Meerschweinchen Futter / Ernährung

...Mango

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• an dieser stelle frage ich mich ob sie ananas und melone dann fressen dürfen oder nicht.
    ich habe schon des öfteren gehört und hier gesehen wie ananas und melone verfüttert werden. ich habe das im hochsommer auf gemacht und meine schweine lieben insbesondere wassermelone...
    sollte man das dann auch lassen oder laufen diese früchte nicht mehr unter 'exotisch' ?

• ah okay..

und wie sieht es mit dem grünzeug/schale der ananas aus? habe von verschiedenen meerihaltern gehört, dass sie 'den stengel' mit etwas frucht füttern. also quasi die ananas oben abkappen und das dann so verfüttern.

melone gebe ich auch mit schale (natürlich gewaschen) die mögen sie besonders.

• Also Melone und deren Schale gibt es gewaschen im Sommer recht oft bei unseren Schweinchen und die lieben sie heiß.
    Annanas wäre mir auch zuviel Säure, da ist Lippengrind etc. vorprogramiert denke ich - also das gebe ich gar nicht, weil man es auch nicht waschen kann.

Mango da dürfen meine ab und zu die Schale und den Kern zum abknabbern haben. Allerdings sehr selten und von einer Mango die Schale und den Kern teilen sich dann 15 Schweinchen - also echt ganz wenig.

• ananas haben auch leicht mal schimmel was ich ab und an mal beobachten kann! dadurch die grasgrün geerntet werden und teilweise bei uns noch so grün sind esse ich sie selbst auch sehr selten!
    bei obst greife ich meist auf apfel, birne oder wenig banabe zurück. im sommer auf wassermelone ab und zu mal eine weintraube und das ist doch denke ich genug abwechslung an obst - dürfen sie ja eh nicht oft! :wink: