Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Inkontinenz bei meinem Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat

wir haben den TA dann gewechselt - leider zu spät - der neue TA fand per ultraschall dann steine in der harnröhre. doch unsere Streußel war schon zu schwach und hat die narkose nicht überlebt.

Ohje, mach mir keine Angst :(
    Soll das heißen, es gibt die "Diagnose" Inkontinenz nicht?
    Die letzten Male hat der Arzt sehr genau geschallt und u.a. auch die Harnleiter unter die Lupe genommen und konnte aber keine Steine erkennen.
    Wie genau stellt man denn so kleine Steinchen fest? Und wie entfernt man sie? Ich stelle mir das sehr schwierig vor, die Harnröhre in einer Meerschwein-Dimension zu operieren.

Zitat

Versuchs doch mal mit einen hom. Mittel gegen Blasenschwäche.

Welches?

• Da gibts verschiedene Mittel wie Causticum, Pulsatilla, Lycopodium, Alumia u.a.

Bei Meerschweinchen gibt es sich er auch ne Inkotinez, wie alt is es denn?

• Zitat von Leonie2

Ohje, mach mir keine Angst :(
    Soll das heißen, es gibt die "Diagnose" Inkontinenz nicht?
    Die letzten Male hat der Arzt sehr genau geschallt und u.a. auch die Harnleiter unter die Lupe genommen und konnte aber keine Steine erkennen.
    Wie genau stellt man denn so kleine Steinchen fest? Und wie entfernt man sie? Ich stelle mir das sehr schwierig vor, die Harnröhre in einer Meerschwein-Dimension zu operieren.

tut mir leid, ich wollte dir keine angst machen :oops:
    also, ich weiß nicht, ob es auch beim meerschweinchen inkontinenz gibt, ich könnte mir es aber vorstellen, ich meine, warum nicht?

aber wenn dein TA dein schweinchen so umfangreich, wie du beschrieben hast, untersucht hat, dann sieht es bezüglich steinen doch gut aus. obwohl die natürlich sehr klein sind. unser TA hatte die entfernten steine uns nach der OP gezeigt.
    er sagte uns, dass die harnröhre gründlich gespült wird, sodass die steine "rausgeschwemmt" werden.

• Ist zwar schon bischen her, wollte aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben...
    Ich habe auch ein "Balsenschwein" hier. Alles fing bei ihm mit einer Entzündung an, die wir mit Hilfe von AB in den Griff bekommen haben.
    Leider neigt er auch zur vermehrten Griesbildung (Calciumoxalat und Struvit). Docter schon seit ca. Nov mit ihm rum und jetzt ist endlich Besserung in Sicht, nachdem es eine zeitlang nicht so positiv aussah.
    Er hat auch total oft Pipi gemacht, teilweise jede Minute.
    Er bekommt jetzt rein homäopathische Mittel und die helfen endlich und die Laborwerte sind schon wirklich besser geworden.
    Er hat jetzt 3 Wochen bei der Ärztin 2x wöchentlich eine Injektion bekommen (den Namen des Medis habe ich leider vergessen, war aber homäopathisch) und bekommt jeden Abend 3 Globulis Lycopodium C200 in Wasser aufgelöst.
    Es wird immer besser mit ihm und die Abstände, in den er Pipi macht, werden auch wieder länger und seine "Urinportionen" wieder größer.
    Kann Dir das Mittel echt nur empfehlen.
    LG