Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist richtig und was falsch!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin wirklich überfordert im Moment!
    Meine kleine "Paddy" hat 3 Tumore Wange unterm Kinn und im rechten Lungenflügel.Ich war vorgestern mit ihr beim Tierarzt!
    Die Ärztin sagte ich sollte mit nach Hause nehmen und solange sie noch isst und ködelt braucht man sie nicht einschläfern!
    Aber wer sagt das sie sich bis dahin nicht jetzt schon quält??


    Also:
    Sie isst noch ganz normal und läuft auch rum wenn ich sie in der Wohnung frei rumlaufen lassen. Aber ist das ein Zeichen dafür das sie sich wohlfühlt?Oder macht das jede Schweini um die Gegend zu erkunden,ich meine essen ist ja kein Zeichen dafür das es ihr gut geht,ein Mensch isst ja auch wenn er krank ist und kann auch noch gehen.
    Immer wenn ich in das Zimmer komme liegt sie nur in ihrem Häuschen den Kopf auf dem Fensterloch gestützt,wenn ich rein komme bewegt sie zwar den kopf und hebt den Kopf ,aber was heißt das schon.Und ich gehe bestimmt mind. 20mal am Tag rein. Beim fressen wirkt sie ganz normal sie kratzt sich auch normal mit den Beinchen.


    Ach ich hab keine Ahnung ich will vermeiden das sie sich quält,aber woran erkennt man das?? daran das sie nicht mehr frisst?dann gehts ihr ja wohl echt scheiße? hmm vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben und rat!


    Lg nicolala :(

  • Ich glaube, dass ein Schweinchen oft im Häuschen liegt, ist nicht zwingend ein Zeichen dafür, dass es ihm schlecht geht....wenn sie reagiert, wenn du ins Zimmer kommst, ist das zumindest ein Zeichen, dass sie aufmerksam ist...Schweincehn, die Schmerzen haben, und denen es nicht gut geht, sind meist apathisch und reagieren kaum noch...wenn sie schmerzen haben, atmen sie wohl auch sehr heftig...und oft stellen sie tatsächlich das Fressen ein, wenn es ihnen schlecht geht...

  • hallo...
    also erstmal kann ich nach fühlen, wie du dich fühlst...
    ist dein Merri denn alleine oder hat es Gesellschaft?


    Ein Zeichen dafür das es sich nicht gut fühlt oder das es ihm richtig schlecht geht, ist meistens, das es sich anders verhält als normal.
    wenn es sonst so wie immer ist vom Charakter her würde ich erstmal sagen, geht es ihr den Umständen entsprechend gut.
    Natürlich ist es mit Tumoren nicht gerade leicht.
    Wie wäre es denn wenn du dir eine zweite Tierarztmeinung holst?
    einfach nur mal um zu wissen was ein anderer Tierarzt sagt.
    Aber wie gesagt... solange das schweinchen normal benimmt, ist denk ich alles in ordnung. aber ich würde dir raten, es genau zu beobachten und den gesundheitszustand zu checken,. wenn nötig auch mehrmals die woche.
    wichtig ist, das du die kleine öfters wiegst, damit du das gewicht kontrollieren kannst. sobald die kleine abnimmt würde ich zum tierarzt gehen und eventuell auch zu füttern.
    Ich wünsch dir auf jeden fall viel glück... kannst mir ja per pm schreiben was mit der kleinen im weitern passiert und wie es ihr geht.
    Ach, wie alt ist sie denn?


    Liebe Grüße

  • Ich selber habe ein Zystenschwein, bei dem mir die Tierärztin sagte, OP sei zu riskant, aber so lange es ihr gut geht, brauche man nicht zwingend was dran zu machen...und so lange ich sehe, dass sie munter ist, keine äußerlichen Krankheitsanzeichen hat (stumpfes Fell, Apathie usw.) und gut frisst, werde ich da auch nix weiter unternehmen...Luna hat das jetzt seit über zwei Jahren, und es geht ihr nach wie vor gut... :)

  • Zitat von Destiny

    Ich selber habe ein Zystenschwein,...unternehmen...Luna hat das jetzt seit über zwei Jahren, und es geht ihr nach wie vor gut... :)


    Das mit deinem Schweini macht mir etwas hoffnung!Aber bei meiner sind die tumore recht groß unterm kinn(unter derhaut) so groß wie eine kleine weintraube der ander wange(auf der haut) ca. so groß wie eine halbe rosine und der im lungenflügel kein ahnung ich hoffe sehr klein!aber ca. so groß wie ein 3tel des lungenflügels.(konnte man auf den rötgen aufnahmen nicht so gut so war nur ein relativ hellerfleck)!achja sie ist 7 und hat eine dicke partnerin!!


    Naja auf jeden fall danke an euch beide das ihr geantwortet habt !!!!
    lg nicolala

  • hallo!


    schlimm sowas. ich drücke die daumen dass es ihr noch lange gut geht.
    besser würde es ihr sicher gehen wenn sie gesellschaft hätte. schweinchen sind gruppentiere und leidern sehr unter einsamkeit.


    lg,
    simone

  • nepukatnetsa: Da steht doch aber, dass das Schweinchen Gesellschaft hat?


    Sam hat auch einen Tumor am Hals, ungefähr erbsengroß...der wird nächste Woche entfernt...aber wenn da schon was in der Lunge sitzt, wird man behandlungstechnisch wohl kaum was machen können, oder? :(

  • Zitat von Destiny

    nepukatnetsa: .aber wenn da schon was in der Lunge sitzt, wird man behandlungstechnisch wohl kaum was machen können, oder? :(


    Ja hat die TA auch gesagt bzw. das sie so etwas nicht mehr operieren denn das risiko ist zu groß das sie dabei stirbt.sie ist ja auch schon so gut wie 7 und eine alte lady,dass heißt die chancen stehen noch schlechter.


    es ist wohl zeit für sie!!das ist mir ein trost das sie fast 7 schöne meerschweinchen jahre hoffentlich schafft sie es bis zum sommer dann kann sie nochmal raus =D!


    Jetzt wird sie nochmal so richtig verwöhnt!
    Gibt es eigentlich i-was was sie ganz besonders mögen?also wo sie verrückt werden bei?außer das übliche:salat,paprika,gurk.drops!etc?
    ?!

  • Hallo :)


    Tut mir echt leid mit deinem Schweini. Ich sehe es aber auch so wie die anderen: Lass ihr noch die restliche Zeit, wenn sie nicht mehr kann/ will, wirst du es spüren und solltest dementsprechend schnell handeln, auch wenn es schwer ist...

Ähnliche Themen wie Was ist richtig und was falsch!