Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen und Hund

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen...


    dies ist eine Frage an Leute, die auch Meeris und einen Hund besitzen bzw. davon Ahnung haben :)


    Also: Ich habe 2 Meeri-Damen und einen Hund. Momentan leben die Beiden noch in Ihrem Käfig, was ich aber so schnell es geht ändern will. Bin jetzt auch so gut wie fertig mit meiner Eigenbau-Planung und am Samstag geht es los mit dem Bau.


    Situation: Ich möchte den Bau so gestalten, dass die beiden Damen frei im Wohnzimmer bzw in der Wohnung laufen können wann sie wollen (natürlich werden vorher die Kabel meerisicher versteckt). Mein Hund hat sein Hundesofa auch im Wohnzimmer. Ich will das natürlich so gestalten, dass die beiden auch eine Menge Versteckmöglichkeiten haben, auch hundesichere. Mein Hund ist zwar megalieb und tut nicht mal einer Fliege etwas zu leide, aber eben noch jung und verspielt. So oder so, ohne Aufsicht würde ich die 3 nicht lassen.


    Frage: Was meint ihr, kann ich den Beiden das zumuten und wie handhabt ihr das?? Die 3 kennen sich ja auch schon von den vielen gegenseitigen Beschnüffelungen am Käfig und bei mir auf dem Arm :)


    Schonmal danke für´s Lesen! :)


    Gruß, Susi

  • Hallo Susi


    Wir haben seit letzten Jahr einen Pudelmix, der mit Meeris aufgewachsen ist. Sonst hätte ich mir auch keine geholt....
    Die laufen bei uns auch zusammen rum der Hund passt auf die kleinen auf tut ihnen aber nichts, die könnte man sogar alleine lassen...(mache ich aber nicht)


    Wie du das schreibst hast du einen Welpen, oder? Bei Jagdtrieb kann es vielleicht gefährlich werden, auf jedenfall den Hund immer gut beobachten


    Gruß Jule

  • Also mein Hund ist jetzt etwa 1 Jahr und 2 Monate alt.
    So richtigen Jagdtrieb habe ich bei ihm noch nie gesehen und er steht auch sonst immer nur schwanzwedelnd vorm Meeri-Käfig und quietscht und will mit den Beiden spielen. Wenn ich eine von den Damen mal auf dem Arm oder Schoß hab kommt er nur und schnüffelt ein bisschen...ablecken wollte er sie auch schonmal, aber auch mit wedelndem Schwanz, was ja bedeutet, dass er sie gern hat.

  • Meine Bekannte hat acht Meerschweinchen und einen Jagdhund. Die Schweinis leben das ganze Jahr über draußen und haben im Sommer draußen Auslauf. Der Hund mag sie auch, aber leider nicht so, wie man sich das wünschen würde :( ...es sind schon ein paar gestorben...Ich würde es mir also überlegen. Auch wenn du dabei bist, ich glaube nicht, dass man da dazwischen gehen kann wenn bei einem Tier der Jagdinstinkt eingesetzt hat, dann besteht wohl die Gefahr selber zu schaden zu kommen!

  • Hmm..also mein Kleiner ist ja kein Jagdhund. Er ist ein Mischling und wie gesagt so total lieb. Er jagd weder Katzen (wenn die ihn anfauchen hat er sogar eher Angst...total süss :) ), noch Kinder, noch Radfahrer, noch sonstwas. Das Einzige was er macht ist Vögeln hinterher laufen wenn die wegfliegen, aber Meeris können das ja nicht :) na und Insekten jagd er, aber die sind ja auch viel, viel kleiner als er...


    Wenn ich natürlich auch nur eine mir nicht so ganz geheure Situation erleben sollte, würde ich dafür sorgen, dass die 3 nicht mehr zusammenkommen.

  • Bessie, so heißt der Hund, jagd auch keine Radfahrer oder Kinder...Sie liebt Tiere und hat auch Angst vor fremden Katzen, den eigenen würde sie auch nie etwas tun...Nur bei den Kühen (auf die soll sie manchmal aufpassen), geht sie etwas rebellischer an die Arbeit...

  • Meine Schwester hat 2 Schweinchen und einen Flat Coated Retriever, der auch ab und an an den Käfig geht und sie abschleckt, wenn sie trinken. Wenn man sie auf dem Arm hat kommt er immer, schnüffelt, wedelt mit dem Schwanz und schleckt sie ab.


    Allerdings hat der Ex-Freund meiner Schwester mal den Käfig geputzt indem er die Schweinchen auf den Boden gesetzt hat und das Käfiggitter darüber gesetzt hat. Der Deckel oben war auf und er ist dann - warum auch immer - während des Käfigputzens einkaufen gegangen. Als er zurückkam, hatte der Hund das Rosettenschweinchen im Maul, hat sie aber nicht gebissen sondern "nur" rumgetragen und geschleckt. Maggie hatte danach so gut wie kein Fell mehr am Körper aber keine Bissverletzung. Also lieber NIE unbeaufsichtigt lassen.....


    Komischerweise hat Maggie nach wie vor keine Angst vor dem Hund.

  • Hallo!
    Bei uns lebt auch noch ein Hund mit im Haus (gehört meinem Vater). Assi interessiert sich gar nicht für meine Meeris, solange sie in ihrem Käfig sind (stehen auf einem kleinen Schrank), wenn ich sie aber in den Garten im Freilauf rumlaufen lasse, sitzt Assi immer davor und schaut, was meine Meeris so machen. Unbeaufsichtigt würd ich sie nie zusammen lassen. Das kann schnell böse enden (haste ja auch schon geschrieben).
    Es kommt auch auf den Hund an, Jagdhunde stellen ehr eine Gefahr da, als andere Rassen mit weniger Jagdtrieb, was jedoch nicht heißt, dass sie automatisch freundlicher zu Meerschweinchen sind, oder sie nicht jagen. Ich denke, dass es für beide Seiten zu stressig ist. Meeris sind Fluchttiere.
    Vorallem wenn der Hund noch klein ist, wird er zwar lernen, sie nicht anzugreifen, aber er ist auch noch sehr tollpatschig und verspielt. Vielleicht wird er die Meerschweinchen als Spielgefährten sehen, was
    nicht unbedingt positiv ist, da er ja viel größer ist und sie im "Spiel" (was für die Meeris dann kein Spiel mehr ist) auch schon mal lebensgefährlich verletzen und wenn dein Hund Vögel jagd würd ich ihn auf keinen Fall mit den Meeris zusammenlassen, wenn sie auf dem Boden laufen. Denn Meeris können ja sehr schnell werden, wenn sie vor irgendetwas Angst haben und ihr flüchten wird mit Sicherheit das Interesse von deinem Hund wecken...

  • Hallo Susi,


    ich hatte mal für mehrere Wochen einen Mops zu Pflege. Er wusste genau, dass er nicht in den Auslauf darf und er konnte sogar im Meerschweinchenzimmer schlafen. Das war kein Problem.


    Ein Mops hat aber auch im Prinzip keinen Jagdtrieb.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hey,


    ich habe ja auch zwei Hunde nd zwei Schweinchen. Mit meiner Hündin, kann ich die Tiere ruhig laufen lassen, sie legt sich in und wartet auf die Kleinen. Mit meiner anderen Hündin lass ich sie weder raus oder nimm sie auf den Arm, denn sie killt alles was man fressen kann.


    Sie haben beide keinen Jagdtrieb, aber enormen Hütetrieb, vor allem meine, also die Weiße (dahra).


    Naja, ohne Aufsicht lasse ich sie auch nicht laufen, aber wenn ich dabei bin, dürfen sie raus.

  • Hallo,


    wir haben 3 meeris und einen Rotti.


    Im Sommer laufen alle 4 tagüber frei in unserem Garten. Unser Rotti liebt die Meeris nicht nur sehr, sondern beschützt sie auch, so dass unser Garten frei von Katzen und anderm Getier ist, die unseren Meeris Schaden können.


    Einmal ist mir ein Schweinchen entwischt. Unser Rotti hat es wieder eingefangen und ganz vorsichtig in seinem Maul tragend zu mir zurückgebracht. Erst ist mir das Herz in die Hose gerutscht, weil ich Angst hatte, dass das Meeri verletzt sein sein könnte. Diese Befürchtung ist aber nicht eingetroffen. Beruhigt war ich jedoch erst nach dem sofortigen Tierarztbesuch.


    Liebe Grüsse


    Petra

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Hund