Meerschweinchen Verhalten

Nächtliches zwitschern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey,

ich habe jetzt schon öfter nachts gehört, dass einer meiner Wuzen zwitschert. Ich weiß aber leider nicht genau welcher von den Dreien es ist, immer wenn ich komme hört es natürlich auf.

Ich habe schon mal gelesen, dass das als stressabbau gemacht wird. Weiß irgendjemand genaueres darüber?

Mir tut das immer so leid wenn ich das höre (das ist so laut, dass ich davon wach werde), weil ich nicht will, dass mein Wutz gestresst ist und ich nicht weiß woher das kommen könnte.

Kann das auch auf Stress unter der Gruppe zurückzuführen sein?

Ich vermute, dass das zwitschern von meiner jüngsten kommt (die ist auch am rangniedrigsten).

• Wie ist die Konstellation?
    Manchmal machen Weibchen das, wenn Kastraten oder Böckchen sie nicht lassen. Manche machen das aber auch bei Vollmond 8) .
    Meine haben das auch schonmal gemacht, hat aber wieder von alleine aufgehört.
    Genauers kann ich dir dazu auch nicht sagen, tut mir leid! :?

• Ich habe einen Kastraten und zwei Weibchen. Der Kastrat ist ca. 9 Monate alt, 1. Weibchen ist ca. 1 Jahr alt und 2. Weibchen ist ca. 4 Moante alt.

Also Mo (mein Kastrat) ist schon nen ziemlicher Lustmolch :D aber bis dato hat er immer nur Betty bestiegen.

Lotte (meine jüngste) ist die rangniedrigste.

Also wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke ist das zwitschern schon nur von Zeit zu Zeit. Vlt. so ca. ein bis drei Mal in zwei Monaten (als ungefähre Zeitspanne). Vlt. liegt es wirklich am Vollmond. Sie hat am Mo oder Di wieder so gezwitschert (hatten wir da Vollmond?).

Ich habe halt ein bisschen Angst, dass sie durch mich gestresst ist.....

• Ich habe zwei Weibchen und eine zwitzschert auch nachts. So alle paar Wochen.
    Erst dachte ich auch immer es liegt am Vollmond.
    Jetzt denk ich eher das sie zwitschern, wenn eine brünstig ist.
    Dann zicken sie auch ein bischen rum.

Ich lass dann immer das Licht an. Bei mir wird von 1 Uhr nachts bis 6 Uhr morgens gezwitschert.

• Komische Sache mit dem Zwitschern. Man findet auch irgendwie nichts wirklich genaues darüber.

Wenn jemand Hinweise (I-Net Page o.ä.) hat, wäre ich dankbar für einen Link oder Tipp.

Ja bei mir auch immer nur nachts bzw. früh morgens. Meistens so zwischen 04.00 Uhr und 06.00 Uhr morgens.

• Hallo ... ich habe zwei unkastrierte Böckchen und sie zwitschern auch hin und wieder.
    Als ich es die ersten Male hörte, habe ich mir große Sorgen gemacht. Zwitschern kann anscheinend bedeuten, dass die Schweinchen Stress haben, dass eines krank ist, dass eines brünstig ist und und und ... aber bei meinen konnte ich mir und kann ich mir auch heute noch nicht erklären, warum sie zwitschern.
    Meine zwitschern auch in der Nacht, auch zwischen 4:00 und 6:00 h. Ich werde dann jedes Mal wach und stehe auf, lasse dann das Licht bei ihnen brennen und gebe ihnen etwas Heu, damit sie beschäftigt sind.

Vor 2 Wochen habe ich im Nebenraum bei offener Türe ein paar Minuten gehämmert ... die Meeris waren dieses Geräusch nicht gewohnt und fingen an zu zwitschern, zuerst leise, dann laut ... als ich dann auch noch dazu gepfiffen habe, wurden sie noch lauter! Hab sie dann beruhigt und ihnen ein Leckerli gegeben :wink: Aber durch das Hämmern waren sie wahrscheinlich wirklich etwas gestresst und haben deshalb gezwitschert!

Aber nachdem es meinen Meeris sehr gut geht und sie jetzt schon ziemlich oft gezwitschert haben, mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr, wenn ich dieses ungewöhnliche Geräusch höre.

• Hey danke. Das hat mir auf jeden Fall geholfen.

Ich hatte auch erst Angst, dass ich irgendwas falsch mache, aber mir ist nichts eingefallen. Ich bin der Meinung, dass ich alles richtig mache und dass es meinen Schweinen gut geht. Die freuen sich ja auch ständig wegen allem wie Bolle.

Wenn ich nächstes mal Gezwitscher höhre muss ich mich mal noch leiser anschleichen..... (um den Übeltäter/in zu erwichen :D )

• Bei mir wars ganz blöd, ich dachte "Häh, ist irgendwo ein Vogel oder so!?" Bin im ganzen Haus rumgerannt, dann hab ich gecheckt das es die Meeris sind... Ich musste dann wo anders schlafen, das war soo laut! :?
    Falls es dich stört mach einfach ein kleines Licht an, dann hörts meistens auf! :)

• also ich hatte mal eine meeridame, die hat gezwitschert weil sie schmerzen hatte.....sie hatte eine blasenentzündung konnte der TA dann feststellen.....überlebt hat sie es nicht :(:(
    aber es muss ja nicht immer was schlimmes sein, wie gesagt kann es ja auch sein dass sie brüstig ist oder so!

Liebe Grüße

• Es gibt unterschiedliche Gründe.
    Brünstigkeit
    Krankheit des Zwitschers
    Krankheit eines anderen Tieres in der Gruppe
    Langeweile
    Stress(abbau)
    Spaß daran
    Angst

Das wird zuminest vermutet.

Ich habe zwei Weibchen, Lucy und Maja. Es ging lange, lange bis ich endlich mal ne Vermutung hatte, welche das Vögelchen ist.

Es ist immer tiersch laut; höre es im unteren Stockwerk, obwohl die Schweine oben sind, die Türe angelehnt und der Fernsehr unten an ist.

Anfangs war das so, dass es sofort aufhörte wenn ich die Treppe rauf kam. Das machte ihr aber dann auch nichts mehr aus. Mittlerweile ist es egal, ob ich hochkomme, mit ihr rede, Heu gebe, das Licht anmache usw.
    Vermuteter Grund: Brünstigkeit.

Links dazu:

http://www.diebrain.de/I-verh.html
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html
    http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html

(über Suchfunktion)
    Komische Geräusche in der Nacht...!
    Cirpen die ganze Nacht
    Zwitschern

... ... ...

lg :)

• Die Frage wollte ich auch stellen... =)

wusste gar nicht, dass die kleinen das auch mal aus Spaß machen... das erklärt, warum unsere Wutzen das auch am hellichten Tag machen, wenn alles um sie ruhig ist....=)

jagen, zwitschern, jagen... ^^

die links sind echt super... =)