hey,hat jemand von euch eine mischgruppe (kastrate mit weibchen)wenn ja in welchem verhältniss z.B.3 böcke/3weibchen....würd gern mal eure erfahrung damit hören
Meerschweinchen Haltung
mischgruppe(kastrate mit weibchen)
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Solche Gruppen funktionieren nur sehr, sehr selten.
Man sagt pro Kastrat sollten mindestens 3 Mädels da sein, aber es gibt auch Gruppen mit 20 Mädels wo keine zwei Kastraten gut gehen. Das kommt total auf die Kastraten an, wie dominant sie sind etc. -
Ich halte zur Zeit so eine Mischgruppe bestehend aus 3 Kastraten und 3 Mädels. Eigentlich funktioniert die Gruppe sehr gut, außer Amy ist brünstig, da bekommen die kleineren Jungs mächtig Ärger von Muffin. In der Zeit trenne ich Amy und Muffin vom Rest der Gruppe ( wenn es für die anderen zu heftig wird ) zumindest für die Nacht.
LG
Pia -
Ich kenne keinen Fall wo mehrere Kastraten plus mehrere Weibchen zufriedenstellend funktioniert - meist kriegen sich die Böcke mächtig in die Wolle.
Da ist es anscheinend doch noch ratsamer die Böcke OHNE Weibchen zu halten, da sie meist der Grund für die Konflikte sind....
Oder eben einen Kastraten plus ein od. mehrere Weibchen.pia : Ist das nicht mächtig stressig für die Jungs?
-
Eine Freundin von mir hat zwei Böckchen und zwei Mädels und das funktioniert erstaunlich gut! (hätte ich nachdem was ich hier so alles gelesen habe nicht gedacht). Keine Beißereien oder ähnliches, ist vor allem lustig zu sehen, dass die Böcke anscheinend mehr Interesse aneinander haben, als an den Weibern :wink:
Ausprobieren würde ich so eine Konstellation allerdings nicht, wenn man es probiert dann wirklich mit mindestens drei Mädels pro Kastrat und Plan B im Hinterkopf (sprich mehrere Gruppen machen).
Kommt da wohl wirklich ganz auf die Charaktere der Böcke an. Wichtig ist bei solchen Konstellationen sehr viel Platz glaube ich, damit sich die Böcke leicht aus dem Weg gehen können. Hab auch mal gehört, dass es am ehesten dann funktioniert, wenn ein oder beide Böckchen frühkastriert sind.
LG
-
eine bock der in der gruppe geboren wurde und dann frühkastriert wird eigentlich gut in der gruppe aufgenommen, sollange er nicht versucht den chefposten zu übernehmen. mein altkastrat sammy hat so recht keine lust immer gehabt seine pflichten als bock wahr zu nehmen deswegen konnte ich immer in der gruppe 1-2 frühkastrate (notböcke) mitlaufen lassen.
-
Nibelungenring
Ne, stressig ist es für sie nicht so. Wenn es etwas ärger zugeht wird nur gejagt und nicht gebissen. Allerdings ist es bei uns auch nicht die Dauerlösung. 2 Böcke und 1 Weibchen ziehen bald aus ( es muss nur noch das Wetter stimmen ).
Dass es bei uns funktioniert liegt wohl auch daran dass es 1. Vater und Söhne sind und 2. die beiden kleinen Böcke frühkastriert sind.
LG
Pia -
hey,
wir haben je 2 gruppen mit 2kastraten und es klappt bei beiden recht gut.
1.gruppe hat 10 mädels und 2 frühkastraten (2 brüder)
2.gruppe 5 mädels und einen frühkastraten und einen älteren kastraten.
ich glaube es kommt nicht nur auf die zusammenstellung der gruppe an, sondern auch auf die platzverhältnisse.
die tiere können sich gut aus dem wege gehen wenn sie wollen und das nutzen sie auch.
an guten tagen hängen dann alle auf einer etage ab als ob es nicht genug platz gäbe. -
Sorry fürs offtopic, aber Olli, dieser Avatar :shock: Hab gerade voll auf meinen Bildschirm gekloppt
-
:wink:
ich hoffe der bildschirm hat es überlebt