Meerschweinchen Verhalten

Streit oder Spiel?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

meine zwei Böckchen sind jetzt 10 Monate alt. Seit sie genügend Platz haben gab es keine Rangordnungsstreitigkeiten, es wurde mal gebrommselt oder der Kopf hochgeschlage und das war es.

Jetzt versucht Leo, der vorher der rangniedrigere war, Flecki den Rang streitig zu machen. Er hat auch körperlich einen ziemlichen Sprung gemacht, war vorher ca. ein Drittel kleiner und jetzt wiegen sie genau gleich.

Es geht völlig harmlos zu, brommseln und ab und zu zicken sie sich mal an. Manchmal steigen sie so aneinander hoch und Flecki zwickt Leo in den Hals. Es tut ihm nicht weh und ich habe noch keine Verletzung feststellen können. Sie bleiben dabei auch ganz ruhig. Ich weiss nie, ist das nun Streit oder eine Drohung oder Spiel. Es passiert nur in Situationen, wenn gerade etwas Streit war. Manchmal sieht es auch aus wie eine liebevolle Geste.

Bin verwirrt :oops: weil ich das Verhalten nicht so recht deuten kann.

Kennt das jemand von Euch und/oder weiss was es bedeutet?

Manchmal bin ich dann auch besorgt und denke Flecki geht Leo an die Kehle :shock:

Bin jedenfalls dankbar für Erklärungen.

Lieben Gruß

Evelyn

• Also meine Böckchen brommseln sich auch mal Stärker an und die spielen dann immer habe ich das Gefühl beißen sich auch mal gegenseitig in den Popo!
    2 Stunden später fressen sie dann wieder in aller eintracht ihr Heu und kuscheln in ihrem Haus

• Hallo DaLeo

danke für Deine Antwort. Das Brommseln macht mir keine Sorgen. Auch nicht, dass sie sich anzicken. Sie vertragen sich wie Deine auch dann schnell wieder. Meine Frage bezieht sich direkt auf dieses aneinander hochsteigen und in die Kehle zwicken. Aber vielleicht ist das auch völlig harmlos. Wüsste es halt nur gerne ... :?

Lieben Gruß

Evelyn

• Also bei meinen habe ich ab und zu angst das sie sich überschlagen wenn die sich auch mal ansteigen aber ich habe noch nix an bisswunden etc feststellen können! mal ne kleine Macke auf dem rücken aber ansonsten!
    ist halt dominatsverhalten probieren ihre rangordnung zu ändern das legt sich aber auch ziemlich schnelle wieder!
    es sei den sie hören gar nicht mehr auf und sie keifen sich nur noch an usw dann muss mann über trennung nachdenken!
    Aber wenn genug platz vorhanden ist und die seit kleinauf zusammen sind ist ( also war bei meinen bis jetzt so) kein Problem!

• Huhu! Hab auch 2 Böckchen und für mich hört sich das ziemlich normal an. Solange sie sich nicht richtig beißen und Blut fließt ist alles in Ordnung. Da mußt Du als Böckchenhalterin leider durch :wink: Meine Jungs sind jetzt 1 1/4 Jahre alt und von klein auf zusammen. Und erst diese Woche gings mal wieder richtig ab. Auch wenn es schwer fällt, mußt Du sie machen lassen. Mußte zum Glück :wink: zum Arbeiten und mir das "volle Programm" nicht anschaun. Als ich dann nach Hause gekommen bin von der Arbeit, war alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen :D - wie immer halt! :D Hoffe natürlich auch, daß das so bleibt!