Meerschweinchen Verhalten

***HILFE BITTE UM RAT, die sind agressiv***

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab mal ein Frage an die Merchi Experten. Wir haben uns heute mittag eine Pärchen Merchis (2xWeibchen ca 8 Wochen alt) gekauft, die beiden sind in einem Käfig mit einem Haus (groß genug für 4 Merchis) der Käfig hat 1,20 Meter.
    Die ein Ist sehr dominant, besonderst im Haus, verjagt die Andere, beißt, usw.
    Was macht man in so einem Fall, ich kann das noch nicht richtig einschätzen, brauchen die zwei noch Eingewöhnung, wie lang darf so was gehen, und ab wann sollte ich die zwei separieren ???
    Wäre Euch um schnelle Antorten dankbar.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Ingo

• Hallo Ingo,

erst mal Glückwunsch zu den Schweinchen.

Die beiden brauchen auf jeden Fall viel Zeit zum Eingewöhnen.

Wichtig ist jedoch, dass sie beide jeweils einen Unterschlupf zum Verstecken haben, nicht nur einen für beide zusammen.
    Außerdem sollte der Unterschlupf mindestens zwei Aus-/Eingänge haben, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Ein einzelner Ein-/Ausgang ist schnell versperrt, wenn sich eines der Schweinchen davor setzt.

Du könntest in das Häuschen einen zweiten Eingang reinsägen und noch einen weiteren Unterstand bauen (Brett mit vier Füßen dran). Besser wäre es vielleicht sogar, das Häuschen ganz rauszunehmen und zwei Unterstände zu bauen. Denn, wenn das Häuschen tatsächlich so groß ist wie Du beschreibst, ist es für den Käfig eigentlich gar nicht geeignet und nimmt zu viel Rennstrecke weg. Evtl. nimmst Du das Häuschen für den täglichen Auslauf, den sie natürlich bei der geringen Größe des Käfigs haben sollten, dann war der Kauf nicht ganz umsonst.

Separieren würde ich sie auf keinen Fall, Schweinchen sind Rudeltiere und brauchen einen Partner. Aber ich denke, wenn die beiden genügend Platz, Auslauf und Versteckmöglichkeiten haben, wird sich ihr Verhalten auf jeden Fall ändern.

• Flitze hat eh schon fast alles gesagt, nur eines möchte ich noch hinzufügen: der Käfig ist zu klein! Bitte überlege dir, ob du einen Eigenbau bauen kannst oder einen Dauerauslauf anbieten willst. Die jetzige Lösung ist jedenfalls nicht gut..

• Zitat von flitze2000

Wichtig ist jedoch, dass sie beide jeweils einen Unterschlupf zum Verstecken haben, nicht nur einen für beide zusammen.

Dann sag das mal den kleinen Wuzzen, die hier leben... Die liegen die meiste Zeit in einem Haus, obwohl zwei zur Verfügung stehen. :lol:

Oder Sam liegt drin und die Luna lehnt sich von außen gegen eine Wand und döst dann vor sich hin... Sieht ziemlich knuffig aus, wenn die dann da so liegt.

• Zitat von Big L.

Dann sag das mal den kleinen Wuzzen, die hier leben... Die liegen die meiste Zeit in einem Haus, obwohl zwei zur Verfügung stehen. :lol:

Oder Sam liegt drin und die Luna lehnt sich von außen gegen eine Wand und döst dann vor sich hin... Sieht ziemlich knuffig aus, wenn die dann da so liegt.

Bei der Versellschaftung sollte man sich um streiterei zu vermeiden an die versellschaftungsregeln halten. Bitte nicht sollche kommentare dann einwerfen. Aus unwissende Anfängerzeiten weiss ich was passieren kann wenn man 2 schweinchen in ein kleinen käfig sperrt.