Huhu, ich habe mich eben hier angemeldet und gleich mal ne Frage. Für unser Meerschweinchen Leila die dringend einen Partner/in braucht, haben wir aus Holz einen Käfig gebaut ( im Moment hat sie nur nen kleinen Stall zur Verfügung ) den wir für ausreichend groß für 2 Meeris befinden. Die Maße sind 75 cm länge, 49 cm tief und 50 cm hoch, wobei die Seiten noch abgeschrägt werden. Also dann nur noch die Rückwand 50 cm hoch.
Der Käfig hat 2 einhalb Etagen. Vorhin habe ich nun eine Frau angerufen die Meeris vermittelt und die meinte der Stall sei viel zu klein. Seht Ihr das auch so? Die Meeris bekommen auch Freilauf auf dem Boden, also sie haben Gelegenheit richtig zu toben. Ich habe auch von der Frau kein Meeri bekommen. Leila haben wir aus dem Dehner, ich wollte aber eigentlich keins mehr von dort sondern eins von Privat was auch liebe Pflegeeltern benötigt. Da Leila aber schon seit August letzten Jahres bei uns ist, wird es dringend Zeit für ein 2. Schweinchen. Werde wohl deshalb heute doch im Dehner eins kaufen müssen.
Aber zurück zum Thema, wie denkt Ihr über die Maße und gibt es hier vielleicht ne Fotofunktion damit ich den mal zeigen kann. Dann könnt Ihr Euch eher ein Bild davon machen?
Danke in Voraus, Peggy
-
-
-
Jedes Meeri sollte eine Grundfläche von 0,5qm haben.
Sie sollten immer dran denken das die Tiere den grössten Teil der Zeit in diesen Gehege Leben. Auch dann brauchen sie Bewegungsfreiheiten.Eine Lauffläche von 1,20 sollte schon Vorhanden sein, da Meeris sehr lauffreudig sind.
Du kannst die Bilder mit in den Beitrag einfügen.
LG
dave
-
Hallo Peggy,
wie Dave schon schrieb ist der Eigenbau wirklich zu klein. Du hast eine Größe von ca. 0,9m² für beide. Das ist zu wenig. Und die Seitenlänge ist nicht lang genug.
Du könntest den Eigenbau jedoch nehmen, wenn Du einen Auslauf baust, den beide 24 Stunden am Tag nutzen können. Der müsste dann zusätzlich ca. 3m² groß sein und eine Mindestlänge von ca. 1,50 m haben.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Ihr beiden, danke für Eure schnelle Antwort.
Wie gesagt, die beiden dürfen auch im Zimmer laufen. Dieses hat ca. 30 qm²
dürfte also ausreichen :wink:
Das 2. Meerschwein haben wir heute geholt, ein kleines Männchen.
Geht heiß her im Stall aber kehrt langsam Ruhe an. Die Rangordnung musste eben geklärt werden.
Also nochmal danke an EuchSo schaut der Käfig aus die untere Platte wird durch höheres Plexiglas ersetzt.
http://imageshack.us[/img] -
Der Käfig reicht aber wirklich nur wenn sie ständigen Auslauf im Zimmer haben.
Ist der Bock denn kastriert den ihr geholt hat?? Nicht das ihr ständig nachwuchs bekommt.
LG
peppino -
Huhu, nein der is nicht kastriert soll aber nächste Woche passieren. Muss ich die beiden dann nochmal trennen ?
-
Hallo Peggy,
ein schöner Käfig, aber nur ok, wenn sie 24 Stunden am Tag Auslauf haben.
Bitte trenne die beiden sofort wieder, da der Bock Dein Weibchen sonst deckt. Das wäre in ihrem Alter nicht nur gefährlich, sondern höchst wahrscheinlich tödlich.
Deshalb bitte direkt trennen und auch nach der Kastration weitere 6 Wochen getrennt halten, da der Bock so lange noch decken kann.Liebe Grüße
Nadine -
Wirklich sehr riskant, die beiden erstmal zusammenzusetzen! Hoffentlich ist nichts passiert .
Der Käfig sieht wirklich recht winzig aus, ich würde auch einen dauerhaften, umrandeten Auslauf empfehlen.
-
Der Käfig sieht irgendwie aus wie ein Mäuse Käfig. Kannst du nicht einen größeren kaufen? Weil der ist doch extrem klein.
-
Hm, der mag auf dem Bild klein aussehen aber der hat fast 1 qm² also gut für beide. Die untere Fläche wirkt auf dem Bild arg zusammengeknietscht ist aber bedeutend größer in real. Nee, nen neuen können wir nicht kaufen, erstens ist das marke Eigenbau, zweitens gefallen uns die kaufbaren Käfige überhaupt nicht ( die sind viel kleiner als unserer, zumindest die die wir bis jetzt gesehen haben und sehen hässlich aus) und drittens haben wir mit 4 Personen und nur ein Arbeitender ( ich bin in Elternzeit ) nicht das Geld um gleich noch mal was zu kaufen. Wie stellst Du Dir das vor erst was neu gebaut und dann gleich paar Tage später wieder was kaufen? Und viertens haben wir nur 74 qm² Wohnfläche und dieser Standort ist der einzige wo ein Käfig hin kann vom Platz her. Wenn Du Dir das Bild genau ansiehst kannst Du direkt links und rechts neben dem Käfig je ein Fenster erkennen ( bzw die Gardinen ), ich kann also auch den Käfig nicht verlängern oder so. Und zum schlafen und essen reicht er allemal aus.
-
Es gibt auch Käfige in 140cm mal 80cm zu kaufen. Ich habe nur ganz normal gefragt, musst ja nicht gleich sauer werden. Dann kauf eben keinen neuen.
-
Der Stall ist wirklich etwas sehr miniklein. Da würde ich schauen, wenn Du ihn absolut nicht erweitern magst, daß Du einen dauerhaften Auslauf drumrum baust. Das Problem wird allerdings sein, daß Dein Stall, wenn ich richtig sehe, erhöht steht. Da geht das wiederum schlecht. hmmmmmmm
Gruß
Chris -
Huhu, sorry an Mondlicht dass ich etwas gereizt reagiert habe, war nicht böse gemeint. Ich würde den Bau gern erweitern, geht aber leider aus Platzgründen nicht. Wir müssen aber demnächst umziehen in ne größere Wohnung durch unsere Kinder, da gibts dann sicher ne Möglichkeit was größeres draus zu machen. Ihr könnt mir glauben dass ich nur das Beste für die beiden möchte. Wie auch schon mehrfach gesagt dürfen die beiden auch im Zimmer umherlaufen, momentan zwar nur einzeln aber es ist zumindest Auslauf. In 6 Wochen dürfen se dann zusammen rumlaufen, da werden se sich freuen.
-
Hallo Peggy,
das Problem ist, dass der Stall zwar von der m² Zahl fast ok ist, durch seine sehr gerunge Länge aber kein Platz zum Rennen bietet.
Am besten wäre es, wenn sie den ganzen Tag draußen laufen könnten.Vielleicht im Flur oder in der Küche?
Kann ja auch unter einem Tisch sein.Liebe Grüße
Nadine -
Flur wär ne idee da kann weniger passieren als im wohnzimmer wo se jetzt sind zum rennen und wo auch der Stall steht küche is nicht gut da wir nen amerikanischen stil haben, das heißt wohnzimmer und küche sind nicht getrennt bzw nur duch eine wand an ner seite aber keine tür man kann von küche ins wohnzimmer gehen
Aber Flur ist gut, danke für den Tip.