Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tragezeit und Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi,
    wir hatten unsere Hexe von privat bekommen, aus einem 2er-Wurf. Uns wurde auch gesagt, sie könnte schwanger sein. Seitdem haben wir sie beobachtet und sie ist auch von vornherein kräftiger gewesen als Bonny, die wir mit ca. 7 Wochen vom Fressnapf mitgenommen hatten.
    Allerdings war das Ende November und Schweinchen tragen doch so 62 Tage, oder ? Dann müssten die Kleinen ja jetzt Ende Januar kommen. Sie hat auch in den letzten Tagen noch mal kräftig, insbesondere hintenrum, zugenommen.
    Meine Frage: Wie lange können Meerlis tragen und wie lange dauert eine Geburt bzw. woran erkennt man die Wehen ?
    LG, Sabine

  • Hallo Sabine,


    Meerschweinchen tragen 68 bis 72 Tage, also rund 10 Wochen. Bei Hexe kann es also noch ein bis zweo Wochen dauern.


    Wieviel wiegt sie denn und wieviel hat sie zugenommen in den letzten Wochen? Wie alt war sie, als ihr sie bekommen habt und wie schwer war sie da?


    Eine Geburt kommt manchmal ohne besondere Vorzeichen. Sie geschieht oft in der Dämmerung (abends oder morgens). Manche Meerschweinchen werden einige Tage vorher träge, anderen bauen sich eine Art Kuhle, in die es sich reinlegt.


    Wichtig ist, dass sie Ruhe bei der Geburt haben. Wenn Du es also merkst, dass es los geht, gehe am besten aus dem Raum und schaue nach einer Stunde wieder nach. Es gibt nämlich Meerschweinchen, die die Geburt sonst zurückhalten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Sabine,


    500 g ist für ein 9 Wochen altes Meerschweinchen aus einem Zweierwurf ok.


    Hinten rechts sieht es etwas dicker aus, das könnte ein Baby sein. Hoffen wir, dass es keines oder mehrere sind. Eines würde sehr groß und schwer zu gebären sein.
    Ich würde aber auf maximal 2 tippen. Meine Phoebe sah bei vier Babys so aus
    http://imageshack.us



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo


    Sollte sie tatsächlich trächtig sein müßte sie spätesten am 8 Februar( deinem Datum nach) werfen. Mittlerweile müßtest du allerdings schon Bewegungen fühlen. Auf dem Bild ist so keine Trächtigkeit zuerkennen außer sie hat nur eins. Dann wird es allerdings auch mit den Bewegungen schwierig. Das Baby liegt dann meist ganz eingekuschelt im Bauch und man spürt nur die leichte Verhärtung des Bauches.


    LG Corinna

  • Hi,
    danke für die schnellen Antworten. Hexe wurde zuhause aber schon 3 Tage früher von ihrem Bruder getrennt, weil man die beiden beim fröhlichen Rummachen erwischte, also kommen die Kleinen wohl spätestens am 5.Februar. Sie hat beim Fühlen zwei kleine Beulen außen am Bauch und unterm Bauch noch eine festere. Außerdem ist sie insgesamt noch dicklicher und gemütlicher geworden.
    Ich hoffe, man kann sich das nicht einfach alles so einbilden, aber wenn sie "nur unheimlich viel gefressen/zugenommen" hat, muss sie wohl einen kantigen Bauklotz verschluckt haben.
    Wie fühlen sich die Bewegungen der Kleinen an? Leichtes Gewurstel konnte ich schon ausmachen, war nicht im Takt mit ihrem Atem, aber halt nur sehr zartes "Klopfen", quasi.
    Wie sehen für uns Komplikationen bei der Geburt aus und was tue ich bei sowas?
    LG, Sabine

  • Am Anfang spüert man nur leicht Bewegungen, bei euch müßten es schon richtig kleine Tritte sein.
    Eine Meerschweinchengeburt geht eigentlich immer sehr schnell von statten. 15 Min pro Baby ist normal manchen sind noch schneller.
    Man hat ja nicht immer das Glück dabei zusein wenn sie werfen. Komplikationen können sein, sie bekommt die Babys nicht raus. Wenn noch nichts rausschaut und sie trotzdem viel zu lange presst dann sofort zum TA, wenn schon was raus schaut dann ziehen wenn du es dir zutraust ansonsten ebenfalls TA.
    Manche Weibchen packen ihre Babys nicht aus, das muß man hin und wieder auch übernehmen und/oder die Nabelschnur durchschneiden.


    Meist geht aber alles gut und man findet dann die Kleine im Käfig rumwuseln.
    Achte darauf das das Muttertier ausreichend Futter in der Säugezeit bekommt, da sie dort viel Energie verbraucht.
    Viel Spaß noch beim Warten.


    LG Corinna

  • Ich hatte ein Meerschweinchen,bei dem wir nicht genau wussten,ob es männlich oder weiblich war (das zweite is ein mänchen),es war knapp zwei Monate alt...an einem Tag lag plötzlich ein Junges im Häuschen,es war aber schon tot...
    Ich denke,dass das eigentlich nich möglich sein kann,wenn das Meerschweinchen noch so jung war ein Junges zu bekommen...wie geht sowas?

  • Hi,


    wir haben gewartet, bis wir schwarz wurden und es scheint, obwohl sie noch mehr zugenommen hat, dass sie einfach ein Dickerchen ist, während Bonnie immer noch rank und schlank ist. Dabei sind beides solche Rennschweinchen ... Hexe wiegt jetzt 767g und Bonnie 694g (ja, wir haben jetzt auch eine Waage!) .


    LG und danke der Nachfrage und Beratung,
    Sabine

Ähnliche Themen wie Tragezeit und Geburt