Hallo Ihr Lieben...
Wir sind seit ca. 4 Monaten Besitzer von zwei Meerschweinchen. Angeblich sind es zwei Männchen...( )
zur Situation:
Nun ist es so, dass wir letzte Woche den Doppel- Käfig, der zuerst nebeneinander stehend gebaut war, umgesiedelt haben und übereinander in einem anderen Raum aufgebaut haben. Es handelt sich um einen Doppelstockkäfig; es stehen auch drei Häuschen und eine nicht zu steile Treppe in den Obergeschoß zur Verfügung. Da dies ja bis jetzt das Problem war, da die beiden nicht in den oberen Stock rauf sind. Nur wenn wir einen von den beiden auf die Treppe gesetzt haben, sind sie nach oben oder unten. (eher nach unten) Dachten schon die beiden sind wirklich doof
Seit ein paar Tagen spinnt unser Langhaarmeerli PAULI aber extrem, er besteigt seinen Kumpanen BALU (Kurzhaar) ständig!.. nun ist sogar schon das Fell links und rechts vom Hintern richtig weg! Und dem BALU gefällt das garnicht: er quiekt und flüchtet ständig vorm Pauli. Bisher haben sich die beiden wirklich super vertragen! Jetzt hab ich die beiden getrennt, einen oben und einen unten. Auf einmal kann PAULI auch über die Treppe steigen.... ganz ohne Probleme. Nur BALU kann nicht wirklich flüchten und ist ständig den Drängelein von Pauli ausgesetzt.
Seit gestern abend hab ich die beiden getrennt und das Loch zum Obergeschoß zugemacht. Und PAULI protestiert gewaltig!!! ... Er quickt lauthals, buddelt im Käfig herum, knabbert an den Gitterstäben und das die ganze Nacht!!... HILFE, kann mir jemand sagen, was auf einmal los ist und wie soll ich mich verhalten.
P.S.Beide Meerlis sind (lt. Vorbesitzerin) nicht kastriert
Danke für Eure Antworten