Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

3 Merrschweinchen krank heute zum TA

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich geh um 16 Uhr wieder mal zum TA.... mir ist gestern aufgefallen das Mäuschen mit ein hinteren Bein humpelt ich habs mir heute angeuckt und war kanll rot ich wollte es erstmal beobachten naja zum glück früh genug kontroliert

Dann hab ich erstmal eine Kontrole bei den anderen beiden gemacht bei Teddy ist mir aufgefallen das sie am hinteren teil Schuppen bekommen hat ihr war es richtig unangenehm und hat mich ein dabei gezwickt natürlich verständlich obwohl sie vor 3 Wochen erst wegen was anderem beim TA war naja und diese Schuppen hatte sie auch mal....wurde beim TA kontroliert und sie hatte angäblich nix

Naja und bei Moritz ist mir aufgefallen das er an beiden Augen in der mitte ein ganz leicht helleren Fleck hat aber ganz leicht und er würgt leider immer noch beim essen und ich war regelmäßig mit ihn zum TA aber hat auch nix gefunden sobald weiß ich garnicht was ich machen soll.....

Was soll ich erwarten hab sie leider alle 3 so unerfahren wie ich damals war vom Zoohandel gekauft... :cry:

Ich wollte es einfach mal los werden ich warte mal ab was heute beim TA gemacht wird :roll:

Es gibt bestimmt sehr viele die es nach voll ziehen können ständig geht man zum TA und manchmal ist man viel zu hysterisch und hinter her war doch nix :roll: oder man geht einfach zum falschen TA :roll:

Ich hoffe die 3 haben nix schlimmes :cry:

LG Maja

• Bin wieder da!!!

bei Moritz hat sie eine allgemeine kontrole gemacht und hat sich die Zähne mit einer Lupe angeguckt die Zähne sind wie immer "GUT" Naja regelmäßig kontrolieren lassen und die weißen flecken in seinen Augen sollte man weiter beobachten...!

Bei Teddy wurde ein grauerstarr festgestellt!!! Aber sie kann noch was sehn! Dann wurden ihre Schuppen unter einen Mikroskop untersucht unter anwedung eines einfachen Färbeverfahren und sie hat auch keine Milben oder sonst irgend was sie hat uns Shampoo mit gegebn was wohl Schwefel inhält??? Obwohl ich ihr gesagt habe das ich von baden nix halte!!!

Naja und Mäuschen hat m Metacam bekommen 0,1 ml 1mal am tag das soll ich solange nehm bis es besser geworden ist!!!

Abwarten und Tee trinken

hat irgend wer Erfahrung mit Metacam,Grauenstarr,oder dieses blöde Shampoo was Schwefel inhält???

Wer sehr dankbar für eure Hilfe?! :D

Lg Maja

• Also ich hatte auch mal ein blindes Meerli,es hatte einen grauen star.
    Mir ist es anfangs auch nur aufgefallen dass es nicht mehr so schreckhaft
    ist, aber dem Tier hat es überhaupt nichts ausgemacht. Es hat sich immer
    an den anderen orientiert. Ich habe ab dem Zeitpunkt im Käfig nichts mehr umgestellt und damit kam es sehr gut klar. Es war immer total niedlich wenn es sich dann halt doch mal erschreckt hatte und es den Eingang vom Haus nicht sofort gefunden hat, da brauchte es schon mehr Versuche bis es endlich in " Sicherheit " war, gerade wenn er halt mal wieder das Fenster mit den Eingang verwechselt hat.
    LG
    Pia

• Sollte man regelmäßig zu Kontrole? Jetzt speziel wegen den Augen?

Sie meinte sie würde noch etwas sehn sie kommt noch super die Leiter zur 1Etage hoch sie bewegt sich sehr viel ich denke mit der zeit kann das schlimmer werden oder?

Ich meine sie ist ja erst 3anhalb ?!

Ok das mit den umstellen lass ich jetzt lieber das hab ich ganz gerne gemacht damit es nicht langweilg wird aber dann kann ich mich ab jetzt darauf einstellen es sein zu lassen damit sie sich in Zukunft besser orientieren kann!

Vielen dank!!! :wink:

Lg Maja

• Ich war nicht ständig zur Kontrolle.
    Bei meinen Schweinchen war es am Anfang auch so, dass er noch etwas sehen konnte, allerdings waren bei ihm beide Augen betroffen. Eins war dann ganz blind und auf dem anderen Augen konnte er noch etwas sehen. Aber es war nur eine Frage der Zeit bis er ganz blind war. Er war die ganze Zeit voll fit und lief auch immer den anderen hinterher. Sah immer total süß aus wenn er seine Nase am Vordermanns Hintern geheftet hatte.
    LG
    Pia

• Kann ich mir bildlich vorstellen :lol:

Ja sie hat es leider an beiden Augen ich glaube gleich schlimm

Hat dein TA auch nur mit einer Lupe und Licht die Augen angeguckt oder auch weiter Tests gemacht um zu sehn wie viel sie noch sehn kann?

LG Maja

• Ok Teddy werde ich nicht baden!!!

Und Mäuschen möchte immer noch nicht ihr Bein belasten zieht es eher hinter her sie bekommt ja Schmerzmittel mal sehn wie es sich entwickelt ich hoffe ihr gehts bald besser...

Lg