Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

darf ich schon trennen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hey,meine beiden böckchen sind jetzt 280g schwer und 3,5 wochen alt,hab sie gestern von der mama getrennt und sind jetzt in einen anderen raum..ich weiß ja das man trennen muss aber wie ist das mit den säugen?ist das vorbei?ich kann sie leider nicht behalten,werde sie in liebe hände geben allerdings werden sie da zusammen in einen raum mit hasen sein(in versch.ställen,die meeris im eigenen)und im sommer auf der wiese...kann das klappen,mit den hasen?ist das sozialverhalten nach 3,5 wochen ausgeprägt genug?

• Hallo :-)
    Gut das du sie getrennt hast, aber wenn deine Böckchen auch schon gestern so schwer waren, ist dein Muttertier wahrscheinlich wieder schwanger. Ab einem Gewicht von 250 gr. sind die Tiere Geschlechtsreif, es variiert zwar manchmal ein bisschen, aber nur um wenige Gramm.

Die sitzten aber nicht mit den Hasen zusammen in einem Käfig, verstehe ich das richtig!? Und Sichtkontakt? Gibt es den mit den fremden Tieren?

• Gut, dass du sie getrennt hast, mit dem Gewicht war es höchste Zeit!

Sie dürfen zusammen mit den Hasen leben, wichtig ist nur, dass es von jeder Art mindestens 2 Tiere sind, dann gibt es kein Problem! :)

• da wars jetzt höchste Eisenbahn mit trennen. Dass die Mutter schwanger ist glaube ich zwar noch nicht, weil bei vielen Böcken der Geschlechtstrieb zum Glück nicht gleich mit der Geschlechtsreife einher geht, aber recht viel länger warten hätte man nicht dürfen!

alles andere wurde ja schon geschrieben...

• hallo gutelaunebärchen...nein sie würden beide für sich in einen stall sitzen und die hasen sitzen für sich in ställen(sind wohl 12)aber alle im selben raum und im sommer würden sie alle zusammen auf eine wiese kommen....aber das mit dem säugen weiß ich immer noch nicht....sie bruachen jetzt nicht mehr gesäugt werden?

• Nein sie müssen nicht mehr gesäugt werden! Die Milch wird automatisch weniger bei der Mutter. In ca. 1 Woche wird sie keine mehr haben.

Und die Hoden bei Meeris sieht man nicht so deutlich wie z.b. bei Hunden...die sind gut verpackt :lol: