Hallo! Ich habe von anderen (aus diesem Forum) gelesen, dass bei solch einer "Bande" wie ich sie habe, für ein Böckchen mind. 2 Weibchen dazukommen sollte. Meine 3 Jungs sind momentan voneinander getrennt (seit knapp 2 1/2 Jahren) und das Eltern-Pärchen wohnen zusammen. Möchte jetzt alle in einem großen Bodengehege (was noch gebaut werden muss) vergesellschaften. Möchte nicht, dass die Jungs alleine sind und hatte gedacht, dass für jeden ein weiteres Mädchen reicht. Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter und könnte heulen
Ich kann doch nicht 7-11 Weibchen noch dazu holen, dass wäre zuviel. Och mensch....
Meerschweinchen Vergesellschaftung
4 Böckchen und 1 Weibchen!!! Was tun? :(
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du zwei Gruppen...
Die eine Gruppe besteht aus drei Böckchen
und
Die andere Gruppe besteht aus einem Bock und einem Weibchen ???Ich würde sie nicht zusammen setzten. Das gäbe nur Ärger. Wie du bereits richtig erkannt hast, bräuchtest du (wenn du ALLE zusammen halten willst) mindestens 6 vielleicht auch 5 Weibchen. Das wären dann 10 (!) Schweine. Das würde sehr, sehr viel Platz in Anspruch nehmen.
Pro Bock 1qm !!!-Hast du überhaupt genug platz???
-Sind deine Böcke kastriert???
-Wie leben sie momentan??? -
Nein, das Elternpärchen wohnen zusammen auf einer Ebene und die 3 Böckchen-Kinder leben seperat in jeweils einer Ebene. Ich weiss, dass Einzelhaltung total furchtbar ist aber damals musste ich die Kinder trennen, weil es permanente Beiss-Orgien gab bis aufs Blut. Ich hatte auch das Glück dass die Babys alle Böckchen wurden
Somit habe ich ein verdammt großes Problem, weil ich TOTAL gegen Einzelhaltung bin. Nun, Platz würde sich in der neuen Wohnung auf jeden Fall finden. Nur der Papa ist kastriert... die Kinder würde ich dann selbstverständlich noch vorher kastrieren.
Leider könnte ich wirklich nur ein Gehege bauen. -
Hallo,
wie schon im anderen Thread geschrieben: wenn nicht genug Platz vorhanden ist, bleibt nur die Vermittlung in ein gutes neues zu Hause.
Mit Deiner Böckchenanzahl müsstest Du ansonsten insgesamt mindestens 12 Weibchen haben und auch dann ist nicht gesichert, dass so eine Gruppe klappt. Zumal sich die Böckchen ja schon ohne Weibchen gestritten haben.Liebe Grüße
Nadine -
Na dann klappt wie immer gar nichts.
Abgeben auf keinen Fall... dann bleibt mir wirklich nur ein großer Etagenbau und für die 3 Böckchen jeweils ein Mädel. Anders gehts ja nicht. Trotzdem danke!!!
-
Aber weißt du wie viel Platz dann benötigt wird?! 12 Weibchen und 6 Böcken in einem Stall?!
Ich denk, dass die momentane ''Lebens-Situation'' von deinen Schweinchen gar nicht gut ist und es auch nicht so weiter gehen kann.
Nicht nur das die drei Böckchen alleine leben, so wie ich dich verstanden habe befinden sie sich alle in einem Raum und können sich so mit auch riechen. Purrer Stress für deine Tiere!Wie groß ist denn überhaupt dein momentaner Stall???
-
Sie meinte ja jetzt, dass sie dann für jedes Böckchen ein Weibchen holen würde. Das heißt letzendlich hätte sie 4 Kastraten und 4 Weibchen. jeweils ein Katrat und ein Weibchen zusammen in einer Etage.
Ich denke schon, dass das geht. Ich glaube, man soll die Gruppen nur dann nicht in einem Raum halten, wenn eine Gruppe z.B. nur Männchen enthält und dann zu den Weibchen will. Aber wenn jeder nen Weib bei sich hat, müsste das doch gehen, oder? (lass mich gerne belehren). Zumindest Notstationen und auch Privatbesitzer halten ja häufiger mehrere Gruppen in einem Raum.Edit: Wenn du dann einen Etagenbau hast, müssten die Etagen aber dementsprechend groß werden. Also ich würde mindestens eine Länge von 1,6-1,7 und Breite von 80 empfehlen. Denn ich geh mal davon aus, dass du bei so vielen Gruppen nicht immer allen Auslauf geben kannst. Daher würde ich die Etagen so lang wie möglich machen, damit sie eine gute Rennstrecke haben.
-
Nein... ich möchte einen größeren Etagenbau bauen. Und auf jeder Etage lebt dann jeweils ein Pärchen! Jetzt verstanden???
Momentan leben sie in einem "normal" großen Etagenbau. Jeweils 3 m² pro Etage. Stress hatten meine Wutzis damals, wo die 170er Käfige nebeneinander standen und sie sich sehen konnten. Und jetzt geht es.
Also denkt ihr dass es keine Probleme geben wird, wenn jedes Böckchen (3) noch ein Mädel kriegt?
-
Zitat von Jacqueline
Edit: Wenn du dann einen Etagenbau hast, müssten die Etagen aber dementsprechend groß werden. Also ich würde mindestens eine Länge von 1,6-1,7 und Breite von 80 empfehlen. Denn ich geh mal davon aus, dass du bei so vielen Gruppen nicht immer allen Auslauf geben kannst. Daher würde ich die Etagen so lang wie möglich machen, damit sie eine gute Rennstrecke haben.
Ja genau so soll es denn sein.
-
Dann hab ich wohl irgentwas verwechselt.
Deine Erklärung kommt mir auf jeden Fall plausibler vorWer lesen kann ist klar im vorteil.
War wieder mal zu voreilig, laut meiner Interpretation des Textes hätte sie ein riesen Stall auf der Erde ohne Etagen gebaut... Aber sie hat ja was vom ETAGEN-BAU erzähltAber obwohl 8 Meerschweinchen auf 4 Etagen verteilt gut gehen???
Ich habe in sowas noch nie Erfahrungen gesammelt...
Drück dir auf jeden Fall die Daumen! -
-
Nein, dass ist garnicht böse oder negativ gemeint.
Ich stell mir nur das säubern schwierig vor -
Ach so!!!
Wird es auch aber wenn dann alle happy sind, mache ich es auch gerne :wink:
-
Hättet ihr vielleicht Tips/Links/Baupläne für einen richtig schönen, großen/langen Etagenbau
Oh Gott, jetzt muss ich mich wieder auf Streit mit meinem Freund vorbereiten Er will einfach nicht verstehen, dass jedes Schweinchen nicht alleine sein will. Na ja, muss ich durch.
-
Das ist denke ich die beste Einstellung die man zu tieren haben kann