hat jemand erfahrung ob folgende gruppe gut gehen kann: 1 kastrierter bock(8 monate alt) zwei jungböcke(nicht kastriert 3 wochen alt) und dazu die mama...ich würde die mama kastrieren lassen...der tierarzt sagt die konstellation geht gut....für antworten wär ich sehr dankbar
-
-
-
Unfug... Lass lieber die Böcke kastrieren. Kastrationen bei Weibchen sind weitaus komplizierter.
Am besten, suchst du dir einen anderen Tierarzt. Diese Konstellation ist in meinen Augen so ziemlich die Schlechteste, die möglich ist. Gibt nur Zoff ums Mädel - wie bei uns Menschen eben auch.
-
das ist völlig absurd :shock: die unkastrierten Böcke würden die Mama ja schon wieder decken können, zum zweiten würden sich die Männer komplett zerstreiten, und das zu 99,9999999999999° sicherheit.
Zum dritten ein Weibchen kastrieren lassen ist ein sehr heftiger Eingriff, den kein vernünftiger Tierarzt ohne medizinischen Grund macht, für die Weibchen ist nur 50/50% Chance das zu überleben.
Bitte mach 2 Gruppen draus, den Kastraten und die Mama, und dann die 2 Jungböcke extra setzen. Außerdem würde ich mir auch nen anderen TA suchen!!!
-
*mäuschen voll und ganz zustimm*
das hat echt der tierarzt so zu dir gesagt? das is echt n hammer!
such dir sofort nen andern tierarzt- der will nur kohle scheffeln!!!hier im forum gibt es eine liste mit empfohlenen tierärzten. so habe ich meinen auch gefunden.
LG,
simone -
Wow, das ist sicher auch ein Tierarzt der Meerschweinchen impft und sagt das die Böcke sofort nach der Kastration wieder zu den Mädels können und Babyböcke erst mit nem halben Jahr decken können
-
danke für die antworten,ihr habt alle recht.das soll echt ein furchtbarer eingriff sein...ich habs nech machen lassen...hab nochmal bei anderen tierärzten nachgefragt,drei haben es strikt abgelehnt..nur bei med.indikation.shit man,ich mag keines hergeben.ein tierarzt meinte,wenn ich die jungböcke kastrieren lasse könnte es eventuell gut gehen...aber ich glaub nech mehr dran,das 3 böcke mit einen mädel...hab gestern die babyböckchen für sich gesetzt(aber im selben raum)das war furchtbar,sie haben 2 stunden lang gefiept bis ich sie wieder zur mama gelassen habe...dann war ruhe...ach menno..mein tierarzt wollte sogar 100,-e für die weibliche kastration...ich glaub da war ich zum letzten mal...gibts garkeine chance das alle zusammen bleiben?
-
alle zusammen - nein! Mach 2 Gruppen draus, das sollte dann gut gehen. Gib den 2 Böckchen genügend Platz (1qm pro Böckchen!) und lass sie alleine, und Mama mit Kastrat ebenfalls alleine.
ach ja, ähm... wie is das eigentlich, lese ich richtig, dass die Böckchen mit 3 Wochen noch bei Mama sind? Wieviel wiegen die denn? mit 250g müssen sie unbedingt von ihr weg, da sind sie geschlechtsreif!
by the way :oops: ich kann das Wort "nech" von dir gar nicht lesen, das tut mir echt in den Augen weh :oops:
-
das wäre eine überlegung wert,mit den 2 gruppen aber geht das denn in einem raum?sie leben alle in einem raum ohne käfighaltung also haben genügend auslauf, so ca.3mx3m.würde eine gittertrennung ausreichen oder müssen sie komplett woanders hin weil sie sonst das weibchen riechen?sie wiegen 260g,sie säugen noch,soll ich sie trotzden weg von der mama tun?
-
ob das geht, musst du probieren. Manche Bock-gruppen haben keine Probleme, wenn sie Weibchen riechen, andere zerstreiten sich da bis aufs blut. Nur Gittertrennung nein, das ist Folter, wenn sie sich sehen und riechen und nicht zueinander können.
Ich würde sie mit 260g schleunigst trennen, mit dem gewicht sind sie schon geschlechtsreif. Kannst ja für ein paar Tage den Papa dazu setzen.
-
auf jedenfall 2 gruppen. ich hab in mein zimmer insgesamt 4 gehege zu stehen und in einem befinden sich auch meine notböcke. das sieht dann so aus
-
danke,ihr habt mir weitergeholfen ich werde heute heimwerken und was bauen und trennen und die jungböcke in einen anderen raum unterbringen.im übrigen haben mir 4 verschieden tierärzte erzählt,daß die jungböcke erst zwischen 8-10 wochen geschlechtsreif werden... ich dachte immer tierärzten darf man vertrauen :x der eigenbau is richtig toll!