Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

allergie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich habe mal eine frage zu thema gesundheit vllt hat der ein oder andere das selbe problem wie ich.

Es geht zwar ums Meerschwein ( sind beide gesund).
    Meine frage ist wenn ich meine meeris sauber mache und einstreu zugeben und frisches heu merke ich das ich rote augen bekomme. Also früher war das wie gesagt nicht so ,aber jjetz mit der zeit wird es immer schlimmer.
    Wirds an die meeris legen also an den staub des einstreus oder einfach nur allergie?

War mal vor Jahren beim Allgemein MEdiaziner habe da nen alergie test durchführen lassen und alles negativ (hund, katze meerschein).
    Wenn weiter dann so ich befürchte ich meine lieb gewonnenen meeris abzugeben.

• Hi Erica,

als selbst Allergie Geplagte: ich tippe drauf es ist das Einstreu. Ich selbst bin auf "Tierwohl Super" umgestiegen und habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit Einstreu. In dem "normalen" Einstreu: das ist oft staubig UND besteht aus ätherischen Nadelhölzern was auch reizen kann.

Tierwohl super ist staubfrei und ist kein Nadelholz. Es riecht einfach gar nicht. Ich kann mich in das zeug "reinlegen" und habe keine Probleme.

Wenn es nur die Augen betrifft und nur beim misten auftritt kannst du dir auch in der Apotheke rezeptfreie, antiallergische Augentropfen besorgen. Sind gut verträglich.

Allergien werden beim ALLERGOLOGEN getestet (nicht Augenarzt). Aber die finden auch nicht alles, bzw. manche Menschen reagieren nur über das Atmen, andere über das Blut usw. Je nach Testung kriegt man nicht alles raus.

Bevor ich deswegen zum Arzt ginge würde ich vorher einfach erstmal das Einstreu wechseln versuchen.

Grüße
    Luchs