Hallo,
zum Kamillentee, bzw. Kamille:
Kamille wirkt zwar entzündungshemmend, trocknet aber auch die Schleimhäute schnell aus. Deswegen soll auch nicht mit Kamille inhaliert werden, bzw. die Augen behandelt werden. Das gilt auch für die Humanmedizin.
Ich hoffe, er übersteht die Op gut und daß nicht mehr so viele Nachbehandlungen nötig sind. Wie ich schon schrieb, bei uns ging es gut.
Viele Grüße
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Könnte sich da ein Abszess gebildet haben?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
So, habe gerade mit der Praxis telefoniert, er hat die OP erstmal gut überstanden, ist gut wachgeworden, knabbert auch schon wieder am Heu, es wurde alles saubergemacht und eine Drainage reingelegt. Der TA, der ihn operiert hat, war aber gerade nicht da, die rufen gleich nochmal an, ob wir ihn heute oder morgen erst wieder abholen sollen.
-
SUper dass er die OP so gut überstanden hat! Freut mich!!!!!!!!!!!!!!!
-
Alles Liebe für den Kleinen!!!
-
Er konnte schon gestern heim, war zu 100% wach, aber natürlich hat man ihm angemerkt, dass ihm das alles nicht so wirklich gefallen hat. Er hat heute 0,2 ml Metacam bekommen, er wirkt jetzt auch nicht so, als habe er Schmerzen, aber 100% fit ist er natürlich auch nicht. Er muss außerdem 8 Tage Baytril bekommen, dazu halt BBB.
Morgen müssen wir nochmal hin zur KOntrolle.
Das Problem ist natürlich nur, dass damit zwar der Abszess behandelt ist, aber nicht die Mykoplasmen.
-
Ich habe im Internet gelesen, daß Baytril auch bei Mykoplasmen eingesetzt wird. Dann müßte das doch eigentlich helfen.
Schön, daß er die Op gut überstanden hat. (':D')
Viele Grüße -
Es sieht weiter ganz gut aus. Er ist natürlich nicht 100% fit, aber er frisst, ist wieder auf 940 Gramm und soweit bin ich zufrieden.
Ob Baytril gegen Mykoplasmen wirkt, ist wohl nicht unumstritten. Mykoplasmen haben ja keine Zellwände, normale ABs docken aber an den Zellwänden an, von daher... gegen diese Entzündungen, die die Mykos verursachen, wird das Baytril natürlich helfen, aber damit ist dann ja nur die Entzündung weg, aber nicht die Ursache.
-
Heute war Kontrolle, die Wunde ist soweit gut, aber es kündigen sich wohl wieder Verdauungsprobleme an... er frisst nicht soooo viel, sucht viel den Schutz des Häuschens und die Köttel sind sehr klein, fest und hell...
-
Das ist bestimmt wieder das AB.
Du wirst zufüttern müssen
Toi Toi Toi -
Ja, das wird vom Baytril kommen. Wir können das aber jetzt nicht absetzen, wenn sich dann was entzündet, haben wir ein großes Problem.
Er bekommt BBB, Colan Complex Forte, Rodicare und viel Baby-Fencheltee. Bin gerade wieder Tee am eingeben, er nimmt den auch und der Bauch fühlt sich nicht mehr so extrem an, aber er frisst nicht von selbst.
-
Er frisst bisschen was selbst, er ist auch nicht apathisch, aber man merkt ihm schon an, dass die Verdauung Probleme macht. Der Bauch wirkt eher hart und angespannt, gleich kommt eine neue Ladung Sab Simplex. Er drückt ziemlich, dass was hinten raus kommt, es kommt auch was raus, gestern war es hart, heute eher sehr weich...
-
Ach Michaela,
ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Du hast da echt in die K***e gegriffen
(bitte entschuldige den Ausdruck, aber er kommt von Herzen, so fühle ich mich manchmal und ich hoffe, du weißt wie ich das meine).
Ich verfolge Deine Geschichten schon, seit dein Meeri und unsere Tina am gleichen Tag operiert wurden. Hier ist auch die ganze Zeit nicht wirklich Ruhe eingekehrt, aber kein Vergleich zu dem, was bei Dir abgeht...Benni wird das schaffen, aber ich kann dir nachfühlen wie das ist, keine Woche ohne TA-Besuch...
Ich grüße Dich ganz herzlich und drücke alle Daumen und Pfötchen
Andrea
-
Liebe Michaela,
ich hoffe das das jetzt alles gut geht! Du kümmerst dich wirklich unglaublich lieb und geduldig um deine Tiere.
Ich habe -eventuell - noch einen Tipp für dich. Ich war gestern bei meiner super Tierärztin (spez.auf Meeries, hat bei meinen noch NIE Mist gemacht, immer auf neuem wiss. Stand usw.). Sie gab mir FIBREPLEX mit (steht für Kaninchen drauf, ist aber auch für Meeries). Ist eine Tube, dem Meerie gibt man täglich eine Portion (kurmäßig). Sie meinte es sei eigentlich ein Darmmittel, ihr sei aber schon aufgefallen dass die Schweinchen insgesamt dadurch aufgebaut /stabilisiert würden (= verbessertes Immunsystems). Yala bekommt es damit sie (hofftl. wieder) ein bißchen vitaler wird, ein besseres Immunsystem bekommt.Für Benny wäre es ja evtl. aus beiden Gründen was (Darm/Vitalität)?
In Bennys Fall müsstest du ggf. nochmal deine TA fragen, ob in seinem Fall o.k."Fibreplex: -zusätzliche Faserquelle bei Dysfunktionen des Darms
-positive MIkroorganismen die den Magendarmtrakt besiedeln können
usw."Grüße
Luchs -
Wie geht es Deinem Schweinchen?
Sind die Mykosplasmen denn immer noch nachweisbar?
Ich hatte selber jahrelang mit Mykosplasmen Probleme und weiß, daß die Behandlung nicht einfach ist.
Viele Grüße -
Hallo, vielen Dank für den Tipp, Fibreplex haben wir bereits länger hier, im Moment ist aber kein Durchfall... wirkt aber gut, ist aber leider sowas von teuer...
Im Moment geht es ganz gut... er bekommt das Baytril im Moment gespritzt, um die Wirkungen auf Magen und Darm etwas moderater zu halten.
Die Augen sehen super aus, irgendwas scheint also auf das Baytril anzuspringen. Ist halt die Frage, wie es wird, wenn das Baytril wieder abgesetzt wird...