Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen leckt Käfiginnenwand

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    mein Meerschweinchen, ca. 2 Jahre alt, Männchen , leckt andauernd die Käfiginnenwand.
    Grünzeug, Salzleckstein sowie frisches Wasser befindet sich in seinem Käfig.
    Könnt ihr mir sagen was das zu bedeuten hat ? Kann es sein, das es damit die Zunge reinigt ?
    Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    ChrisB

• Hallo :)

Ist dein Meeri alleine? Möglicherweise langweilt es sich einfach.

Den Salzleckstein solltest du so schnell wie möglich wegwerfen, der ist gesundheitsschädigend! Wenn du oben rechts im Banner in der Suchfunktion Salz- oder Mineralleckstein eingibst, findest du viele Themen dazu.

• @ pia und la fata
    Ja, das Meerschweinchen lebt alleine im Käfig, habe aber noch ein zweites das steht genau neben ihm , da sie sich leider nicht so gut vertragen.
    Wenn er das nur aus langeweile tut bin ich beruhigt, hätte ja sein können das dem Meerschw. irgendwelche Nährstoffe fehlen.
    Danke für den Tipp mit dem Salzleckstein, werde den sofort entfernen.
    Gruß
    ChrisB

• Und wie groß ist der Käfig, in dem die zwei leben sollten? Bekamen sie Auslauf? Waren von Anfang an Streitigkeiten da oder kam das mit einem bestimmten Alter?

Wir haben oft "Neulinge", deren Schweine sich augenscheinlich nicht vertragen, dabei wurden einfach nur (unbewusst) Fehler bei der Zusammenführung gemacht oder es ist zu wenig Platz da, sodass sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

Wär klasse, wenn du ein bisschen erzählst, vielleicht können wir dir helfen, die beiden zu vereinen. Denn eine Dauerlösung sind getrennte Käfige leider nicht...