dort ist auch das Fell weg, so seitlich an der Nase... :?

Ich denke schon das er sich angesteckt hat, aber kann ich das Zeug auch auf die Nase machen :?:

• Vielleicht möchtest Du den Schweinen auch was Immunstärkendes dazugeben?
    Wenn meine mit solchen Sachen kämpfen, od. ein neues Schwein dazukommt, gebe ich ihnen immer 2-3 Stk. Echinacea Globuli ( homöopathisch ) täglich.
    Dazu hat mir meine TÄ geraten.
    Ich denke mal, das ist vertretbar, denn es kann eigentlich nicht schaden, sondern nur guttun.
    Das mit dem Pilz kam sicher durch die Vergesellschaftung/Stress - da bricht sowas immer leichter aus. :wink:
    Baden musste ich die Tiere bei Pilz auch nie - ich denke da immer auch an die Erkältungsgefahr die für die Schweinchen enorm ist ( unabhängig v. Stress )

• Okay, danke! :)
    Ja ich glaube auch das dass wegen dem Stress ganz am Anfang war...
    Das wo man sie drin baden sollte mach ich immer auf ein Wattepat und reib es ein bisschen damit ein, ich glaube nicht, das es schadet! :wink:

Also danke für den Tipp, morgen gehen wir einkaufen! :roll: