Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Meeri doch kein weibchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• HuHu an Alle,

dachdem wir beide weibchen leider ueber die Regenbogenbruecken gehen sehen mussten und unsere kastraten irgendwie einsam waren haben wir beschlossen 2 wenchen zuholen (war urspruengliche konstellation).

Im tierladen wurde uns gesagt es sei ein Weibchen.

Bei der Vergesellschaftung (im Moment voll im Gange) kommt es mir so vor als wenn das weibchen, ein maennchen ware.

Es besteigt das Alphatierchen und reibt mit dem Po im Gehege rum. Ich meine mal gelesen zuhaben, dass dies nur Boecke tun.

Ist das richtig oder verpeil ich da ich moment was?

Cheers

Nestor

edit: Hab vergessen dass die beiden Boecke "Ihr" permanent im hintern kleben und schnuppern. Das gleich macht auch "Sie". Eins wissen wir bereits "Ihr" geht es gut, da "Sie" in einer Tour popcornt ^^

• Was das Geschlecht des Weibchen angeht, würde ich dir empfelen ein Bild hoch zu laden. So könnte man das Geschlecht am besten definieren.
    Ansonsten würde ich einen Tieratz fragen.
    Deine Frage von hier aus, ohne Bilder, zu beantworten ist was schwierig. :D

Was das Besteigen des Alphatieres angeht, weiß ich leider auch nicht weiter...

Zitat von Lord Bender

HuHu an Alle,

dachdem wir beide weibchen leider ueber die Regenbogenbruecken gehen sehen mussten und unsere kastraten irgendwie einsam waren...

Nestor

Habt ihr denn mehrere Männchen mit den Weibchen zusammen gesetzt???
    Also leben die zwei Weibchen mit mehrern Böckern zusammen???

• Zitat

Habt ihr denn mehrere Männchen mit den Weibchen zusammen gesetzt???
    Also leben die zwei Weibchen mit mehrern Böckern zusammen???

Wir haben 2 aeltere Boecke und im Momet ein weibchen dazu gesetzt. Die zweite Dame bekommen wir im laufe der naechsten Woche. Da wir hier Meerschweinknappheit haben, konnten wie leider keine 2. dazu holen.

Das zweite kommt demnaechst. Eigentlich wollten wir 2 auf einmal holen.

Da wir die kleinen gerade vergesellschaften moechte ich nicht unbedingt eingreifen und Bilder machen.

• Das ist leider keine gute Idee...
    Wenn man mehrere Böcke zusammen hält, berechnet man pro Bock mindestens zwei Weibchen. Denn ansonsten streiten sich die Männchen um die Weibchen. Dies kann ziemlich gefährlich und sogar lebensgefährlich enden.
    Bitte trenn deine zwei Böckchen

• Zitat von Fussel&Lizzy

Das ist leider keine gute Idee...
    Wenn man mehrere Böcke zusammen hält, berechnet man pro Bock mindestens zwei Weibchen. Denn ansonsten streiten sich die Männchen um die Weibchen. Dies kann ziemlich gefährlich und sogar lebensgefährlich enden.
    Bitte trenn deine zwei Böckchen

Wir hatten mit unserer Amy und Zelda auch kein Probleme. Es war sehr harmonisch unter denen.

Kann mach nach meinen Angaben noch was zum Geschlecht sagen?

• Wie gesagt kenn ich mich in dem Gebiet nicht besonders gut aus.
    Ich bräuchte für eine definitive Aussage Bilder...
    Vielleicht wissen die anderen mehr :D ?!?

Ich kann nur aus meiner Erfahrung, und vielen Ratgebern, sprechen.
    Normal geht diese Gruppenzusammenstellung nie gut... Um so mehr wundere ich mich, dass bei dir zwei Böckchen mit zwei Weibchen friedlich zusammen lebten.
    Hatte auch hier im Meerschweinchen-Ratgeber davon gelesen

• Jepp die waren alle ein Herz und eine Seele, als dann die Amy gestorben war, wars schon nicht mehr ganz so schoen. Und als letztens die kleine Zelda von uns gegangen ist, war tote hose.

Langeweile vorprogrammiert.

Alle 3 verstehen sich sehr gut soweit. Der eine ist etwas vorsichtiger, der andere eher mehr bei der kleinen.

Sie soll wohl um die 10 Wochen alt sein. Vielleicht kommt das noch zugute, also so eine Art Welpenschutz.

• Also was das Verhalten betrifft, auch Weibchen markieren ihr "Revier", eben auch mit dem "Hintern kleben"...
    Von daher kann man nicht auf das Geschlecht schließen.

Dass eure Konstellation gut geht, ist toll, denn in den allermeisten Fällen funktioniert sowas nicht. Ich hoffe aber, dass eure Weibchen nicht unter Dauerstress leiden, wenn sie von 2 Böcken dauerberammelt werden... :roll:

Wo bekommt ihr denn das 2. Weibchen her? Auch aus dem Zoohandel? Na hoffentlich sind die nicht trächtig..

• Danke fuer deine Antwort. Die beruhigt mich erstmal ^^

Ja, bekommen unser 2. Maedel aus der Zoohandlung. Da diese alle von einem Zuechter kommen, hoffe ich dass es nicht so ist.

Weiss nicht wass ich mit den Kleinen machen soll. ^^

Also langsam kehrt ruhe bei uns ein. Es scheint alles recht gut zugefallen. Die beiden Boecken wollen schlafen, nur die Jill nicht lol

• Tut mir leid, wenn ich dir deine Illusionen rauben muss, aber Zoohandlungstiere kommen nicht von Züchtern, sondern von einer Massenhaltung....da wird wahllos herumgeb*st egal ob Inzucht oder nicht...Dauerträchtigkeit wird dort großgeschrieben ;)

Nur wenn du "Glück im Unglück" hast, bekommst du Züchterausschuss...was wiederum darauf schließen lässt, dass dies kein verantwortungsbewusster Züchter ist, denn so jemand würde niemals seine Tiere irgendwohin abschieben. ;)

• Artami wird in vielen Dingen und Ansichtsweisen recht haben.
    Ich stimm ihr auch im groben zu.
    Aber ich glaub nicht, dass man alle Zoohandlungen verdammen sollte... Manche halten ihre Schweinchen echt gut (was die Hintergründe und Herkunft der Meerschweinchen betrifft, weiß ich leider nichts genaueres). Auch wenn es sehr, sehr selten vorkommt...
    Aber doch auch die Meerschweinchen aus Zoohandlungen verdienen ein vielleicht schöneres Zuhause.
    Sie verdienen doch auch die Chance auf ein besseres Leben. Schließlich können auch sie sich nicht ihre Herkunft aussuchen :wink:

• Öhm, das ist ein Böckchen ;) Man sieht ja ganz eindeutig die Hoden :lol:

Fussel: Klar verdienen diese Schweinchen ein schöneres Zuhause...aber meiner Meinung nach sollte es überhaupt keine Lebendtiere im Zoohandel zu kaufen geben. Zuviel Tierleid ist da schon geschehen, vor allem durch Unwissen bzw. Desinteresse der Verkäufer. Es muss einfach nicht sein!!

• Ich muss dir zustimmen.
    In dem Bereich hast du voll kommen recht... Nur mir tun die armen Tiere dort immer so leid.

Am besten wäre es wirklich, wenn es garkeine lebenden Tiere mehr, in Tierhandlungen zu kaufen gäbe. Unser Fressnapf macht es vor :D