Ärger, Ärger, Ärger...
Bennis Auge wurde ja wieder schlimmer, also letzten Mi wieder ab zum TA und wir haben beschlossen, das Auge gegen die Mykoplasmen sechs Wochen lang mit Oxytetracyclin Augensalbe zu behandeln.
Leider ist es seither nicht besser, sondern eher noch schlimmer geworden, speziell an seinem linken Auge, das rechte geht eigentlich. Bei jedem Spülen ist Eiter drin, er kneift es sehr zu. Jetzt war mir schon am Freitag aufgefallen, dass er eine ganz leichte Schwellung neben dem linken Auge hatte. Schwelllung wäre eigentlich schon übertrieben. Beim Spülen gestern Abend war es aber ganz deutlich, dass da links neben dem Auge so ein "weicher Knubbel" (aber auch nicht ganz weich!) von etwa 1x1 cm sitzt.
Die Haut ist an der Stelle leicht wärmer, der Knubbel ist weder ganz weich noch fest, und man kann den irgendwie auch "greifen".
Dieser Knubbel hat sich definitiv in den letzten 2 Tagen so herausgebildet, vorher war das keinesfalls so. Ich glaube eher nicht, dass ein Tumor in 2 Tagen so wachsen würde, deswegen denke ich eher an Abszess.
Hatte aber noch nie einen Abszess hier, deswegen Frage an die ABszess-Erfahrenen: Könnte das sein? Fühlt sich das in etwa so an?
Was nun machen? Heute ist Sonntag, ich kann bestenfalls zum Notdienst, und da wir diesen ja nicht zum ersten Mal in Anspruch nehmen würden, weiß ich, dass die Eingriffe, bei denen narkotisiert werden muss usw., im Regelfall nur dann machen, wenn das wirklich an diesem Tag gemacht werden muss. Die sind ja immer nur mit einem Arzt da und würden halt im Notfall einen zweiten rufen, aber Benni frisst usw., wir können uns kaum als Notfall deklarieren.
Trotzdem anrufen? Bis morgen warten?
Und: Glaubt ihr, dass die Oxytetracyclin-Augensalbe dieselbe Wirkung hat wie das Tetraseptin-AB oder ist das AB eher deutlich stärker?