Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe dicken Fuß

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!!!
    Hilfe ich weiß nicht mehr was ich machen soll und habe Angst das sich die Entzündung auf das Gelenk überträgt....
    War damit schon beim TA und habe meine Hanni mit Kamillenbad und danach abweschelnd mit Panthenolsalbe und Hygienegel vom TA 2-3mal täglich behandelt. Habe es auch vom TA kontrollieren lassen und es sah alles wieder super aus bis auf das die Schwellungen nicht komplett zurück gegangen ist was aber auch für immer so bleiben kann. Nun geht das wieder los und die Wunde geht auch auf. Nehme nun Kyttasalbe weil ich dies gelesen habe das man diese nehmen kann einmal am Tag. Bitte helft mir was kann ich noch tun außer Salbe und Kamillenteebad??? Habe auch immer eine halbe Stunde Hanni auf den Arm gehabt damit die Salbe einziehen kann. Trau mich schon nicht mehr richtig die Nägel zu schneiten.
    Danke Stefi
    [URL=http://img710.imageshack.us
    [URL=http://img689.imageshack.us

• Ja, das ist ein typisches Ballabzess!

2 wichtige Sachen:

.) DAS KRIEGEN WIR WIEDER HIN!!!

.) Du brauchst viel Geduld, sowas ist ziemlich langwierig!

Als erstes:

Such dir einen vernünftigen Tierarzt, der dir das gescheit ausspült. Kannst du auch selbst machen, wenn du jemanden hast, der dir hilft beim Halten des Tieres.
    Du spülst am Besten mit einer Wasserstoffperoxid-Lösung (gibts in der Apotheke).
    Zusätzlich besorgst du dir Baneocin Antibiotika-Salbe, Traumeel Tropfen und Salbe und einen Verband sowie Mulltupfer.

Du machst die Behandlung 1-2x tgl.

Zuerst spülen, dann Salbe drauf, die Traumeel Salbe schmierst du drüber, auch den Fuß entlang nach oben ( nimmt die Schwellung) und die Tropfen verabreichst du dem Tier oral. Mit ner Spritze ohne Nadel am Besten.

Dann kommt der Mulltupfer drauf, und dann der Verband drumrum.
    Pass auf, die Schweinis sind schlau und bekommen den Verband schließlich immer schneller wieder ab. ;)

Toi toi toi, du schaffst das!! :wink:

• oh danke das werde ich tun und montag gleich in die apotheke gehen.... drück mir die daumen.... woher bekommen die tiere das??? war kurz nachdem ich es als nottier zu mir genommen habe und schwer ist die hanni nicht das es mit den gewicht was zu tun hat...

• Mh es war zwei Jahre lang ein Einzelschwein im Kinderzimmer wo es als Spielzeug genutzt wurde und im Körbchen transportiert wurde und Hanni hatte einen 1m Käfig.... War so froh das ich es nach langer Erzählung dort raus bekommen habe.... Denn hatte auch nicht genug Futter was man merkt am Gewicht... Sie hat zwar zugenommen aber so wie die anderen wird sie wo nie... Habe noch ein Notmeeri welches nicht ausreichend verpflegt wurde und ist auch leichter wie die anderen trotz Zunahme nach der Aufnahme bei mir....