Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Überfällig??? Geht das? Hilfeee!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallöchen alle zusammen!!

Da ich im mom sehr aufgeregt und auch sehr nachdenklich bin , mache ich mir gleichzeitg nun auch Sorgen wegen meiner süßen trächtigen Meeriedame.

Sie ist jedenfalls schon sehr weit, genaueren Deckungsdatum hab ich leider nicht. Da ich sie ja so bekommen habe.

Überall wo ich gelesen habe, stand das ca. 1 - 2 Wochen nach dem die kleinen anfangen zu treten auch die Geburt folgt.

Meine hat jedoch diesen Rahmen schon überschritten und mach mir so meine Gedanken. Ihr geht es an sich gut, den kleinen anscheind auch, Bewegungen waren zu spüren, jedoch merkt man das es schon sehr eng ist. Daher auch immer weniger kräftige Tritte.

Warte vergeblich das sie wirft, aber es kommt nichts und auch keine deutlichen Zeichen das es bald so weit ist.

Könnte es also noch länger dauern bis sie wirft? Wäre das normal?
    Brauch dringend Rat. So langsam verzweifel ich :-(

Liebe Grüße

Magdalena

• Hallo Magdalena,

wie lange hast Du sie denn schon? Dann könnte man den Geburtstermin zumindest nach hinten zeitlich begrenzen.

Zur Beruhigung: die Tritte kann man schon aber der Hälfte der Schwangerschaft (ca. 5 Woche) spüren, das ist also kein Zeichen dafpr,m dass sie überfällig ist.

Wie alt ist sie und wieviel wiegt sie?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!

Also hab sie seit ca. ende November, hab sie von einer Freundin, konnte mir auch nichts sagen werden Deckungstag. War sogar ein dummer Zufall sie hatte die kleine selbst bekommen als " männchen " bis ihr das etwas komisch vorkamm. ´Sie hält nur Böcke. Sie hatte dann mir die kleine gegeben da sie ein Weibchen nicht mit den anderen Böcken halten kann.

Als sie zu mir kam, wog sie um die 950g und nun 1440g.sie hat also schon mächtig an Gewicht zugenommen. sie soll 8 monate sein.

• Hallo,

seit Ende November hieße, dass sie in den nächsten zwei bis zweieinhalb Wochen ihre Babys bekommen müsste.
    Dem Gewicht nach zu schließen wird sie sicher werfen, denn 1440 g sind schon sehr viel für ein Weibchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Tendenz 4- 5 Junge würde ich schätzen. Man geht in der Regel von 110g pro Baby (inklusiv Mutterkuchen und Fruchtwasser aus).
    Da dein Weibchen noch im Wachstum ist nimmt sie in der Zeit natürlich auch noch ein wenig zu.
    Viel Spaß noch beim Warten, es dürften nur noch ein paar Tage sein, laut deiner ungefähren Zeitangabe.

LG Corinna

• Das Warten ist das schlimmste.

Bin auch ein ungeduldiger Mensch. Im mom schau ich ständig nach ob was da ist.. und wenn ich nach hause komme ist das erste was ich mache zum Käfig laufen.

Bin sicher nervöser als die kleine selbst.

Aber so nen 5er Wurf ist schon mächtig.

• also du kannst ja auch nach kucken ob diese Schambeinfuge
    offen ist
    aber wie man das genau macht und ob das überhaupt gut ist sowas nachzusehen schliesslich soltle man die tiere nicht hochnehmen und alles weis ich nicht