Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe Zickenalarm!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr!

Habe ein kleines Problem.Habe mir vor 2 wochenfür mein schwangeres Meeri eine Dame dazu gekauft.Da wusste ich allerdings noch nicht das meine andere schwanger ist.auf neutralem boden ging alles super.später im Käfig dann nicht mehr.Die neue ( trixi ) jagt pausenlos meine schwangere Penelope durch den käfig.weg vom futter,vom wasser egal.Habe schon alles mögliche versucht z.B. 2 trinkflaschen,2 futternäpfe,2 Häuser usw.
    Zwischenzeitlich ging auch alles gut bis jetzt.nun geht das alles wieder von vorne los....Da Penelope hoch schwanger ist war ich am überlegen trixi raus zu nehmen weiß aber nicht ob das dann so gut ist...gibt es das vllt das sich 2 meeris partout nicht vertragen?meine schwangere ist total lieb zu trixi aber trixi will mit ihr irgendwie nix zu tun haben.....kann mir jemand helfen???

P.S.: den käfig habe ich vorher gründlich mit essig gereinigt
    meine schwangere wehrt sich ja nichtmal gegen die neue....

• Auf jeden Fall sollte dein Käfig groß genug sein das kann auch ein grund sein.

Du hast was von 2 Häusern gesprochen. Stell mal 3 Häuschen rein. Denk dran jedes Meeris braucht sein eigenes Haus. Warte mal ab bis die babys da sind vielleicht legt sich das dann wieder.

Meine Roxy hatte ihre Kinder bekommen und da zickte meine schwangere Flocke auch ganz schön rum und jagte sie und die Kinder durch den Käfig. Jetzt hat sich das alles wieder gelegt.
    Warte einfach mal ab

• also mein käfig ist groß genug es ist ein eigenbau von 2 metern länge.
    drittes häuschen probier ich mal aus danke für den tip.
    aber was mach ich denn nun mit der zicke?sie jagt meine schwangere pausenlos herum....hab angst das ihr das zu stressig ist aber andererseits wenn ich sie trenn kann es ja noch schlimmer werden als jetzt oder?
    kastriertes böckchen glaub ich momentan noch keine gute idee da ja in ca 1 woche die babys kommen ich glaub das wird dann zu stressig oder?
    bin echt ratlos...
    vor allem weil es zwischenzeitlich gut ging und nun wieder das...

• Also ich glaube es liegt einfach daran, das die eine Dame eifersüchtig auf die Babys ist und sie deshalb überall hin scheucht.

Da du einen großen Käfig hast stell einfach 5 gleichwertige Häuser (zb. wenn du ein Kuschelsofa für 2 Meeris hast hol noch ein zweites)rein.
    Stell 3 Tränken auf und ein paar mehr Näpfe.
    Ich denke wenn die Babys da sind dann legt sich das wieder.

War bei meinen süßen auch so. Beide hatten ihre Kinder und Flocke ist wieder ganz normal zu Roxy