Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hallo,

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• ich habe eben gelesen das ein Kastrat noch einen letzten schuss hat aber das wußte ich auch schon aber habe dazu mal eine frage.
    Also ich habe auch 2 weibchen aus der zoohandlung geholt wo sich aber nun herausgestellt hat das es ein männchen und ein weibche ist.
    natürlich ist das weibchen nun auch schwanger.
    Morgen lasse ich das männchen kastrieren und wie weit das mädchen ist mit der schwangerschaft weiß ich nicht.
    Nun meine frage, kann ich die beiden denn morgen wieder zusammen setzen wenn das männchen wieder fit ist?
    Und wenn die kleinen geboren wurden ist die mama ja gleich wieder bereit aber da´nn werden die 6 wochen ja noch nicht rum sein und hat er bis dahin seinen letzten schuss getan auch wenn sie jetzt schon schwanger ist?
    Oder lieber die 6 wochen alleine sitzen lassen?

• hallo bianca,

ich habe meinen purmel erst von seiner pasel getrennt als wirklich absehbar war dass der bauch zum bersten dick war. aber man merkt schon gegen mitte der schwangerschaft die bewegungen der babys, man sieht das sogar.. der bauch wird immer dicker usw. als ich mir sicher war, es dauert nur noch einige tage habe ich sie getrennt.
    aber da man das bei dir nicht sicher weiss wäre ich vorsichtig. denn er kann sie direkt nach der geburt theoretisch wieder schwängern- theoretisch.

kannst du schon sagen wie weit sie ist so ca? also bauchumfangsmäßig oder nach tierarztaussagen?

• Also die Tierärztin meinte gestern das es wohl auf jeden fall noch 2 wochen dauern würde.
    Das mit dem Bauchumfang, naja, so das man halt erkennen kann das sie babys bekommt.
    Und ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich die babys spüren aber ich habe auch angst ihr weh zu tun und möchte sie nicht unnötig stressen.
    Ab wann wäre denn die mama wieder bereit? Sobald alle Babys da sind oder wie verhält sich das normal?