• Hallo zusammen,

meine Schweinchen wollen seit gestern (fast) kein Frischfutter mehr. Kurz zur Vor- und Krankengeschichte: Beide sind etwa 7 Jahre alt. Merle hat seit letztem Jahr August immer wieder Probleme mit Blähungen, ist eigentlich aber ein guter Futtervernichter. Bela hat seit Juni 2009 massive Zahnprobleme, ihm wurden inzwischen ca. vier Zähne entfernt, darunter die beiden unteren Nagezähne. Nun muss er lernen, ohne diese Zähne auszukommen. Beim Heu klappt das auch hervorragend, er hat seit Juni nicht mehr so viel Heu vertilgt, wie in den letzten zwei Wochen. Frischfutter bekommt er gewürfelt und hat das auch einigermaßen angenommen.

In den letzten Tagen sind beide mäkelig geworden mit dem Frischfutter, es wurde immer mehr aussortiert. Seit gestern bleibt alles liegen: Apfel, Gurke, Möhre, Fenchel, Paprika ... Lediglich Eisbergsalat wird noch angenommen, sonst nichts. Beide sind ihrem Alter entsprechend angemessen munter, Heu wird gefressen und gebettelt wird auch. Hat jemand sowas schon erlebt?

Ich bin einigermaßen ratlos :?

• Gibts diese Sorten jeden Tag? Meine Schweinchen werden auch immer unzufrieden, wenn sie mehrere Tage lang, dasselbe Gemüse bekommen - da wird teilweise sogar Gurke verweigert..
    Bist du dir sicher, dass das ganze Gemüse ok ist? Manchmal bleibt was liegen, wenns zu alt ist oder so.

• Eigentlich bemühe ich mich schon um Abwechslung, denn Sachen, die zu oft hintereinander gefüttert werden, bleiben auch bei meinen Schweinchen in der Regel liegen. Normalerweise bekommen sie pro Tag zwei bis drei verschiedene Sorten. Gurke ist eigentlich immer dabei, von daher ist es natürlich möglich, dass sie die momentan über haben. Das, was sie heute bekommen haben (Gurke, Fenchel und Apfel), hab ich gestern frisch gekauft. Und eben, als ich in der Mittagspause war, sogar selbst gekostet, weil ich mich gewundert hatte, dass sie nichts angerührt haben. Schmeckt aber alles normal :?

Vielleicht sind meine Krankschweine auch einfach zu sehr verwöhnt worden? Grad Bela, das Zahnschwein, könnte sich durchaus dran gewöhnt haben, dass er - wenn er nichts frisst - 100.000 verschiedene Sachen angeboten bekommt ...

• Meine Schweinchen sind zur Zeit auch total wählerisch. Eigentlich wollen sie nur noch Gurke und Chicoree. Vom Brokkoli wird nur noch das "Kriddelige" gegessen. Paprika, Möhre, usw. bleibt liegen. Ich lasse es dann auch eine Zeit lang liegen, damit sie es irgendwann fressen. Sie betteln zwar nach anderem Futter, aber damit warte ich.
    Deswegen habe ich das Gefühl, daß sie nicht genug Frischfutter bekommen. Ich hoffe, daß ist nur eine Phase, die bald vorbei ist. Heu wird auch viel gefressen.
    Viele Grüße

• Hmm, das ist ja dann so ähnlich wie bei mir ... Ich lasse es auch immer eine Weile liegen, aber meine sind da echt ausdauernd. Und grad bei Bela bin ich ja immer direkt panisch, dass er verhungert :roll:
    Ich hoffe auch, dass sich das in den nächsten Tagen wieder legt. Vielleicht taugt das Gemüse zurzeit nichts, das es hier zu kaufen gibt ...

• Oh ja, meine können da auch sehr ausdauernd sein......
    Möhre kann ich ganz entfernen, wie Zucchini, Aubergine,...
    Paprika wird irgendwann gefressen. Aber sie sind immer lautstark am Quieken, wenn sie mich hören, und sitzen vor ihrem Frischfutternapf und warten auf was Besseres.

• Ich habe hier auch nur Zahnschweinchen sitzen.
    Was war denn, dass er Zähne ganz wegbekommen hat? :shock:

Ansonsten ist das für mich ne Warnung, bzw. dann ist es wieder an der Zeit, die (Schneide)Zähne abschleifen zu lassen.

Genau das Gleiche habe ich seit gestern hier auch.
    Es wird gebettelt, obwohl Futter drin ist, viel verschiedenes usw. und gefressen wird aber nicht viel.

Fressen sie Heu?

Ich würde also so bald wie möglich zum TA gehen. Sicher ist sicher!

Was ich dann immer mache: Das Futter in dünne Streifen schneiden, ca. 5 mm breit und 2-3 mm dick.

Zahnprobleme sind so mies :?

• Zu deiner Frage, Sophia, warum die Zähne weg mussten: Bela hatte im September einen Backenzahn zu viel, der durch unsachgemäßes Abknipsen und eine daraus resultierende Wurzelverletzung entstanden war. Dieser überzählige Zahn hat den nebenstehenden Backenzahn so abgedrängt, dass der in die Zunge eingewachsen war. Beide mussten raus. Ebenfalls durch unsachgemäßes Abknipsen wurden die Wurzeln der beiden unteren Frontzähne irreparabel zerstört - im Oktober saß einer der beiden Zähne auf einer riesigen eitrigen Entzündung und ist einfach rausgekippt, der andere musste aufgrund einer chronischen Wurzelentzündung dann vor drei Wochen leider auch entfernt werden. Die Wurzeln waren in beiden Fällen so kaputt, dass da nichts mehr nachkommt.

Was die oberen Schneidezähne angeht, Sophia, lagst du mit deinem Tipp richtig - gestern war ich mit ihm zur Kontrolle des Lochs des vor drei Wochen gezogenen Zahns (leider ist das Loch von dem Oktoberzahn wieder vereitert :( ), und die oberen Zähne waren tatsächlich zu lang und sind nun gekürzt worden. Seitdem geht Bela wieder ans Frischfutter. In Streifen nimmt er es leider grundsätzlich nicht, keine Ahnung warum. Stattdessen bekommt er seit drei Wochen alles in mundgerechte Würfelchen geschnitten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die zu langen oberen Zähne es ihm erschwert haben, diese Würfelchen ins Mäulchen zu schaufeln ... Heu hat er allerdings die ganze Zeit gefressen.

Bei Merle bin ich mir noch nicht sicher, woran es liegt, sie frisst aber auch wieder etwas besser. Vielleicht warens wieder die ständigen Blähungen :?

Du hast so recht, Sophia, Zahnprobleme sind echt grausam :roll: Ich hab das Gefühl, wir kämpfen gegen Windmühlen.

• Ach herrje! Und ich dachte hier wars schon unglaublich schrecklich (okay, was auch) aber deine Geschichte ist ja nochmal härter! :(

Bei meinen sind wenn, dann die unteren Schneidezähne zu lang.
    Und dann gehen nur noch dünne Streifen.
    Aber ist ja egal ob Streifen oder Würfel, oder Dreiecke- hauptsache es geht irgendwie selbstständig was rein.

Und wenn Heu geht, dann ist das auch super. Dass geht hier dann nämlich auch nicht mehr (gut). Deshalb wundert mich das.

Hast du jetzt einen TA gefunden, der die Zähne richtig behandelt- nämlich abschleift?