Meerschweinchen Verhalten

häufiges besteigen (w auf m)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo,

ich habe direkt mehrere fragen... :( evtl. kann mir ja jemand helfen.. ^^

seit kurzem brommselt meine dame immer um ihren gatten herum und besteigt ihn regelmäßig... hab erst gedacht sie wär "rollig" (wie heißt das beim schweinchen? ^^; ) aber dafür ists dann auch wieder zu lang...

er ist sich nicht wirklich sicher, was er tun soll.. manchmal brommselt er zurück, meist haut er aber ab.

ich mach mir mitlerweile echt sorgen... in den ganzen jahren, wo ich sie hab, hat sie so ein verhalten noch nicht an den tag gelegt.. *angst hat*
    :cry:
    zudem hab ich das gefühl, dass sie hm... rundlicher geworden ist...

danke schonmal für antworten

grüße

• natürlich ist er kastriert! :) und nach 3 jahren bezweifle ich stark, dass er jetzt noch kann 8)

danke, brünstig war das wort :)
    ist mir klar, dass sie dann aufreiten und auch bei rangordnung.
    aber dafür dauert das dann auch schon wieder zu viele tage an, als das ich es ruhigen gewissens darauf schieben könnte..

• okay :) danke ^^

werd um 9 erstmal beim ta anrufen und die problematik schildern. ich bin mir nämlich nicht so 100%ig sicher, ob die sich mit allen möglichen problemen auskennt, die ein schweinchen bringen kann. *hoff*

wie stellt man das denn fest, sollten es wirklich zysten sein? kann der ta das durch abtasten? oder muss man dafür röntgen o.ä.?

• ab einer gewissen Größe kann man die Zysten gut ertasten(wenn mans kann, ich hatte da mal so nen super Landtierarzt der mir erklärt hat, dass mein Schweinchen Blähungen hat, dabei waren die Zysten Pflaumengroß... :evil: )

auf nem Röntgen sieht mans auch, Ultraschall ist aber auch gut.

• das tut mir leid isthisit...
    hab auch schon erfahrung mit unkompetenten täs gemacht... :evil:

und wo wir grad bei tierärzten sind.. :roll:
    ich fühle mich etwas verarscht von meiner :roll:
    sie sagt, sie kann jetzt nix ertasten. aha.
    hat geguckt, die gute ist wohl zudem auhc noch grad brünstig.
    ich hatte iwie das gefühl, sie nimmt mich nicht ernst mit meiner sorge und musste sich das grinsen verkneifen :x

ich bin nicht ganz blöd - ich merk schon am verhalten, wann die kleine brünstig ist - sicher brommselt sie dann auch mal... nach n paar tagen ists dann aber auch wieder vorbei

ich hab mal nachgeschaut, weil ich n ungefähren anhaltspunkt hab.
    brommseln und bespringen tut sie nun schon seit ca 1-2 wochen durchgängig. jeden tag mal. die letzten tage ists mehr geworden, gestern abend fast jede halbe stunde.

da hab ich schon das gefühl, dass sie nicht "nur" brünstig ist...

mal ehrlich... reagier ich total über?
    oder sollte ich die meinung von nem zweiten ta dazuholen?

lg :?

• Hallo,
    ich kann mich Katrina nur anschließen: Eierstockzysten.
    Meine Krümel verhält sich auch ab und an so, verfolgt die anderen Schweine, versucht aufzureiten, erc. außerdem ist sie auch ganz schön in die Breite gegangen. Hier war auch die Diagnose Zysten, mit Homöopathie war es auch gut in den Griff zu bekommen. Aufgrund des Alters (ca. 5 Jahre) und des Stadiums der Zysten hatte unsere TÄ empfohlen, so weit es geht auf eine OP zu verzichten. Bisher ist es zum Glück auch nicht nötig...

LG Miriam

• Hm, ich würde noch eine zweite Meinung einholen bezüglich den Zysten.

Sollten es wirklich keine sein, ist es definitiv eine Hormonstörung, die hatte eines unserer Weiber auch, die rannte auch jeden Tag "brünstig" herum und sprang auf allen Weibchen auf! Echt irre! :shock: :D

Ein Kastrat und 1 Weibchen dazu und 2 Spritzen, und nun ist sie wieder die Alte. :)