• Hallo,
    jetzt ist schon bald 1 Monat vergangen und mein Säusel will einfach nicht die Rampe hoch :O( Die ist auch nicht rutschig oder so, ist perfekt.
    Der andere der geht ohne Probleme hoch wetzt wie ein Irrer hoch und runter. Aber meine Süße bekommt man nicht mal hoch wenn man eine Gurke (liebt sie abgöttisch) hochlegt. Habt ihr vielleicht ein paar Tips was ich noch tun kann. Oder meint ihr das wird NNNNNNNNNNNiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie was? Sie könnte es so schön haben die Nuss....

  • Zitat von nabiemo

    Hallo,
    jetzt ist schon bald 1 Monat vergangen und mein Säusel will einfach nicht die Rampe hoch :O( Die ist auch nicht rutschig oder so, ist perfekt.
    Der andere der geht ohne Probleme hoch wetzt wie ein Irrer hoch und runter. Aber meine Süße bekommt man nicht mal hoch wenn man eine Gurke (liebt sie abgöttisch) hochlegt. Habt ihr vielleicht ein paar Tips was ich noch tun kann. Oder meint ihr das wird NNNNNNNNNNNiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie was? Sie könnte es so schön haben die Nuss....


    Sag niemals nie ;-)
    Setz sie doch mal nach oben wenn es Futter gibt, so dass sie gleich oben bleibt... Immer mal abwechselnd das Futter oben oder unten hinlegen. Sie wirds sich bestimmt das nächste mal zweimal überlegen ;-)

  • Meine Amy war auch so ne Kandidatin die sich nicht traute . :lol: Bei ihr hat es über 3 Monate gedauert. Ich habe sie abwechselnd mal nach unten und oben gesetzt, aber es half nicht. Am Schluss habe ich sie einfach mal auf die Rampe gesetzt und so musste sie mal nach unten gehen, dieses habe ich 2mal gemacht und seitdem geht sie auch die Rampe :lol:
    Also weiter durchhalten und viel Glück
    LG
    Pia

  • ich habe es ähnlich wie pia gemacht.
    ich hatte 4 schweine die nicht mochten, da ich leicht ungeduldig bin :wink: habe ich eins nach dem anderen einfach auf die treppe gesetzt und erstmal gewartet , ich glaube 2 von den 4en sind dann wohl oder übel hoch gegangen und bei den anderen beiden hab ich nach 2-3 min einfach leicht am popo geschoben und dann sind sie gelaufen. war vielleicht nicht die feine englische art aber sie habens überlebt :wink:

  • Danke für Eure Tips... ich hab beides schon mal probiert, aber vielleicht sollte ich doch mehr am Ball bleiben. Wünscht mir Glück, ich melde mich auf jeden Fall wenn es geklappt hat 8) Ansonsten muss ich wohl ein Aufzug bauen lach...

  • Hallo ... ich hätte jetzt mal einen ganz "brutalen" Vorschlag ... bei meinen Schweinchen würde das auf jeden Fall helfen ... ich würde das Schweinchen unten an den Treppenaufgang setzen, es loslassen und dann aber so tun, als ob ich es wieder anfassen möchte ... da meine (und eigentlich die meisten Schweinchen) das überhaupt nicht mögen, würden sie sicher die Treppe hoch flüchten. :wink:

  • Zitat von Chili

    Hallo ... ich hätte jetzt mal einen ganz "brutalen" Vorschlag ... bei meinen Schweinchen würde das auf jeden Fall helfen ... ich würde das Schweinchen unten an den Treppenaufgang setzen, es loslassen und dann aber so tun, als ob ich es wieder anfassen möchte ... da meine (und eigentlich die meisten Schweinchen) das überhaupt nicht mögen, würden sie sicher die Treppe hoch flüchten. :wink:


    Dann verbinden sie aber die Treppe mit Flucht... ob das so gut ist!?

  • Hatte genau dasselbe Problem mit meinem Doppelstock-Käfig.
    Aber ich hatte auch schon damit gerechnet, als ich den gekauft hab... Erstens war die Rampe meiner Meinung nach zu steil und zweitens zu rutschig (nur aus Holz und keine Sprossen, sondern Kerben)


    Wir haben folgendermaßen Abhilfe geschaffen:


    1. Ein kleines Häusschen mit schrägen Wänden unter die Rampe gestellt, damit sie nicht mehr so steil ist.


    2. Teppich auf die Rampe gelegt und auf diesen kleine Holzsprossen getackert


    3. An beiden Seiten der Rampe ein kleines Geländer aus Holz angebracht
    (ist nur etwa 3cm hoch)


    Hat super funktioniert, alle Schweinchen sind freiwillig draufgegangen und rennen jetzt regelmäßig hoch und runter ^^

  • Ich kenne das Problem auch. Mein Browny hat sich auch nicht getraut die Rampe runter zu klettern. Stell sie doch einfach mal in den ersten Stock und leg unten Futter hin, dann überwindet sie sich schon und geht von alleine runter.


    Das mit dem Treppengeländer finde ich ja eine gute Idee das sollte ich auch mal ...

  • Zitat von pia

    Meine Amy war auch so ne Kandidatin die sich nicht traute . :lol: Bei ihr hat es über 3 Monate gedauert. Ich habe sie abwechselnd mal nach unten und oben gesetzt, aber es half nicht. Am Schluss habe ich sie einfach mal auf die Rampe gesetzt und so musste sie mal nach unten gehen, dieses habe ich 2mal gemacht und seitdem geht sie auch die Rampe :lol:
    Also weiter durchhalten und viel Glück
    LG
    Pia


    So haben wir es auch gemacht. Fips hat die Petersilien-Spur brav verfolgt und schnell kapiert wie es rein und raus geht. Aber Cindy die Angsthäsin hat es nicht geschnallt. Haben sie dann auch einfach auf die Treppen gesetzt bzw. davor und irgendwann hat sie es geschnallt.


    Einfach Geduld haben. :lol:


    LG Mannu

  • DANKE für die vielen Tips :D
    Hab sie jetzt mal wieder hoch gesetzt heute Morgen, da sitzt sie leider immer noch. Damals ist sie mal runter gegangen, aber die hat voll Angst... :cry: Ich probiers jetzt mal mit dem Umbau der Rampe, mach da seitl. glaub echt so Better hin, vielleicht klappts dann ja... wenn das nicht klappt mach ich dann auch noch ein Teppich drauf... und wenns dann immer noch nicht klappt dann hoffe ich, Ihr habt mir noch mehr Tips hi hi...
    Also drückt mir die Daumen und vielen lieben Dank für die vielen Tips ich werde alle befolgen liebe Grüße und ich meld mich wieder 8)

  • Hallo,
    nein das hatte ich noch nicht, hab es damals so gekauft und die Rampe extra niedrig anfertigen lassen, damit sie nicht so steil hoch müssen... ok dann mach ich gleich den Teppich rein, na hab ich ja alles auf einmal gemacht und hoffe das es klappt :D
    Wusste nicht, das man das haben sollte... hab ich wohl was verpasst? :oops:

  • ich habe bei meiner rampe stöckchen draufgeklebt... aber hoch wollen sie auch nocht nicht.
    habe beide oben hingesetzt mit was zu fressen. dann fressen sie, springen runter.
    aber wenn ich nur futter obenauf lege, machen sie sich sooo lang das sie nicht auf die rampe müssen....


    Was kann ich tun?
    rutschig ist die rampe nicht und breit genug ist sie auch...

Ähnliche Themen wie MEIN SCHWEINI geht immer noch nicht hoch :O(