Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Impfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Es gibt tatsächlich Tierärzte die Impfungen für Meerschweinchen empfehlen und durchführen - Achtung das ist reine Geschäftemacherei, da wird sicher nur Vitamine oder so gespritzt, denn es gibt definitiv keine Impfungen für Meerschweinchen.

• Dann lass ich meine auch auf keinen Fall impfen. Ich war mir halt nicht ganz sicher, ob es für Meeris auch Impfungen gibt, wie für Hasen.

Ja das ist schrecklich mit der Geldmacherei. Ich habe letzten fast nen Schock bekommen, als ich gehört habe, dass Dobermänner von Tierärzten kopiert werden.... Ich dachte immer das wird auf Hinterhöfen gemacht, aber von nem Tierarzt...... Grauenvoll!

• Die Züchterin, von der ich Rufus habe, hat mir empfohlen 2x jährlich gegen Grabmilben impfen zu lassen. Sie macht das bei ihren Tieren.
    Da ich, bzw. die Schweinchen selten Probleme mit Milben haben, mache ich das nicht.
    Ersten weiß ich nicht, wie groß der Erfolg einer solchen Impfung ist.
    Zweitens möchte ich den Schweinchen nicht unnütze Chemie zumuten, wenn sie kaum Probleme mit Milben haben.
    Ich hatte erst zweimal Milbenschweine. Mittlerweile hatte/habe ich mein neuntes Meerschweinchen.
    Viele Grüße

• Zitat von Nicole K.

Die Züchterin, von der ich Rufus habe, hat mir empfohlen 2x jährlich gegen Grabmilben impfen zu lassen. Sie macht das bei ihren Tieren.
    Da ich, bzw. die Schweinchen selten Probleme mit Milben haben, mache ich das nicht.
    Ersten weiß ich nicht, wie groß der Erfolg einer solchen Impfung ist.
    Zweitens möchte ich den Schweinchen nicht unnütze Chemie zumuten, wenn sie kaum Probleme mit Milben haben.
    Ich hatte erst zweimal Milbenschweine. Mittlerweile hatte/habe ich mein neuntes Meerschweinchen.
    Viele Grüße

Auch die Erfindung einer Impfung gegen Grabmilben wäre etwas was unbemerkt an mir vorbei gegangen wäre. Ich lern gern dazu wenn ich mich irre, aber meiner Meinung nach gibt es diese Impfung nicht!

• Ich habe mir auch nicht das Präparat nennen lassen. Ich habe brav zugehört, damit ich endlich den Rufus mitnehmen konnte.
    Meine Tierärztin impft auch keine Meerschweinchen.
    Ansonsten fand ich die Züchterin ganz gut, weil sie sehr darauf achtet, wem sie ihre Tiere verkauft.

• so jetzt mal klartext: es GIBT keine Impfungen gegen Grabmilben etc. Das ist reine Geldschneiderei und sollte man der sogenannten "Züchterin" auch sagen, sie wird wohl Ivomec spritzen (rein vorsorglich versteht sich). Sinnvoller wäre, den haltern zu empfehlen, das Immunsystem zu stärken anstatt so nen Unsinn zu machen, der noch dazu gesundheitsschädlich ist! Ivomec geht nämlich stark auf die Leber!

• Zitat von Mäusle

so jetzt mal klartext: es GIBT keine Impfungen gegen Grabmilben etc. Das ist reine Geldschneiderei und sollte man der sogenannten "Züchterin" auch sagen, sie wird wohl Ivomec spritzen (rein vorsorglich versteht sich). Sinnvoller wäre, den haltern zu empfehlen, das Immunsystem zu stärken anstatt so nen Unsinn zu machen, der noch dazu gesundheitsschädlich ist! Ivomec geht nämlich stark auf die Leber!

Unterschreib! Das hab ich auch schon gehört - vorsorglich gegen Milben und co zu behandeln - Super Schwachfug damit schadet man den Tieren und schafft Resistenzen!