Meerschweinchen Verhalten

Sam quitscht!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Moin!

Seit kurzen macht Sam in unbestimmten Abständen Quitsch Geräusche. Wir vermuten, das der Kleine scheinbar Probleme beim Koten hat. Anmerken möchte ich, das er das Geräusch nicht jedes mal macht. Das ist eigentlich auch der Hauptgrund, warum wir uns nicht zu 100% sicher sind. ;)

Wir waren auch letztens - wegen dem Knubbel am Unterkiefer beim TA. Bis auf das eine war er auch soweit ok. Der TA hat nichts fühlen können. Jedenfalls wird auch demnächst deswegen operiert und - wenn er eh schon in Narkose ist - in einem Wisch mal ein Ultraschall machen lassen.

Nur wollen wir - besonders natürlich Destiny, wissen auf was wir uns da einstellen müssen. Vorhin hab ich es geschafft, das Geräusch aufzuzeichnen.
    Eventuell bitte die Lautsprecher ein wenig lauter drehen.

• Als wir deswegen beim Tierarzt waren, hat die Ärztn ihn abgetastet, und als sie die Blase abgetastet hat, hat er keinen Mucks gemacht...die Ärztin meinte, wenn es eine Blasenentzündung wäre, hätte er dabei wohl auch Schmerzen, dann...

Wir vermuten auch eher, dass das beim Kötteln passiert, zumindest meinte Big L, das mal beobachtet zu haben, dass da ein Köttel lag, nachdem er so gequiekt hat, wo vorher noch keiner lag...

Wenn es eine Verstopfung ist, frage ich mich nur, woher, weil er, wie gesagt, das a) nicht immer macht, und b) ich zwar erst kürzlich damit angefangen habe, noch ein paar Gemüsesorten anzufüttern, sich da Unverträglichkeiten aber doch eher in Durchfall oder Blähungen äußern würden...

Ich habe lange TroFu gefütter (1 EL pro Tier/Tag), habe das aber auch in den letzten Tagen allmählich abgesetzt, seit 3-4 Tagen bekommen sie keins mehr....

Naja, wie gesagt, ich muss eh noch mal hin wegen seinem Knubbel, dann werde ich da auch noch mal nachfragen...

Edit: Was mir grade noch einfällt....seit ein paar Tagen gebe ich Heu in Papprollen zum Spielen...könnte es sein, dass Meerlis Verstopfungen bekommen können, wenn sie Papier anfressen...weil das hab ich nämlich auch in erster Linie bei Sam beobachtet, dass er beim Heu rausfressen gleich bisschen was von der Klorolle mitfrisst...

• War heute noch mal mit Sam beim Tierarzt, vor allem wegen dem Knubbel (wird am Freitag entfernt), und habe auch wegen dem Quieken noch mal nachgefragt....wieder beim Abtasten alles normal, Urintest ohne Befund, Röntgenbild auch...es ist mir echt ein Rätsel...wobei das Quieken aber seltener geworden ist, scheint mir...