Hallo ihr Lieben,
wir stehen vor einem großen Problem . Gerade hatte ich mich damit abgefunden, kein weiteres Schweinchen zu unseren beiden Jungs dazuzuholen, da meine Angst dass die drei sich dann streiten einfach zu groß ist. Daher wollten wir es auf jeden Fall bei den beiden belassen, besonders da mein Mann sowieso stirkt gegen ein drittes Meeri war.
Nun haben wir eine gemeinsame Freundin, die bisher auch immer zwei Böckchen hatte. Leider in einem viel zu kleinen Käfig (1,20m x 0,60m), was ich ihr bis jetzt auch nicht ausreden konnte. Nun ist einer der beiden an einer schweren Blasenentzündung gestorben und aufgrund von neuem Job, wenig Zeit etc. möchte sie den verbleibenden kleinen Kerl evtl. abgeben. Sie ist sich zwar noch nicht ganz sicher ob sie nicht vielleicht doch wieder ein zweites dazuholt aber falls sie sich zur Abgabe entscheidet würde sie gern wissen wo der Kleine hinkommt. Sie möchte ihn daher am liebsten an Freunde abgeben, kennt aber niemanden, der den kleinen Mann nehmen möchte.
Ihr seht bestimmt schon worauf ich hinaus möchte ;). Sie hat daher meinen Mann gefragt ob wir unsere Gruppe nicht erweitern wollen und er hats tatsächlich in Erwägung gezogen, da er das Schweinchen kennt und nicht möchte dass er in fremde Hände abgegeben wird. Ich bin mir halt nicht so sicher ob wirs versuchen sollen, da ich Angst habe dass der Platz nicht ausreicht und es dann Streit gibt. Wir hätten nämlich keine Möglichkeit zwei Gruppen aufzumachen, da unsere Wohnung sehr klein ist.
Zum Schweinchen: Er ist 2 Jahre alt und hat bisher mit einem anderen Böckchen friedlich auf engem Raum zusammengelebt. Besonders dominant war er bisher nicht aber auch nicht unterwürfig. Er ist glaube ich unkastriert, obwohl das ja soweiso keinen großen Unterschied macht.
Unsere beiden sind ebenfalls sehr verträgliche Herren, sie sind beide 8 Monate alt und haben sich bisher noch nie ernsthaft gestritten. Es gibt nur viel Gebrommsel und ab und zu mal ein "Kopf-hoch-reißen" aber Zähneklappern, Herumgejage im Käfig oder gar Beißen gabs noch nie. Ich weiß dass es bei einem weiteren Schweincehn ganz anders aussehen kann, aber es könnte ja auch gut gehen....hm ach ich weiß es nicht
Was würdet Ihr machen? Es ist ein echt schwierige Entscheidung, da es ja auch viele Halter mit größeren Bockgruppen gibt, die funktionieren und da bekommt man einfach Hoffnung. Auf der anderen Seite lese ich ständig, dass Tiere getrennt werden mussten und das möchte ich auf keinen Fall.
Ups das hab ich ja komplett vergessen. Unser Platzangebot:
Unsere beiden Männer leben momentan in einem EB mit 3 m² Grundfläche + 0,6m² Etagen. Dort sind sie allerdings nur von Montag bis Freitag mittag. Von Freitag bis Sonntag haben sie durchgehend Auslauf in Wohnzimmer und Küche (ca. 25 m²), okay nachts müssen sie sich mit ca. 5m² Küche zufrieden geben aber sobald wir aufstehen wird das WZ wieder geöffnet. Meint ihr das ist zu knapp?
Fragen über Fragen und ein viel zu langer Text :oops:, sry aber ich bin echt hin und her gerissen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Sandra