Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Könnte sich da ein Abszess gebildet haben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ärger, Ärger, Ärger...


    Bennis Auge wurde ja wieder schlimmer, also letzten Mi wieder ab zum TA und wir haben beschlossen, das Auge gegen die Mykoplasmen sechs Wochen lang mit Oxytetracyclin Augensalbe zu behandeln.


    Leider ist es seither nicht besser, sondern eher noch schlimmer geworden, speziell an seinem linken Auge, das rechte geht eigentlich. Bei jedem Spülen ist Eiter drin, er kneift es sehr zu. Jetzt war mir schon am Freitag aufgefallen, dass er eine ganz leichte Schwellung neben dem linken Auge hatte. Schwelllung wäre eigentlich schon übertrieben. Beim Spülen gestern Abend war es aber ganz deutlich, dass da links neben dem Auge so ein "weicher Knubbel" (aber auch nicht ganz weich!) von etwa 1x1 cm sitzt.


    Die Haut ist an der Stelle leicht wärmer, der Knubbel ist weder ganz weich noch fest, und man kann den irgendwie auch "greifen".


    Dieser Knubbel hat sich definitiv in den letzten 2 Tagen so herausgebildet, vorher war das keinesfalls so. Ich glaube eher nicht, dass ein Tumor in 2 Tagen so wachsen würde, deswegen denke ich eher an Abszess.


    Hatte aber noch nie einen Abszess hier, deswegen Frage an die ABszess-Erfahrenen: Könnte das sein? Fühlt sich das in etwa so an?


    Was nun machen? Heute ist Sonntag, ich kann bestenfalls zum Notdienst, und da wir diesen ja nicht zum ersten Mal in Anspruch nehmen würden, weiß ich, dass die Eingriffe, bei denen narkotisiert werden muss usw., im Regelfall nur dann machen, wenn das wirklich an diesem Tag gemacht werden muss. Die sind ja immer nur mit einem Arzt da und würden halt im Notfall einen zweiten rufen, aber Benni frisst usw., wir können uns kaum als Notfall deklarieren.


    Trotzdem anrufen? Bis morgen warten?


    Und: Glaubt ihr, dass die Oxytetracyclin-Augensalbe dieselbe Wirkung hat wie das Tetraseptin-AB oder ist das AB eher deutlich stärker?

  • Hallo,
    ich finde, das hört sich nach einem Abszeß an. Der Eiter, das schnelle Wachstum. Und Wärme spricht für eine Entzündung. Zu den ABs kann ich leider nichts sagen, was die Stärke betrifft. Falls es ein Abzeß sein sollte, weiß ich nicht, ob eine lokale Behandlung mit Salbe ausreicht. Oft muß ein Abszeß geöffnet werden, um die Erreger zu entfernen.
    Hat Dein Schweinchen denn Schmerzen?
    Ich würde heute doch noch zum TA gehen. Bis morgen sind noch viele Stunden und ein Abszeß kann in der Zeit noch größer werden.
    Dann bist Du vielleicht auch beruhigter und mußt nicht die ganze Zeit überlegen, was Du machen könntest.
    Je nachdem wo der Abszeß sitzt und wie groß der ist, kann man ihn auch ohne Narkose öffnen.
    Viele Grüße

  • Das klingt sehr nach Abzess, die lassen sich meist so "greifen"...und entwickeln sich binnen weniger Stunden!! :shock:



    Gehört auf jeden Fall geöffnet, damit es ordentlich gespült werden kann.....aber gute Tierärzte schaffen das auch ohne Narkose ;)



    Mittlerweile öffnen wir die schon selber... 8) Alles weitere haben wir hier... :lol:
    Haben nämlich im letzten Jahr so einiges an Erfahrung machen müssen mit Abzessen. :(


    Viel Glück und Ausdauer wünsch ich dir schonmal, sowas ist immer ne langwierige Sache!

  • Na wunderbar... wir hatten hier schon so viele langwierige Sachen, da kommt es darauf auch fast nicht mehr an, aber mir stehts langsam echt bis zum Hals, ich weiß auch bald nicht mehr, wo wir die Zeit und das Geld für das alles hernehmen sollen... :( Naja, nützt ja nix.


    Ich glaube, ich rufe gleich mal auf der Notdienstnummer von unserem TA an und schildere das, wenn er sagt, wir sollen heute noch vorbeikommen, machen wir das, aber ich würd lieber morgen gehen. #


    Er frisst, ist fit, natürlich weiß ich nicht, ob er Schmerzen hat, aber es sieht mal nicht so aus.


    Wir hatten heute eigentlich den ganzen Nachmittag verplant... ich schau es mir gleich nochmal an.

  • Vielleicht muß es ja nicht soo lange dauern.
    Ich hatte erst ein Schweinchen mit einem Abszeß. Der hatte sich nach einer Zahnop hinter einem Auge gebildet. Das Auge mußte entfernt werden, der Abszeß wurde entfernt oder auch ausgespült. Es wurde eine Drainage gelegt, die, ich glaube, nach einer Woche oder ein paar Tagen entfernt wurde.Die Wunde ist sehr gut verheilt, sodaß es bei uns keine langwierige Angelegenheit war.
    Viel Glück!

  • Ach Mensch, bei dir kehrt auch keine Ruhe ein :?
    Aber ich senke auch, dass es sich nach einem Abzeß anhört. Schweinchen neigen ja leider dazu. Ruf mal an, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Ich drücke euch weiter ganz doll die Daumen!

  • Nee, hier kehrt wirklich keine Ruhe ein. Und ihr wisst ja, ich bin wirklich niemand, der kein Geld für seine Tiere ausgeben würde oder eine Fahrt zum TA scheuen würde, aber irgendwann gibts echt Grenzen, an denen man einfach das gefühl hat, dass das alles nicht mehr geht...


    Hab gerade mit unserem TA gesprochen. Er meinte, solange das Tier gut frisst und trinkt, und das tut er ja ohne Zweifel, müsste man da heute nichts mehr machen, morgen früh muss er natürlich dem Arzt vorgestellt werden und dann wird man sehen, was da ist.


    Hab mir gerade das Auge nochmal angesehen, im Moment ist kein Eiter drin, hab nochmal eine Ladung Heu reingetan, er frisst auch sehr gut... also hoffe ich jetzt einfach, dass bis morgen nichts mehr passiert. Wenn doch, müssen wir halt anrufen.

  • Ich kenne den Graus. Will auch unsere TÄ nicht mehr sehen. Obwohl sie total gern mag. Aber die letzten Male ging es ziemlich in die Hose. Das war allerdings nicht ihre Schuld. :?


    Wie schon geschrieben, ich drücke dir und all deinen Schweinen ganz fest die Daumen! Toi toi toi :!:

  • NEIN! Niemals mit Kamillentee am Auge herumtupfen!


    Besser ist Käsepappeltee, kaufen wir immer in der Apo (da stehen soo viele Kräutertees zum Verkauf wegen allen möglichen Wehwehchen) und den Teebeutel dann ins lauwarme Wasser tauchen und dann damit spülen....hilft auch gut :)

  • "Er meinte, solange das Tier gut frisst und trinkt, und das tut er ja ohne Zweifel, müsste man da heute nichts mehr machen"


    Ja, das finde ich sehr vernünftig. Wahrschl. erdolchen mich einige für diese Ansicht aber manchmal ist es für alle Beteiligten stressiger "sofort und auf jeden Fall" zu einem TA zu fahren, als einfach noch einen Tag abzuwarten. (Ich rede natürlich nicht von wirklich dringenden Sachen)
    Hört sich wirklich nach einer Entzündung an, insbesondere die Wärmeentwicklung.
    Eine lokal antibiotische Salbe tötet natürlich nur die Bakterien "lokal" (also im Auge) ab. Falls er im ganzen Körper die Bakterien hätte (was ich nicht weiß, du wahrschl. schon) so könnten diese immer wieder überall hin "gespült" werden quasi. Wenn das ganze Meerie AB kriegt (also: systemisch) & das AB Erfolg hat, dann sind halt alle Bakterien weg und es kann nicht mehr von einer Stelle zur anderen wandern, weil alle weg. Man muss aber auch bedenken dass ggf. durch zuhäufige oder zu kurze systemische AB Gabe regelrechte Resistenzen herausgezüchtet werden (die harmloseren Bakterien sterben durch das AB, aber die ganz fiesen überleben und vermehren sich explosionsartig), insofern muss das immer SEHR gut überlegt werden.
    Die andere Seite ist: Man kann auch "Lause und Flöhe" haben. Also übersetzt: evtl. kommt die Augenentz. gar nicht von den Mykopl. sondern ist was separates.


    Grüße
    Luchs


    P.S. Stimme den anderen zu: auf KEINEN Fall Kamillentee ins Auge. Ich würde das Auge sowieso in Ruhe lassen.

  • Ich denke auch, es klingt nach einem Abszess. Und wenn der Abszess noch sehr klein ist und nicht reif genug, kann auch noch nicht viel gemacht werden. Wir haben dann immer so eine Creme bekommen, damit der Abszess weicher wird und sich besser öffnen lässt. Bei uns war dies eine sehr lange und kostenenintensive Angelegenheit, aber zum Glück auch erfolgreich. Und wenn das Schweinchen gut frisst und ansonsten fit ist, hat der TA bis morgen Zeit.
    Und nicht mit Kamillentee am Auge herumdoktern, dass kann manchmal eher schaden als nützen.

  • Mein Lebensgefährte war heute morgen mit ihm beim TA. Es ist ein Abszess, so dicht am Auge natürlich eine blöde Stelle. Das Ding wurde per Ultraschall untersucht und war halt dick mit Flüssigkeit gefüllt. Er sollte direkt im Anschluss an die Sprechstunde operiert werden, also irgendwann nach halb 12, und bisher haben wir nix gehört, das deute ich jetzt mal als gutes Zeichen.


    Die Frage ist natürlich langsam, wie das alles weitergehen soll. Er wird mit Sicherheit systemisch mit AB behandelt werden müssen, ansonsten wird da in 3 Tagen garantiert wieder Eiter sein.

Ähnliche Themen wie Könnte sich da ein Abszess gebildet haben?